OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: chriscom on July 05, 2019, 01:23:07 pm

Title: OPNsense erkennt eMMC nicht
Post by: chriscom on July 05, 2019, 01:23:07 pm
Hallo liebe Community,

seit heute habe ich als Ersatz für meinen Shuttle PC einen UP squared mit 4GB RAM und 32GB eMMC Speicher.

So weit, so gut.
Leider erkennt OPNsense bei der Installation den eMMC-Speicher nicht.
Um auszuschließen, dass es am Speicher liegt, habe ich testweise mal Windows 10 und auf einmal pfSense installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Überall wurde der Speicher erkannt, nur bei OPNsense nicht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!
Title: Re: OPNsense erkennt eMMC nicht
Post by: lfirewall1243 on July 05, 2019, 03:07:08 pm
Steht in den BIOS Einstellungen evtl. was falsch?
Title: Re: OPNsense erkennt eMMC nicht
Post by: chriscom on July 05, 2019, 05:40:06 pm
Ich wüsste nicht, was ich da ändern sollte, gerade weil der Speicher ja mit den anderen Betriebssystemen erkannt wird....
Title: Re: OPNsense erkennt eMMC nicht
Post by: franco on July 05, 2019, 05:58:08 pm
Leider ist in FreeBSD/HBS 11 ein eMMC Patch der die Legacy MMC inkompatibel macht. Wir mussten eMMC daher deaktivieren damit alte Installation nicht plötzlich den Boot verweigern beim Update.

https://github.com/opnsense/src/commit/6fb088d4679

Das wird sich auch nicht in 19.7 ändern da es mindestens Version 11 betrifft und wir da noch bis 20.1 auf Version 11.2 bleiben. Ob es in FreeBSD/HBSD 12 funktioniert wissen wir noch nicht.


Grüsse
Franco
Title: Re: OPNsense erkennt eMMC nicht
Post by: chriscom on July 05, 2019, 09:32:49 pm
Hm... Ok. Dann muss eben doch eine mSATA SSD her...

Vielen Dank erstmal für die Info!