OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: snorri on March 11, 2019, 12:27:59 pm

Title: Hardware Frage
Post by: snorri on March 11, 2019, 12:27:59 pm
Hallo

ich habe hier diese Bord gefunden -> Supermicro X10SDV-4C-TLN4F retail (MBD-X10SDV-4C-TLN4F-O)
Aber bin mir nicht sicher ob es Unterstütz wird? Auf der Seite:

https://www.freebsd.org/releases/11.2R/hardware.html

habe ich nichts dazu gefunden? Wichtig wäre das die 10GB Ports unterstütz werden?
ist für ein Anschluss mit Standleitung 4GB und 10-10 VPN Verbindungen gleichzeitig.

Oder lieber eins mit Atom CPU?

MfG Franko
Title: Re: Hardware Frage
Post by: pylox on March 11, 2019, 01:06:12 pm
Hi snorri,

das Board Supermicro X10SDV-4C-TLN4F (XEON-D) läuft definitiv mit FreeBSD. Möglicherweise ist ein BIOS-Update vorher angesagt. Die 10Gb-NICs werden von dem 'ix' -Treiber unterstützt. Ich habe bereits mehrere Boards dieser Art verbaut - allerdings mit 8 cpu cores, da hier die 10GB NICs erst richtig ihre "Performance entfalten" können. Wenn es im Übrigen um FreeBSD Netzwerk I/O-Performance geht, ist Intels Hyper-Threading nicht hilfreich (eher im Gegenteil).
10 gleichzeitige VPN-Verbindungen sollten möglich sein (habe keine Ehrfahrungswerte diesbezüglich mit dem Board).

Grüße pylox
Title: Re: Hardware Frage
Post by: snorri on March 11, 2019, 01:19:28 pm
Danke das hilft mir weiter 8)
Title: Re: Hardware Frage
Post by: JeGr on March 12, 2019, 01:09:02 pm
>  Anschluss mit Standleitung 4GB und 10-10 VPN

Was ist denn mit "Standleitung mit 4GB" gemeint?