OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Meditux on April 08, 2019, 07:19:01 am

Title: An API exception occured
Post by: Meditux on April 08, 2019, 07:19:01 am
Hi Leute,

seit dem Upgrade auf die OPNsense 19.1.5_1-amd64 bekomme ich unter IDS Rules bei der Auflistung direkt folgenden Fehler:

Error at /usr/local/opnsense/mvc/app/controllers/OPNsense/IDS/Api/SettingsController.php:137 - count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable (errno=2)

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß und Dank

Meditux
Title: Re: An API exception occured
Post by: hbc on April 08, 2019, 04:13:05 pm
Liegt bestimmt auch am php7.2 update. Das hat einiges zerschossen.

Die Fehlermeldung von Dir ist exakt jene, die im Changelog unter Inkompatibilitäten zu 7.1 und älter gelistet steht. Wobei da nur etwas von WARN steht. Bei Dir erzeugt es ja gleich einen Error.

https://www.php.net/manual/de/migration72.incompatible.php (https://www.php.net/manual/de/migration72.incompatible.php)
Title: Re: An API exception occured
Post by: Reiter der OPNsense on April 08, 2019, 07:10:16 pm
Oh, das erklärt dann wohl auch folgende Meldung unter Services: IGMP Proxy?

Code: [Select]
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/local/www/services_igmpproxy.php on line 121
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on April 08, 2019, 08:25:38 pm
Hi hbc und Reiter der OPNsense,

ich denke auch das es am php7.2 Update liegt. Ein ähnliches Problem gab es ja auch mit dem WOL-Plugin welches schon gefixt wurde. Ich habe den Fehler via "Submit this report" weitergeleitet, da meine Fähigkeiten hinsichtlich PHP gegen null tendieren ;) .

Gruß Meditux 
Title: Re: An API exception occured
Post by: franco on April 09, 2019, 07:25:47 am
Unser Fix besteht nun darin die seit 2015 eingestellten PHP Warning Standards für unsere Code-Qualität auf PHP 7.2 zu deaktivieren. 19.1.6 gibt es noch diese Woche.

https://github.com/opnsense/core/commit/716a07dde2b6

Ob es sich hätte vermeiden lassen kann ich nicht sagen mit der Erfahrung der letzten 5 Jahre. Wer hier anders denkt darf das gern, aber ich sag dann auch mal "nein" dazu oder motiviere gern zur Mithilfe. ;)


Grüsse
Franco
Title: Re: An API exception occured
Post by: Reiter der OPNsense on April 09, 2019, 09:34:45 am
Hey franco, ich zumindest konnte gar nicht anders denken, weil mir hierzu das nötige Hintergrundwissen fehlte. ;)
Aber vielen Dank für die Info, schon wieder was über PHP gelernt.
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on April 09, 2019, 09:18:19 pm
Hi Franko,

Danke für eure Arbeit und die Rückmeldung ;-)

Gruß Meditux
Title: Re: An API exception occured
Post by: franco on April 11, 2019, 06:26:24 pm
19.1.6 sollte jetzt ruhig bleiben.  8)


Grüsse
Franco
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on April 12, 2019, 06:03:12 pm
Hi Franco,

leider kommt der Fehler weiterhin.

OPNsense 19.1.6 d1ac9283b

Error at /usr/local/opnsense/mvc/app/controllers/OPNsense/IDS/Api/SettingsController.php:137 - count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable (errno=2) in /usr/local/opnsense/mvc/app/controllers/OPNsense/Base/ApiControllerBase.php:85

Die Welt wird sich vorerst trotzdem weiter drehen ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht Meditux
Title: Re: An API exception occured
Post by: franco on April 14, 2019, 10:38:11 am
Auch nach Reboot? Kann es nicht reproduzieren, leider. :(


Grüsse
Franco
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on April 14, 2019, 02:19:10 pm
Ja, auch nach dem Reboot

Gruß Meditux
Title: Re: An API exception occured
Post by: Reiter der OPNsense on April 15, 2019, 06:19:24 pm
Unter Services: IGMP Proxy ist die Meldung seit 19.1.6 weg, dort wirkt der Fix.

Gruss, Stefan
Title: Re: An API exception occured
Post by: amichel on April 16, 2019, 09:17:23 pm
Guten Abend,
ich kann mich da nur anschließen.
Genau die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mir beim IDS die Rules ansehen möchte.
Bin auf 19.1.6

amichel
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on April 17, 2019, 09:04:28 pm
Hi amichel,

ich habe jetzt so ziemlich alles durch was mir eingefallen ist (config.xml entrümpelt, neu installiert, stufenweise Einspielen der Config, löschen aller Files von Suricata gefolgt von reinstall Suricata) aber nichts brachte den Erfolg. Es scheint als würde der Fehler in Zusammenhang mit der Action Auswahl rechts oben stehen.

Wenn man einen Regelsatz aktiviert und auf Drop stellt, kommt der Fehler auch nur wenn man versucht über Action / Drop die Regeln aufzulisten. Wählt man bei Action dann Alert kommt der Fehler nicht, allerdings kann dann auch nichts kann auch nichts aufgelistet werden, da der Regelsatz ja auf Drop steht.

Ich bin erstmal zurück auf die OPNsense 19.1.4 und alles läuft wieder wie gewohnt.

Und siehe da, ich kann auch wieder Cron-Jobs löschen, was unter der 19.1.6 bei älteren Jobs teilweise auch nicht mehr funktionierte.

Gruß Meditux



Title: Re: An API exception occured
Post by: karaman on June 10, 2019, 09:41:16 pm
Habe das selbe Problem mit OPNsense 19.1.9-amd64

Gibt es hier schon eine Lösung?
Title: Re: An API exception occured
Post by: Meditux on June 11, 2019, 09:40:46 pm
Hi karaman,

eine richtige Lösung kann ich nicht bieten, allerdings wird komischerweise das Problem durch die Installation des Plugins "os-debug" und einem Reboot behoben. Sobald man das Plugin da wieder deinstalliert taucht der Fehler wieder auf. Ich habe das Plugin z.Z. dauerhaft bei mir am laufen und hoffe auf die 19.7.

Gruß Meditux
Title: Re: An API exception occured
Post by: karaman on June 25, 2019, 05:55:24 pm
Vielen Dank! Funktioniert.
Title: Re: An API exception occured
Post by: franco on June 26, 2019, 10:14:59 pm
We added a permanent workaround to the upcoming 19.1.10.


Cheers,
Franco