OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bernado on August 19, 2015, 12:03:08 pm

Title: [GELÖST] DHCP-Service startet nicht
Post by: bernado on August 19, 2015, 12:03:08 pm
Hallo,
um eine Hotellösung mit CaptivePortal zu installieren habe ich ein Alix-Board mit
vorinstalliertem OpnSense bestellt.

Ich hatte erwartet, dass auf dem LAN-Port (192.168.1.1) ein DHCP-Server lauert, der
mich mit einer entsprechenden IP versorgt, wurde aber enttäuscht.

Nachdem ich mein Notebook manuell für den entsprechenden IP-Kreis konfiguriert habe,
konnte ich den Web-Configurator starten.

Ich habe dann festgestellt, dass der LAN-Port sehr wohl für DHCP-Service konfiguriert ist, der aber
scheinbar nicht gestartet. Nach dem Versuch den Service per Klick auf das PfeilIcon zu starten
wurde gemeldet, dass der Server jetzt gestartet ist, aber gleichzeitig sagt das rote Statussymbol
das Gegenteil.

Ich habe einen Factory-Reset gemacht und die Updates installiert aberi ch bekomme den DHCP-Service
nicht ans Laufen und brauche deshalb so nicht weitermachen.

Es ist das erste Mal, dass ich mit Opnsense arbeite und ich übersehe vermutlich irgendetwas.
Auch in der Dokumentation finde ich eigentlich nur Überschriften.

Ich bin für jede Hinweis dankbar.
Title: Re: DHCP-Service startet nicht
Post by: franco on August 19, 2015, 12:50:32 pm
Hallo bernado,

Das System muss aktualisiert werden, damit es sich korrekt verhält. Ich denke es ist noch im Grundzustand von 15.7? Das Nano-Image welches sich vermutlich auf der Alix befindet hatte diesen Defekt.

Heute haben wir schon 15.7.9 herausgegeben.  :)


Grüße Franco
Title: Re: DHCP-Service startet nicht
Post by: franco on August 28, 2015, 01:17:06 pm
Es gibt nun neue Images, die das initiale DHCP-Problem nicht mehr haben: https://pkg.opnsense.org/releases/15.7.11/


Grüße Franco