OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Der_E on August 31, 2015, 04:18:18 pm

Title: Anfängerfrage: OPNsens und DELL TZ Firewall
Post by: Der_E on August 31, 2015, 04:18:18 pm
Hallo zusammen,

ich habe hier eine DELL TZ400 bekommen bei der die Lizenz abgelaufen ist. Da die Hardware passabel ist möchte ich da drauf jetzt eine OPNsense installieren.
1. Hat jemand Erfahrung damit? Steck ich einfach den vorbereiteten USB Stick ein, starte durch und komme so in den Installationsmodus (Seriell)?
2. Welches Image brauch eich für eine Installation über Konsole. Ich hab mal in der Downloadsektion geschaut, wusste aber nicht welches Image ich nehmen soll.

Vielen Dank, auch wenn es für den ein oder anderen etwas dumme Fragen sind.
Title: Re: Anfängerfrage: OPNsens und DELL TZ Firewall
Post by: franco on September 10, 2015, 03:28:53 pm
Hallöchen, alles gute Fragen, keine Sorge. :)

Leider nein. Eine kurze Internetsuche gibt keine klare Aussage, ob "TZ" eine Intel-kompatible Hardware ist. Seriell stimmt, "serial" ist das richtige Image für den USB Stick.

Ich würde hier serial i386 boot testen (115200), wenn es intel ist dann bootet es schon. In dem man die Installation abbricht kann man in den Live-Modus wechseln und Probieren, ob FreeBSD die Netzwerkkarten erkennt. Falls das ok ist amd64 ausprobieren.

Einziger fragwürdiger Punkt ist, ob der interne Speicher groß genug ist um OPNsense zu installieren (und dann auch zu booten). RAM sieht mit 1 GB okay aus.