OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: mistress on May 16, 2019, 03:00:24 pm

Title: make plugins läuft unter 19.1.7 auf einen Fehler
Post by: mistress on May 16, 2019, 03:00:24 pm
Moin!

Ich habe ein Problem mit dem make * Befehl und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zum System: ich habe unter VirtualBox eine FreeBSD (64-bit) VM erstellt und darauf mit der iso OPNsense (Version 19.1.7) installiert.
Daran habe ich nicht großartig konfiguriert (nur LAN und WAN).

Mein Ziel: ich persönlich möchte OPNsense nicht direkt anwenden, sondern eine Erweiterung schreiben, so dass ich mit einer Dritt-Applikation die gateways auslesen und konfigurieren kann. Da die gateways (noch) nicht über API erreichbar sind, schreibe ich gerade an einer ganz simplen Abfrage, um diese auszulesen. Damit ich diese einspielen kann, habe ich folgendes gemacht:

- git install
- mit git in usr/ die tools geclont
- in url/tools den Befehl make update ausgeführt

Soweit, so gut. Alles läuft auch sauber durch, es werden core, plugins, src,... erstellt. Aber wenn ich jetzt make plugins ausführe, laufe ich auf einen Fehler. Wohlgemerkt: meine eigenen Anpassungen habe ich an dieser Stelle noch gar nicht eingespielt (wenn ich es mache, ändert es aber auch nichts am Fehler).
Ich erhalte Fehlercode 2 in usr/src.
Auch
make ports DEBUG=1
make plugins DEBUG=1
make core DEBUG=1 
helfen mir nicht weiter, da ich stets Fehler Code 1 oder 2 erhalte im jeweiligen Kontext (usr/ports etc).
Daher meine Frage: mache ich irgendwas falsch?

Ich habe auch im GUI ein Update gestartet, was mittlerweile seit über einer Stunde läuft.
Im Log sehe ich u.a. das hier:

!!!!!!!!!!!! ATTENTION !!!!!!!!!!!!!!!
! A critical upgrade is in progress. !
! Please do not turn off the system. !
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Installing base-19.1.7-i386.txz..../: Can't restore time
./bin/: Can't restore time
./lib/: Can't restore time
./libexec/: Can't restore time
./media/: Can't restore time
./mnt/: Can't restore time
./net/: Can't restore time
./rescue/: Can't restore time
./sbin/: Can't restore time
./sys: Could not remove symlink sys
./.profile: Can't unlink already-existing object
./.cshrc: Can't unlink already-existing object
./COPYRIGHT: Can't unlink already-existing object

Seitdem scheint das System daran zu arbeiten, dieses kritische Update zu machen...

Verzeiht diese Noob-Fragen, ich lerne gerade erst OPNsense kennen und mit Draufstarren löst sich mein Knoten im Hirn gerade nicht :)
Danke schon mal im Voraus!
Title: Re: make plugins läuft unter 19.1.7 auf einen Fehler
Post by: franco on May 16, 2019, 06:43:26 pm
Moin,

Die letzten 20-30 Zeilen des "make plugins" wären wirklich hilfreich, um zu sehen was nicht passt. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: make plugins läuft unter 19.1.7 auf einen Fehler
Post by: franco on May 16, 2019, 06:44:57 pm
PS: für das Schreiben von Plugins braucht es keinen tools.git Workflow. Da reicht eine einfache Installation aus.
Title: Re: make plugins läuft unter 19.1.7 auf einen Fehler
Post by: mistress on May 17, 2019, 01:26:14 pm
PS: für das Schreiben von Plugins braucht es keinen tools.git Workflow. Da reicht eine einfache Installation aus.

Aber dann habe ich das plugin doch nur local bei mir auf meiner Installation, wenn ich das richtig verstehe.


Die letzten 20-30 Zeilen des "make plugins" wären wirklich hilfreich, um zu sehen was nicht passt. :)

Na klar :)

https://www.directupload.net/file/d/5455/3ocqxnsp_jpg.htm (https://www.directupload.net/file/d/5455/3ocqxnsp_jpg.htm)