OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: simpsonetti on May 18, 2019, 10:59:56 am

Title: Opnsense hinter FritzBox 6490
Post by: simpsonetti on May 18, 2019, 10:59:56 am
Hi, ich möchte mein Netz umstellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie.
Ich habe hier nun einen Kabel Deutschland mit 400/50 und fester IP.
Klassich nimmt die FB die Verbindung zum Internet wahr aufgrund des BNC Kabels. Nun ist es so, das sich alles halt ganz klassich dahinter befindet. Ich möchte aber nun die Opnsense an der FB an Port 1 anklemmen und hinter de Opnsense mein Netz aufbauen.
Ich erhoffe mir dadurch mehr Sicherheit, und besseren Durchsatz beim Einsatz von VPN.
Bzgl VPN würde ich auf der FB eine Portweiterleitung der entsprechende Ports zur OPsense machen. Beim WLAN frage ich mich aber, wie ich das machen soll. Meine HArdware, auf der Opnsense läuft hat WLAN, aber ich würde natürlich gerne das Mesh der FB nutzen. Da habe ich noch 2 weitere Geräte von AVM; einen Repeater und eine FB7390.
Die beiden FB machen neben WLAN auch noch Telefonie, einmal die TK der 6490 und auch DECT.
Kann ich das alles hinter die OP packen oder sollte ich da "nur" meine Server und die wikrlich wichtigen System setzen?

Bin mir etwas unschlüssig wie ich das aufbauen sollte und für Tipps offen.
Title: Re: Opnsense hinter FritzBox 6490
Post by: micneu on May 18, 2019, 11:32:15 am
moin, ich habe es bei mir so an einem vdsl anschluß.
ich würde die fritzbox in den bridgemode setzen lassen von kabeldeutschland, so hast du weniger probleme mit doppeltem nat usw.
Title: Re: Opnsense hinter FritzBox 6490
Post by: simpsonetti on May 18, 2019, 11:38:48 am
Hm okay. Ich wußte nicht das es mit einer FB und Brigdemodus auch geht. Aber we macht telefonie? FreePBX runterladen und konfigurieren?
Title: Re: Opnsense hinter FritzBox 6490
Post by: micneu on May 19, 2019, 03:55:51 am
Also, ich weiß das dann Trotzdem die Telefonier geht (Telefon direkt an der Fritzbox angeschlossen), hast natürlich nicht die Komfort Funktionen der Fritzbox. Das Letzte mal das ich bei kabeldeutschland eine Fritzbox in den Bridgemode gesetzt habe musste/konnte man es über das Kundenportal machen (war 2016).