OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Bk7 on February 22, 2019, 01:20:22 am

Title: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: Bk7 on February 22, 2019, 01:20:22 am
Hallo,

Ich bin relativ unerfahren mit opnsense aber sehr neugierig und habe mir daher einen Router besorgt, der opnsense unterstützt.

Installation hat noch super funktioniert aber leider bekomme ich bei der Installation über den Assistenten eine falsche wan ipv4 via dhcp zugewiesen. Woher ich weiß, dass die ip falsch ist ? Ich habe eine statische ip Adresse vom isp und der alte Router ebenfalls auf dhcp konfiguriert auf dem wan Port zeigt eine andere ip und das Internet kann via lan funktioniert. Habe schon das modem mehrmals länger vom Strom genommen aber es kommt immer wieder eine falsche wan ip bei der opnsense Box.

Schon mal im Voraus danke für eure Antworten!
Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: mike69 on February 22, 2019, 01:32:52 am
Moin.

Kannst nicht Schlafen? ;D

Nutzt du ein reines Modem oder bekommst die Sense eine IP vom vorgeschalteten Router. Das sieht nach letzterem aus.

Zeig uns mal dein Aufbau, bitte.

Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: Bk7 on February 22, 2019, 01:49:49 am
Nein nicht so recht so lange ich nicht weiß warum der alte Router geht und der neue bessere opnsense nicht  :-\

Aufbau ist ziemlich einfach ich habe Glasfaser bis zum Modem, welches nur den Glasfaseranschluss in ein rj45 Format wandelt.
Aktuell verwende ich eine simple usg Box wobei die wan Settings ipv4 dhcp sind und es wird die richtige ip erkannt
Stecke ich es um auf die opnsense Box ebenfalls ipv4 dhcp bekomme ich eine falsche ip. Modem war schon ausgesteckt opnsense neugestartet aber ip ist immer falsch :/
Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: mike69 on February 22, 2019, 02:03:53 am
Nein nicht so recht so lange ich nicht weiß warum der alte Router geht und der neue bessere opnsense nicht  :-\

Aufbau ist ziemlich einfach ich habe Glasfaser bis zum Modem, welches nur den Glasfaseranschluss in ein rj45 Format wandelt.

Ein Traum.  :)

Aber da es jetzt um eine Anbindung mit Glasfaser handelt, bin ich raus. Bin auch der Meinung, bei NGN reicht ein WAN mit DHCP und Du bekommst eine IP, wenn das nicht so ist bin ich überfragt, Sorry

Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: Bk7 on February 22, 2019, 09:05:37 am
Erstmals vielen Dank für die Antwort.

Aber was genau ist anders bei Glasfaser bzw sind hier Probleme bekannt ?
Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: mike69 on February 22, 2019, 10:17:17 am
Moin.

Fangen wir von vorne an..

Gib mal paar Informationen: ISP, Anschluss, Modem, Router alt/neu.

Beim alten Router war auf der WAN Seite nur DHCP eingestellt, keine Zugangsdaten oder ähnliches?
Telekom und Co nutzen PPPoE als Zugangsart, nicht DHCP, und je nachdem wie es im Kundencenter konfiguriert ist mit Benutzernamen/Kennwort oder ohne.



Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: Bk7 on February 22, 2019, 01:05:42 pm
Herzlichen Dank für die Bemühungen! Das Problem ist gelöst.

Ich habe mal beim provider (teletronic) angerufen und das Problem geschildert. Simple Antwort: Mac Adresse des alten Routers kopieren und bei den Wan-settings in opensense eintragen.

Kurzum es hat funktioniert nach einem neustart von opensense war die richtige IP über DHCPv4 sofort vorhanden.

Danke nochmals für die Mühen!
Title: Re: Wan ipv4 via dhcp falsch
Post by: mike69 on February 22, 2019, 02:18:00 pm
Nicht dafür.