OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: grefabu on July 26, 2019, 09:27:44 am

Title: Benutzerbasierte Aliase
Post by: grefabu on July 26, 2019, 09:27:44 am
Moin,

ich beschäftige mich mal wieder mit OPNsense.
Ist mit der OPNSense folgendes möglich, ich nenne das mal Kontobasierte Aliase:

openVPN Benutzer bekommen automatisch eine IP, Berechtigungen kann ich über den Kontonamen einrichten.
Das Feature kenne ich aus den watchguard Firewalls und empfand es immer als sehr komfortable.

Bei pfsense und OPNsense habe ich die Erinnerung, das ich relativ aufwendig einem Konto/Endgerät eine feste IP zuordnen muss, danach kann ich manuell ein Alias anlgen und diesen verwenden,...

Ist das bei eingehenden openVPN Verbindungen immer noch so aufwendig?

Grüße

Gregor