OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 02:06:33 pm

Title: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 02:06:33 pm
Hallo zusammen,

ich habe zum Testen ein Zotac Zbox C3127. Das Gerät funktioniert auch Super.

Allerdings gibt es Probleme mit dem Wlan Modul (Intel Wireless 3165). Und zwar wird das Gerät bei dem Befehl "pciconf -lv" angezeigt. Allerdings ist es auf der WebUI der OPNsense nirgend einzurichten oder zu sehen.

Gibt es da bereits eine Lösung?  :)
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 02:59:07 pm
Ich habe gerade gelesen, dass man die Treiber manuell "installieren" kann, indem man folgende Befehle in die loader.conf einfügt:
           device iwm3160fw
      device iwm3168fw
      device iwm7260fw
      device iwm7265fw
      device iwm8000Cfw
      device iwm8265fw

doch in der "loader.conf" steht, dass man für Änderungen die "loader.conf.local" verwenden soll.
Doch diese Datei finde ich nirgens :(
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: pylox on March 15, 2019, 03:05:39 pm
Hi lfirewall1243,

hast Du mal recherchiert, ob das Gerät von FreeBSD offiziell supported wird ? Bekanntermassen ist die Anzahl derer, die den AP mode unterstützen, relativ gering.
Daher (und vor allem, um die Nerven zu schonen) solltest Du Dir einen externen Access-Point zulegen. Die Auswahl ist da deutlich größer...

Habe gerade mitbekommen, das Du erneut geposted hast - Wenn Du es tatsächlich versuchen willst, die loader.conf.local befindet sich normalerweise hier: /boot 
Wenn sie nicht da ist, kann man sie auch mittels eines editor z.b. 'ee' anlegen.

Grüße
pylox
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 03:13:43 pm
Hi,

also laut https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?if_iwm

Quote
The iwm driver provides support for:
Intel Dual Band Wireless AC 3165

Wird das Gerät damit unterstützt.


Unter /boot/defaults war auch noch eine loader.conf zu finden

Jetzt wird das Gerät per "pciconf -lv" schonmal als "iwm0" angezeigt. Ist allerdings bei "ifconfig" noch nicht zu sehen.
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: pylox on March 15, 2019, 03:23:03 pm
Hi,

was hast Du genau in der loader.conf.local eingetragen ?
So in etwa das ?
Code: [Select]
if_iwm_load="YES"
iwm3160fw_load="YES"
...

pylox
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 03:26:55 pm
genau so :)
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: pylox on March 15, 2019, 03:35:52 pm
o.k.,

dann versuch mal auf der Kommandozeile ein WLAN-Device zu erzeugen:
(In der OPNsense-GUI habe ich es mangels Notwendigkeit noch
nicht ausprobiert)

Code: [Select]
#ifconfig wlan0 create wlandev iwm0

Ich glaube aber nicht, das Du das Dingens in den AP-Mode bekommst...

pylox
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 15, 2019, 03:37:04 pm
Hab ich schon probiert.

Da kommt dann folgende Meldung
Code: [Select]
ifconfig: SIOCIFCREATE2: Device not configured
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: JeGr on March 15, 2019, 04:54:59 pm
Gerade bei Wireless gibt es viele ähnlich benannte Geräte, da ist es schon essentiell wichtig, ob es sich genau um das gewünschte Gerät handelt. Zudem kann ein "dmesg" darüber Aufschluß geben, ob beim Booten überhaupt entsprechende Hardware gefunden wurde. Trotzdem heißt es nicht, weil ein Treiber existiert der das Gerät aktiviert, du dann das Gerät auch voll nutzen kannst. Es gibt leider einige, die dann wie gesagt AP Modus oder einfach höhere Geschwindigkeiten nicht unterstützen.

Es ist durchaus nicht von ungefähr, dass viele hier einen externen AP empfehlen, da gerade neue(re) Karten kaum vollständig unterstützt werden.
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: micneu on March 15, 2019, 07:49:04 pm
Ich kann auch nur empfehlen nimm einen Externen AP, ich habe hier die UBNT 2 x Unifi AP-AC Pro mit dem Controller.
Bin Super zufriedne und ich kann alles damit machen.
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: monstermania on March 17, 2019, 02:57:56 pm
Hi,

also laut https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?if_iwm

Quote
The iwm driver provides support for:
Intel Dual Band Wireless AC 3165

Wird das Gerät damit unterstützt.


Unter /boot/defaults war auch noch eine loader.conf zu finden

Jetzt wird das Gerät per "pciconf -lv" schonmal als "iwm0" angezeigt. Ist allerdings bei "ifconfig" noch nicht zu sehen.

Moin,
iwm bietet unter FreeBSD nur den Station Mode!
Also keine Chance das Teil als AP zu betreiben. Ich kann auch nur dazu raten einen externen AP zu nutzen.

Gruß
Dirk
Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: lfirewall1243 on March 17, 2019, 06:13:54 pm
Danke euch :)

Schade, da werde ich wohl um einen externen Accesspoint nicht herum kommen :(

Wäre doch für den Heimgebrauch praktisch gewesen, so ein All in One Gerät :)

von mobil gesendeten, daher kurz :)

Title: Re: Wlan Accesspoint
Post by: monstermania on March 18, 2019, 08:50:26 am
Schade, da werde ich wohl um einen externen Accesspoint nicht herum kommen :(
Wäre doch für den Heimgebrauch praktisch gewesen, so ein All in One Gerät :)
Moin,
hab das auch mal gedacht und hatte das daher auch über 1 Jahr im Einsatz. Hat auch ganz gut funktioniert, aber mit einem WLAN AP geht es in jeder Beziehung besser. Bessere WLAN Abdeckung, bessere Transferrate und im Endeffekt auch einfacher zu konfigurieren.  ;)
Mit einem AP ist es eben kein Problem 2.4/5Ghz WLAN Netze auf einer HW für internes- und Gast-Netzwerk bereit zu stellen.

Gruß
Dirk

BTW: Die besten Erfahrungen habe ich mit WLAN-Karten mit Atheros 9280 Chipsatz gemacht. Die laufen i.d.R. recht zuverlässig als hostap unter FreeBSD.