OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: JAD on June 28, 2019, 02:48:35 pm

Title: LC Display für diverse Firewallboxen
Post by: JAD on June 28, 2019, 02:48:35 pm
Hi zusammen,
wir haben hier bei uns in der Firma zwei Barracuda F380 Firewallboxen bei welchen der Support ausgelaufen ist. Wir werden auch nicht mehr auf diesen Hersteller setzen, weshalb ich mir gedacht habe, warum die Hardware nicht für OPNsense verwenden???

Die Hardware besteht aus x86 Hardware und nahezu alle Chipsätze sind von Intel. Also nichts zu verlieren.

Die Installation verlief ohne Probleme und ich konnte sogar von ursprünglich 4GB RAM auf 8GB RAM erweitern. Einzig das LC Display und die Cursortasten funktionieren jetzt natürlich nicht mehr.

Ich habe gesehen das es ein Plugin für die Displays der Watchguard Firewalls gibt welches auf LCDproc aufbaut.

Diese Software unterstützt auch noch eine Menge weiterer Displays unter anderem auch den "hd44780" Controller welcher meiner Meinung nach in den Barracuda Boxen verbaut ist. Daher dachte ich, vielleicht ist es ja möglich LC Displays neben Watchguard auch auf anderen Systemen unter OPNsense zum laufen zu bringen.

Wenn ich mich nicht sehr täusche ging das unter pfSense damals schon.

Ich bin jetzt leider in allem was dazu benötigt wird kein Meister. Ich kann so ein bisschen CLI von FreeBSD, so ein bisschen was verstehe ich von Config Files und ähnlichem und ein klein wenig mehr verstehe ich von Mikrocontrollern und Elektronik.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der meine (rudimentären) Fähigkeiten ergänzen kann und will, damit wir auch andere Hardwareboxen mit Display unter OPNsense zum laufen bekommen (also das Display meine ich natürlich,...)

Gruß

JAD
Title: Re: LC Display für diverse Firewallboxen
Post by: fabian on June 28, 2019, 05:48:07 pm
you can see the plugin config file here:

https://github.com/opnsense/plugins/blob/master/sysutils/lcdproc-sdeclcd/src/etc/LCDd-sdeclcd.conf

-> /usr/local/etc/LCDd-sdeclcd.conf


you can edit it to make it running and share the result on github / the forum to make it templatable.
The package can be installed using pkg.