OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Snoopy325 on March 14, 2019, 03:44:09 pm

Title: Öffnungzeiten / Zeitplan
Post by: Snoopy325 on March 14, 2019, 03:44:09 pm
Hallo zusammen, ich möchte gerne einer Schnittstelle zuordnen, dass diese nur z.B. von 8:00 - 18:00 Uhr in das Internet darf.
Hat jemand eine Idee dazu?
Title: Re: Öffnungzeiten / Zeitplan
Post by: chemlud on March 14, 2019, 06:41:34 pm
Firewall -> Settings -> Schedules einen Zeitrahmen erstellen und in den entsprechenden

Firewallregeln unter Advanced Settings aktivieren.

Für scheduled BLOCK Regeln braucht man noch einen Cron Job zum Löschen der States (sonst bleiben bestehende Verbindungen aktiv). Wie es mit scheduled ALLOW Regeln derzeit in opnsense aussieht weiss ich nicht... ;-)
Title: Re: Öffnungzeiten / Zeitplan
Post by: Snoopy325 on March 15, 2019, 11:49:58 am
Das hatte ich auch gefunden, leider bin verpflichtet hier scheinbar einen Monat etc. auszuwählen.
Ich möchte z.B. Mo-Fr 8:00-16:00 Sa 8:00-20:00 und Sonntag verboten einstellen.
Das muß doch irgendwie machbar sein?
Title: Re: Öffnungzeiten / Zeitplan
Post by: chemlud on March 15, 2019, 01:41:52 pm
Nein, kein Monat notwendig, einfach mal die Hilfe lesen

" Click the appropriate weekday Header to select all occurrences of that weekday. "

:-D
Title: Re: Öffnungzeiten / Zeitplan
Post by: Snoopy325 on March 18, 2019, 11:11:18 am
Super es funktioniert.
Das mit dem Kalender war ein wenig verwirrend.