OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Rocker on May 01, 2019, 09:09:22 am

Title: Opnsense erzeugt großes IO Delay auf Proxmox Host
Post by: Rocker on May 01, 2019, 09:09:22 am
Hallo,

ich muster aufgrund diverser Probleme meine Opnsense VM neu installieren, dabei ist aufgefallen, dass die Installation ewig dauert.

und das obwohl der Host fast im Idle ist und recht potente Hardware besitzt.

Die Installation dauert ca. 30 Minuten hierbei entstehen weder auf dem Host noch auf der VM merklich CPU last, aber am Host steigt der IO Delay riesig an.

Woran kann das liegen? oder ist das während der Installation normal?
Denn danach läuft die VM eigentlich recht PRoblemlos (Ausser bei Firmware Upddates, da ist es wieder das Gleiche)

Ich habe Bilder angefügt über die Stellen der Installation wo es lange"hängt" und zusätzlich Bilder von der VM Konfiguration.

Gruß Rocker
Title: Re: Opnsense erzeugt großes iIO Delay auf Proxmox Host
Post by: Rocker on May 01, 2019, 09:10:01 am
Ich muss die Bilder etwas aufteilen :D

Gruß Rocker
Title: Re: Opnsense erzeugt großes iIO Delay auf Proxmox Host
Post by: Rocker on May 01, 2019, 09:11:06 am
und hier noch die Bilder der VM Konfig selbst und die Auslastung der VM während der Installation

Gruß Rocker
Title: Re: Opnsense erzeugt großes IO Delay auf Proxmox Host
Post by: JoeB on May 03, 2019, 02:15:52 pm
Hallo

ich bin bei meinen VMs davon abgekommen, Balloon Speicher zu verwenden.
Zwar würde der Speicher anderen VMs zur Verfügung stehen, aber evtl. muss der Speicher dann neu geordnet werden. Das kann dauern. ( Man glaubt es kaum, evtl. geht eine anderer VM-SpeicherBereich ins Swap auf Platte).

Deshalb meine Devise: Was hilft gegen Hubraum ? Noch mehr Hubraum.
Wenn es eng wird mit dem RAM, tatsächlich wirklich RAM drauflegen.
#
Zitat aus https://www.pcwelt.de/ratgeber/Swap-Speicher_bei_Linux_optimieren-Gut_ausgelagert-8255716.html
( nur um es zu verdeutlichen ).
Linux-Systeme bieten seit dem Kernel 2.6 die Möglichkeit, das Swap-Verhalten über den Parameter „Swappiness“ zu beeinflussen. Dieser darf einen Wert zwischen 10 und 100 annehmen. Je höher der Wert, desto aggressiver wird der Kernel versuchen, wenig benutzte Speicherseiten aus dem RAM in die Swap-Partition zu schreiben. Der voreingestellte Standardwert liegt bei 60. Ein höherer Wert kann die Systemleistung verbessern, wenn die Swap- Partition oder Auslagerungsdatei auf einer schnellen SSD liegt. Denn dann bleibt einerseits den laufenden Programmen mehr RAM, andererseits bremst die Auslagerung von selten benötigten Speicherseiten das System noch kaum aus.

Um temporär den Wert der Swappiness zu erhöhen, öffnen Sie ein Terminal und geben dieses Kommando als root oder mit sudo ein:

sysctl vm.swappiness=90

Sie können natürlich auch einen niedrigeren Wert als 60 eintragen, um die Auslagerungsaktivität zu reduzieren. Um die Änderungen auch dauerhaft zu speichern, müssen diese in einer Konfigurationsdatei hinterlegt werden. Öffnen Sie dazu ein Terminal, und geben Sie dort

sudo -H gedit /etc/sysctl.conf

ein, um die Konfigurationsdatei „sysctl.conf“ mit dem Editor gedit zu öffnen. Suchen Sie in der Datei nun nach einem Eintrag „swappiness”. Bei den meisten Distributionen müssen Sie diese Zeile in der Datei erst noch selbst hinzufügen:

vm.swappiness=90

Gruß

Joe
Title: Re: Opnsense erzeugt großes IO Delay auf Proxmox Host
Post by: Rocker on May 04, 2019, 05:07:14 pm
Hallo Danke für den Tipp,

ich habe es umgestellt und werde das testen, ich hoffe es hilft :D

Gruß Rocker
Title: Re: Opnsense erzeugt großes IO Delay auf Proxmox Host
Post by: Rocker on June 25, 2019, 07:15:24 am
Hallo,

es ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt die Lösung gefunden :D

schuld war der ZFS Unterbau, ich habe die OPNsense auf einem ZFS Mirror installiert und es sind KEINE Enterprise SSD´s  somit hat die ZFS Sync Funktion die OPNsense stark verlangsamt. Diese habe ich jetzt deaktiviert und das IO Delay ist komplett Geschichte. (Das Risiko ist für mich verkraftbar, auf dem Mirror ist nur die Sense und die ist "nur" für ein EFH)

Es hat mich aber schon stark gewundert, das die Sense den Traffic auf den Platten zwischenspeichert, ich habe der VM 6GB RAm zur Verfügung gestellt und das TMP Verzeichnis im RAM liegen. (oder hab ich hier was falsch eingestellt?)

Gruß Rocker