OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Gandalf123 on May 05, 2019, 12:16:56 pm

Title: Logging von VPN Einwahlen, Multigateway Konfiguration
Post by: Gandalf123 on May 05, 2019, 12:16:56 pm
Hallo an alle,

mittlerweile läuft die OPNsense seit  2 Monaten einwandfrei und ich habe alles eingerichtet. Jetzt würde ich gerne noch 3 Dinge einrichten über die ich aber nicht wirklich viel in der Anleitung gefunden habe, vielleicht hat das hier schon mal jemand umgesetzt und kann mir ein paar Tips geben.

1. Ich möchte ein Art Logging haben wo man sieht wann sich welcher VPN Benutzer am OPNVPN Server angemeldet hat, kann man das mit Boardmitteln realisieren?

2. Gibt es die Möglichkeit über die Firewallregeln zu entscheiden welcher PC oder Dienst über welche Wan Verbindung gehen soll. Ich habe versucht das ganze über Firewallregeln und den darin enthaltenen Default Gateway zu erreichen aber das funktioniert nicht. Wenn ich da was anderes einstelle komme ich nicht mehr ins Internet. Ich kenne das von Lancom wo man einfach ein Policy based Routing einrichten kann.

3. Und dann hätte ich gerne noch eine LTE Verbindung als Backup verwendet. Hier würde ich gerne eine Sim Karte mit Tagesflat verwenden. Wenn ich jetzt eine Multiwan Backupverbindung einrichte dann wird ja ständig die Erreichbarkeit geprüft. Aber ich möchte das nur eine LTE Verbindung aufgebaut wird wenn die Haupt Wan Verbindung unterbrochen ist damit die Tagesflat nur bei Bedarf gebucht wird.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Gandalf123

Title: Re: Logging von VPN Einwahlen, Multigateway Konfiguration
Post by: micneu on May 05, 2019, 07:04:00 pm
also, die möglichkeit zu entscheiden welches gerät welche wan device nutzt geht, habe ich auch am laufen.
zu deiner andern frage, logging von benutzer die vom vpn kommen.
ja, keine ahnung ob es auf der sense direkt geht aber auf einem linux als logserver (externer logging server)
da könntest du ja dir in bash, perl oder python ein script schreiben was die daten auswertet.
wenn du es ganz extrem haben willst schreibst du dir die daten in eine mysql danach und kannst dann auch statistiken fahren.
Title: Re: Logging von VPN Einwahlen, Multigateway Konfiguration
Post by: micneu on May 05, 2019, 07:10:37 pm
hier, mein kodi geht über ein anderes gateway (siehe bild)