OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: skywalker007 on April 07, 2019, 01:10:14 pm

Title: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on April 07, 2019, 01:10:14 pm
Hallo zusammen,
es gibt ja so einige Beiträge zum Thema MagentaTV hinter OPNSense aber die meisten scheinen mir etwas älter zu sein. Gibt es jemanden der das aktuell am Laufen hat und mir kurz zusammen schreiben möchte wie ich das konfigurieren muss?
Ziel ist es das als Modem ein Vigor130 oder 165 zum Einsatz kommt  und dahinter direkt die OPNSense. Gerne lege ich den IPTV Receiver auf ein separates LAN Interface falls das Sinn macht.
Offene Fragen:
IGMPProxy - welche Netze muss ich upstream eintragen damit das funktioniert?
Welche Firewall Regeln ohne das ich da Riesenlöcher aufreiße.

Vielen Dank im Vorraus, Till
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Domi741 on April 07, 2019, 02:07:16 pm
Moin Till :)
Das ewige Thema..  ;D Gibt schon div. mehr oder weniger Hilfreiche Threads zu dem Thema..
Siehe:Aber falls es dich beruhigt, ich habe es noch nicht ans Laufen bekommen... in div. Konstellationen nicht.Also solltest du es ans laufen kriegen sag bescheid wie  8)
Gruß Dominic
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Mks on April 07, 2019, 04:42:35 pm
Hi,

Quote
Aber falls es dich beruhigt, ich habe es noch nicht ans Laufen bekommen... in div. Konstellationen nicht.Also solltest du es ans laufen kriegen sag bescheid wie

Dito  ;)

lg
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on April 13, 2019, 11:12:44 am
Al.so ich hab mich da gestern Abend noch mal dran gesetzt ohne Erfolg.
Es spielt keine Rolle ob der VLAN Tag m Modem oder auf der Firewall gesetzt wird.
Der igmpproxy scheint bei mir nicht wirklich was zu machen.
Wenn ich ihn auf der Kommandozeile mit -vv starte gibt er immer aus
Code: [Select]
Current routing table (Age active routes):
-----------------------------------------------------
No routes in table...


Ich hab wirklich keine Idee was da falsch läuft.
Der Receiver started und zeigt 15sec was an und dann bricht der Stream ab.

-Till
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Domi741 on April 13, 2019, 03:12:54 pm
@lfoerster
Entertain ist nicht MagentaTV! Das sind 2 verschiedene Produkte die unterschiedliche Protokolle etc. nutzen.
Das MagentaTV wird via Source-specific Multicast übertragen und damit scheint das IGMP-Proxy Plugin auf der OPNsense Probleme zu haben.
Für das "normale" Entertain gibt es genug funktionierende Anleitungen im Internet,w elche auch mit der OPNsense funktionieren.

MR200/201/400/401 = MagentaTV (neues Entertain) = Probleme
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: bringha on April 13, 2019, 04:54:06 pm
Hier gabs mal einen Beitrag dazu - jemand scheint das mal zum laufen gebracht zu haben

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7581.msg40550#msg40550 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7581.msg40550#msg40550)

Im übrigen würde ich empfehlen, den GESAMTEN Netzaufbau anzuschauen; es gibt dann noch Abhängigkeiten mit der Switch config auf dem LAN, ob der switch zB igmpv3 kann und igmp querier passend konfiguriert hat.... Stockende Bilder jedenfalls könnten daran liegen, dass der igmp traffic gebroadcastet wird und dann auf dem LAN Netz zu viel los ist ... Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie der LAN Aufbau aussieht ...

Br br
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on April 13, 2019, 06:02:02 pm
Danke für all die Tips. Die möglichen Probleme beim Netzaufbau hab ich erstmal ausgeschlossen indem ich den Receiver direkt an ein dediziertes LAN Interface angeschlossen habe, ohne Managed Switch dazwischen. Aber in der Tat ist dies MagentaTV, das alte Entertain läuft aus.
-Till


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: sashxp on June 02, 2019, 11:38:54 pm
Ich habe es bisher auch nicht zum laufen bekommen, ich weiß aber auch nicht welche Version genau vom igmpproxy dabei ist und ob/wie igmpv3 vom Plugin verarbeitet werden kann.

ich habe auf diesen Thread geantwortet: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=12780.0 - vielleicht sollten wir bis zur technischen Klärung erst einmal da weiter diskutieren?
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: k0ns0l3 on June 03, 2019, 04:05:15 pm
Al.so ich hab mich da gestern Abend noch mal dran gesetzt ohne Erfolg.
Es spielt keine Rolle ob der VLAN Tag m Modem oder auf der Firewall gesetzt wird.
Der igmpproxy scheint bei mir nicht wirklich was zu machen.
Wenn ich ihn auf der Kommandozeile mit -vv starte gibt er immer aus
Code: [Select]
Current routing table (Age active routes):
-----------------------------------------------------
No routes in table...


Ich hab wirklich keine Idee was da falsch läuft.
Der Receiver started und zeigt 15sec was an und dann bricht der Stream ab.

-Till


Der IGMPproxy kann nicht IGMPv3, daher ist er nicht für MagentaTV geeignet. Dazu gibt es offenbar aktuell auch keine Alternative.
Ich habe meine Media Receiver 401 mit AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E überbrückt also direkt über fritz box und nicht über opnsense ,das es leider nicht anders geht.

MfG k0ns0l3  ;)
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: k0ns0l3 on June 03, 2019, 04:47:17 pm
   
    EntertainTV benötigt IGMPv2 für das Downstream Interface (LAN).
        - funktioniert mit der im Report modifizierten Version von igmpproxy.
    MagentaTV benötigt IGMPv3 mit SSM (Source Specific Multicast) für das Downstream Interface (LAN).
    igmpproxy beherrscht
        - Upstream (WAN) IGMPv{2,3}.
        - Downstream (LAN) nur IGMPv2.
    Es ist ungewiss, ob igmpproxy IGMPv3 im Downstream unterstützen kann/wird.
    Es existiert derzeit keine geeignete Alternative zu igmpproxy.
    Es ist nicht bekannt welche Komponente AVM oder Telekom in der Rolle des igmpproxy benutzen.
    Außer Speedport und Fritzbox Routern funktioniert kein anderer Router mit MagentaTV.
    BNG (Broadband Network Gateway)
        - löst die Einwahl zum Provider per PPPoE ab.
        - der Telekom stellt Multicast und regulären Traffic über VLAN7 bereit.
        - kann bei der Telekom vom Kunden deaktiviert werden um stattdessen PPPoE (VLAN{7,8}) zu nutzen.

Bekannte IGMP proxy Implementierungen:

  - improxy
  - mcproxy
  - igmpproxy
  - gproxy

Versuch einer IGMPv3 Implementierung:

   - igmpproxy
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Domi741 on June 03, 2019, 05:47:48 pm
    BNG (Broadband Network Gateway)
        ....
        - kann bei der Telekom vom Kunden deaktiviert werden um stattdessen PPPoE (VLAN{7,8}) zu nutzen.
Meinst du evtl die Funktion EasyLogin? Wenn ja, dann hast du trotzdem nur VLAN 7, selbst wenn du eine manuelle Einwahl via PPPoE machst. VLAN 8 existiert auf den BNG Anschlüssen nicht mehr egal wie die Einwahl erfolgt ob automatisch via LineID oder PPPoE.
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: k0ns0l3 on June 04, 2019, 03:19:42 pm
    BNG (Broadband Network Gateway)
        ....
        - kann bei der Telekom vom Kunden deaktiviert werden um stattdessen PPPoE (VLAN{7,8}) zu nutzen.
Meinst du evtl die Funktion EasyLogin? Wenn ja, dann hast du trotzdem nur VLAN 7, selbst wenn du eine manuelle Einwahl via PPPoE machst. VLAN 8 existiert auf den BNG Anschlüssen nicht mehr egal wie die Einwahl erfolgt ob automatisch via LineID oder PPPoE.

Korrekt  8)
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Zaschii on November 03, 2020, 03:36:58 pm
Wie sind inzwischen so die Erfahrungen mit MagentaTV und OPNsense?
Läuft es inzwischen stabil bzw. überhaupt?

Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on November 03, 2020, 08:03:30 pm
Ja, läuft problemlos. IGMPproxy ist aber vorraussetzung.
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Zaschii on December 31, 2020, 11:38:23 am
der IGMPproxy unterstützt aber doch noch immer nicht v3 welches für Magenta notwendig ist oder?!
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Zaschii on December 31, 2020, 12:17:31 pm
Also wenn ich den Systemtest auf dem Telekom Receiver durchführe sagt er veraltetes IGMP Protocol. MagentaTV ansich läuft, allerdings habe ich alle 10-20min mal einen etwas längeren Ruckler.

@skywalker007: falls es bei dir komplett ohne Probleme läuft, könntest du bitte deine aktuelle, funktionierende config posten inkl. Regeln in WAN und LAN.

Was sagt dein Telekom Receiver wenn du den 180sekunden Systemtest laufen lässt?
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on January 03, 2021, 12:49:11 pm
Also ich habe den MR401 receiver und der Systemtest läuft ohne Fehlermeldung durch.
Bitte beachte das ich den Receiver auf einem dedizierten Interface der OPNSense laufen lasse.
Im Anhang ein PDF mit Screenshots.  Die Rules sind evtl ein bisschen zu viel und könnten restriktiver sein. Aber so läuft es zumindest bei mir.
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Zaschii on January 03, 2021, 04:31:51 pm
Danke für die Infos, dann muss ich bei mir noch einmal testen und probieren.
Bei mir hätte ich auf der opnsense auch noch einige ethernet Ports frei, aber aktuell hängt alles am switch da ich dachte dass hier die Performance besser ist.

Hast du dann deinen receiver in einem komplett eigenen VLAN?
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: skywalker007 on January 03, 2021, 04:36:27 pm
Ja.
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Moskito on March 26, 2021, 11:45:43 am
Hallo Skywalker007!

Ich habe jetzt versucht anhand Deiner Anleitung MagentaTV in Betrieb zu nehmen über die OPNsense.
Leider friert das Bild nach kurzer Zeit ein.
Ein "Systemtest" von 180 Sekunden läuft erfolgreich durch, meldet aber, das die Umschaltzeiten langsam sind.

Mir scheint, ich übersehe hier etwas, bzw. irgend eine Einstellung ist noch nicht so wie sie sein sollte..

Ich habe den Media Receiver ebenfalls auf einen eigenen Port gelegt.
Erstellung eines extra VLAN hat keine Änderung gebracht.

Kannst Du mal die Konfiguration der IPTV Schnittstelle posten?
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Moskito on March 26, 2021, 03:18:36 pm
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!
Ich habe jetzt mal alle hoffentlich relevanten Einstellungen angehangen.
Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas auf, warum es nicht funktioniert.... :-\

(https://imgur.com/iReL4Ge.png)
(https://imgur.com/Y7CmQnj.png)
(https://imgur.com/NUDzkWe.png)
(https://imgur.com/UR6ueHO.png)
(https://imgur.com/S43vaYP.png)
(https://imgur.com/2z555pv.png)
(https://imgur.com/YkJOlhp.png)
(https://imgur.com/afSzZnk.png)
(https://imgur.com/PMQWwJK.png)
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Moskito on March 27, 2021, 09:26:16 am
So, ich setze dann hier mal mein Selbstgespräch fort...

Nach Stunden des stocherns im Nebel habe ich die fehlende Einstellung gefunden!

Leider habe ich den Hinweis hier nicht in einem Thread gelesen!

Ich bin über einen kurzen sehr alten Artikel bei heise gestolpert, bei dem eine Einstellung erwähnt wurde, die ich noch nirgends gesehen hatte.
Man sollte doch in der Regel einen Haken setzen bei "Allow IP options"!?!?!?!
Dies kann man in den Regeln finden, wenn man auf erweitert/advanced klickt.
Im deutschen heißt es "erlaube Einstellungen"...
Ich habe diesen Haken jetzt bei allen Regeln die etwas mit IPTV zu tun haben gesetzt, ob das richtig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert seitdem...

(https://imgur.com/VW2kObQ.png)

Habe derzeit "nur" noch das Problem, dass der IGMP Proxy alle paar Stunden stirbt und nicht wieder startet....
Title: Re: Magenta TV & IGMP proxy
Post by: Layer8 on June 13, 2021, 08:10:07 pm
Nur zur Vervollständigung, weil mich das Thema auch gerade interessiert hat. Hier ist der heise.de-Artikel den Moskito erwähnt hat:

https://www.heise.de/ct/artikel/MagentaTV-auf-pfSense-Co-4698826.html

Und der hier passt auch ganz gut ins Topic:
https://www.heise.de/ct/artikel/Magenta-TV-mit-MythTV-aufzeichnen-4680651.html