OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Domi741 on March 30, 2019, 08:53:54 pm

Title: Lüfter Steuern
Post by: Domi741 on March 30, 2019, 08:53:54 pm
Moin zusammen,

Ich habe OPNsense auf einer alten Sophos UTM 320 installiert. Grundsätzlich funktioniert das ganze auch. Leider ist das Teil laut wie ein Düsenjet...

Bisher ist nur die Grundinstallation erfolgt, also eigentlich keine Last... in der GUI ist die Temperatur so zwischen 45-50 Grad.

Nun meine Frage, gibt es irgendwo eine Einstellung, die man aktivieren kann, wo die OPNsense die Lüfter runterregelt und nur hochregelt wenn wirklich nötig?! So ist das Teil leider nicht zu betreiben :(

Liebe Grüße
Dominic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: rantwolf on March 30, 2019, 10:46:56 pm
Gruß.
Haste mal die Einstellungen unter:
System>Settings>Miscellaneous: Thermal Sensors > Intel Core* ... aktiviert
und weiter unten den den 'PowerD' sowie den Modus 'Adaptive'?

Könnte helfen, wenn er die Daten auch richtig ausliest.
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: Domi741 on March 30, 2019, 11:35:22 pm
Huhu

Ja die Einstellungen sind gesetzt. Aber leider bringt das ganze nichts :/
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190330/f4abf9d66078f3e82dc928d645db842f.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: rolfd on March 31, 2019, 12:29:02 am
50° für ein System was trotz lauter Lüfter nichts tut ist viel. Zu viel!
Verschaffe dir shellzugang und schaue dir mit top mal die Prozesse an. So etwa sieht ein gesunder Rechner aus.
Der hier routet auf ein 100Mbit Glasfasernetz, hat aber grade wenig zu tun.

root@drexbox:~ # top
last pid: 19337;  load averages:  0.36,  0.41,  0.41                                                           up 0+16:35:25  00:12:10
93 processes:  1 running, 92 sleeping
CPU:  4.1% user,  0.0% nice,  0.8% system,  0.6% interrupt, 94.5% idle
Mem: 228M Active, 324M Inact, 529M Laundry, 877M Wired, 362M Buf, 1841M Free
Swap: 8192M Total, 359M Used, 7832M Free, 4% Inuse

Dann bei älteren Rechnern ist oft die Wärmeleitpaste nicht mehr ok... da nutzt dann auch kein Lüfter mehr.
Zudem haben Rackmmount Gehäuse ... und besonders die mit 1HE oft genug kleine Lüfter, die immer Vollast laufen. Vielleicht probierste erst mal ein Debian auf dem Ding um zu sehen was wirklich steuerbar ist.
Ansonsten hat das Teil ein Bios vergleichbar mit denen von PCs? Da müsste man ja auch was einstellen können.
Aber ich glaube nicht, das der viel leiser zu kriegen ist.
Ich kenne nur laute Rackserver... 2 compaq proliant rackserver im Serverraum und du hast dein eigens Wort nicht mehr verstanden  :) ;) 8)
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: Domi741 on March 31, 2019, 12:13:12 pm
Moin
Danke für deine Antwort :)
Also die frische Installation hat 43°C. Einen Screenshot der "top" Ausgabe hänge ich mal an. Sieht aber für mich nun nicht "krank" aus :D
Ich habe aber mal ein wenig im Netz recherchiert. Wenn ich auf der Console "sysctl hw.acpi.thermal" ausführe kriege ich keine Ausgabe. Kann es sein, dass mein Bios evtl keine Infos übermittelt und dadurch die Lüfter nicht geregelt werden?
Das Bios selbst ist ein Award Bios und dort kann ich auch die Temperaturen und den Lüfter Speed sehen.
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: rolfd on March 31, 2019, 12:53:20 pm
Ja top sieht gut aus.
Ist im Bios acpi eingeschaltet? Wenn ja dann da lesen, sonst erst einschalten.
Dann den Powerd in der GUI einschalten.
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/acpi-overview.html
Und die Kiste mal aufmachen und durchpusten... sonst helfen nur Ohrenstöpsel.
Ich hab den verdacht, die Lüfter sind (wie ber Rackservern oft) ungeregelt.
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: Domi741 on March 31, 2019, 12:59:15 pm
Ja ACPI ist eingeschaltet :)
Powered ist ebenfalls aktiv.
ich würde mal spontan auf die ungeregelten Lüfter tippen.Im Bios laufen die beiden Lüfter mit >9200rpm  ::)
ich guck mal ob ich hier noch geregelte rumliegen habe und teste dann mal  ;D
Title: Re: Lüfter Steuern
Post by: rolfd on March 31, 2019, 01:55:27 pm
Also ich hab auch schon mal von Rack Lüftern gehört, die 15000 rpm können solllen.. da wären deine quasi schon gedrosselt :)
Ich drück Daumen :)