OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ojessie on May 03, 2019, 06:38:21 pm

Title: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: ojessie on May 03, 2019, 06:38:21 pm
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe nachdem ich jetzt jeden Beitrag bzwl. VOIP / NAT gelesen habe und keiner eine Lösung brachte.

Wie z.B. https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4712.0

Folgendes Set-Up möchte ich betreiben:

Internet - VDSL Modem - OPNSense - Fritzbox 7530

in diesem Set-Up habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass sich der VOIP Client bei der Telekom A1 registriert.
Ein Fehler bei der Anmeldung ist auszuschließen, da sich die Fritzbox in diesem Set-Up registriert:

Internet - VDSL Modem - Fritzbox 7530

Fakten:
OPNSense Firmware 19.1.7
NAT Port Forward:
Interface: WAN
Protocol: UDP
Destination: WAN address
Desitination Port Range Alias FritzBox Ports
Redirect target IP Single host: 192.168.1.6 (Fritzbox)
NAT reflection: enabled
Siehe pic im Anhang

NAT Outbound:
Interface: WAN
Protocol: UDP
Source address: Alias Fritzbox
Source Port: any
Destination address: any
Destination port: any
Static Port: checked
Siehe pic im Anhang

Alias Ports sind: 5060; 40000:60000, 5070:5057; 30000:30019 (Angeblich braucht A! 40k bis 60k)

Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten was noch zu tun sein könnte.
Jede Hilfe ist herzlich Willkommen!

Danke im Voraus,




Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: mike69 on May 04, 2019, 03:31:55 pm
Hallo.

Weiss nicht, wie sich die österreichische Telekom gegenüber die der DTAG verhält, hier reicht einfach der Eintrag im NAT so wie Du es beschrieben. Unter Rules/LAN ist ja standardmäßig alles erlaubt, Rules/WAN hat keinen Eintrag bezüglich der Fritze. Warum auch, die Fritzbox macht dann schon alles auf was sie braucht.

Edit:
Seher gerade, ein Port Forwarding hast du auch eingerichtet,ist normalerweise nicht nötig. Machst dadurch Tor und Tür auf, im IP-Client-Modus ist deren "Firewall" deaktiviert.

Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: ojessie on May 04, 2019, 08:08:49 pm
Danke für den Hinweis ... ja keine Ahnung irgendetwas macht die A1 anders.

... was ich nicht verstehe hinter dem VDSL Modem funktioniert die FB mit VOIP einwandfrei ... was muss ich tun, dass OPNsense diese benötigte Info einfach transparent durchroutet?
Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: mike69 on May 05, 2019, 11:55:14 am
Check mal die States, mal nach den Port 5060 filtern. Da sollten die Verbindungen der FB-IP, WAN-IP und die SIP-Server stehen.

Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: ojessie on May 05, 2019, 03:55:54 pm
Danke für deine Unterstützung hab diesen gefunden nur wie ist das jetzt zu interpretieren?

all    udp    127.0.0.1:5060 (192.168.1.1:5060) <- 192.168.1.6:5060    NO_TRAFFIC:SINGLE

127.0.0.1 ist die OPNsense und 192.168.1.6 ist die FB
Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: mike69 on May 06, 2019, 01:48:21 am
Auch ein Nachttier. :)

Ja, ist ein bisschen wenig, keine WAN IP und keine SIP-Server IP.

Du kommst nicht raus.

Lösch oder deaktiviere deine Portweiterleitung  für die Fritze, und check nochmal die States. es kann auch mal rebootet werden.

Irgendwelche Limiter oder Traffic Shaper aktiv? Irgendwelche Rules im LAN, die stören könnten? auch mal TCB freigeben im NAT.

Ein einfacher Outboundeintrag unter NAT reicht hier bei der DTAG. so unterschiedlich sind unsere Anbieter  doch nicht imho.
Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: ojessie on May 06, 2019, 07:50:52 am
Guten Morgen

auch Morgenmensch ;-)

Danke für den Hinweis ich nutze jetzt Siproxd und wenn ich diesen Proxy richtig verstehe sollte der die Ports im WAN öffnen.
Ich werd das mal checken ... meld mich dann Mittwoch wieder bin jetzt auf Geschäftsreise.

Title: Re: VOIP FB Registrierungsproblem
Post by: mike69 on May 06, 2019, 09:18:20 am
Moinsen.

https://blog.root32.eu/2017/01/voip-mit-fritzbox-und-pfsense/ (https://blog.root32.eu/2017/01/voip-mit-fritzbox-und-pfsense/)

Hier noch was, speziell das Thema "Keep  Alive" auf der Fritzbox. Wenn die sich nicht regelmäßig meldet, macht die Sense zu.