OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tomas on March 08, 2019, 10:46:50 am

Title: OPNSense + Glasfaser
Post by: tomas on March 08, 2019, 10:46:50 am
Hallo zusammen,


für einen Neubau, der auch einen bzw. nur einen Glasfaser-Anschluss erhält, würde ich gerne hinter das vom Provider zur Verfügung gestellte Modem eine OPNSense setzen.
[/size]Nun habe ich aber gesehen, dass bei dem deutschen Glasfaseranbieter hiebei DS-Lite eingesetzt wird.
[/size]In wieweit wird so eine Konstellation von OPNSense abgedeckt?
[/size]Gleichzeitig möchte ich gerne einen VPN Zugang einrichten (das dieser nur aus anderen IPv6-Netzen erreichbar ist, ist mir bewusst). Bin ich richtig, wenn ich annehme das "Custom (v6)" aus der DynamicDNS Doku bedeutet das hier die IPv6 Adresse gesetzt wird? Und wie ist das eigentlich wenn ich auf ein hinter der OPNSense liegendes Gerät über IPv6 zugreifen möchte? Ist das auch möglich?
[/size]Direkt hinter der OpenSense soll ein Zyxel SmartManaged Switch angeschlossen werden.
[/size]
[/size]Vielen Dank