OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Dieter Bosli on March 03, 2019, 03:11:43 pm

Title: Error nach Aktualisierung auf 19.1.2
Post by: Dieter Bosli on March 03, 2019, 03:11:43 pm
Nach der Aktualisierung auf OPNsense 19.1.2 habe ich ein Gesundheits-Audit mit folgendem Resultat gemacht:
Code: [Select]
***GOT REQUEST TO AUDIT HEALTH***
>>> Check installed kernel version
Version 19.1.2 is correct.
>>> Check for missing or altered kernel files
No problems detected.
>>> Check installed base version
Version 19.1.2 is correct.
>>> Check for missing or altered base files
Error 2 ocurred.
etc/remote:
size (2639, 2674)
sha256digest (0x1178a28b9fc19375024ab33a88f2ecaacf08aefda45e38680cb6bf3deb956369, 0x82aac34d2572df5494e728fc9879965e563e64110b55a9978dde3a59cbc4a00c)
>>> Check for and install missing package dependencies
Checking all packages: .......... done
>>> Check for missing or altered package files
Checking all packages: .......... done
***DONE***

Unter der Zeile
Quote
>>> Check for missing or altered base files
Wird ein Error ausgegeben. Ich steige da nicht hinter, was da falsch ist und was ich da machen könnte.
Title: Re: Error nach Aktualisierung auf 19.1.2
Post by: Dieter Bosli on March 03, 2019, 05:04:16 pm
Da ich OPNsense im HA-Mode betreibe habe ich eine zweite identische Firewall. Diese weist nach der Aktualisierung keinen Fehler aus.

Ich bin jetzt mit SSH auf die beiden apu4C4 drauf und habe mir die Datei /etc/remote angesehen. Auf der Box mit dem Fehler hat die Datei eine Grösse von 2674 Byte und auf der Box ohne den Fehler von 2639 Byte. Das würde die Fehlermeldung bestätigen, zumindest soweit ich sie verstanden habe. Logisch auch, dass der sh256digest dann nicht stimmt.

Was mir auffällt sind die Timestamps der beiden Dateien:
Will heissen, die mit der korrekten Grösse ist deutlich älter? Scheint also von der Aktualisierung nicht betroffen worden zu sein.
Die mit der falschen Grösse scheint hingegen mit der Aktualisierung verändert worden zu sein, denn der Timestamp entspricht etwa dem Zeitpunkt der Aktualisierung.

Nur wie kommt so etwas?
Was soll/kann ich jetzt machen?

Einen schönen Nachmittag noch.
Title: Re: Error nach Aktualisierung auf 19.1.2
Post by: Dieter Bosli on March 03, 2019, 05:24:41 pm
Okay, habe jetzt mal beide Dateien runter geladen und in einem Editor geöffnet.
Der Unterschied ist, auf der Box mit dem Fehler ist am Ende eine zusätzliche Zeile angehängt:
Code: [Select]
gps0:dv=/dev/cuaU0:br#4800:pa=none:Es ist tatsächlich so, dass an dieser Box, welche meine Main-Firewall im HA-Verbund ist, ein USB-GPS angehängt ist, was auf der Backup-Box nicht der Fall ist.

Es scheint also so, dass nach dem Installieren das GPS gefunden und dort eingetragen wurde. Damit ist der Digest natürlich nicht mehr korrekt.
Nur, ist dieses Verhalten so korrekt? Bisher trat dieser Fehler beim Gesundheits Audit nicht auf?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand näher erläutern könnte. Irgendwie bleibt bei einem solchen Resultat des Gesundheits Audits ein flaues Gefühl im Magen zurück. Eine Firewall sollte schon ohne Fehler laufen....

Einen schönen Abend noch.
Title: Re: Error nach Aktualisierung auf 19.1.2
Post by: mike69 on March 03, 2019, 07:43:30 pm
Konnte die Meldungen auf x84 nicht Hardware reproduzieren, sieht nach einem Bug aus, eventuell kosmetischer Natur.

Wenn der Block brennt, im englischen Forenteil sind die Chancen grösser..