OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: felsenstadt on February 17, 2019, 04:58:33 pm

Title: Neueinsteiger Aliase und Regeln
Post by: felsenstadt on February 17, 2019, 04:58:33 pm
Guten Tag, ich bin neu bei Opnsense und möchte mich einarbeiten. Nun gehen auch schon die Probleme los.
Ich hab lt. Anleitung einen Aliase erstellen mit dem ich den Port 443, 80, 53 gruppiere, danach erstelle ich einen Regel auf der Schnittstelle LAN eine Regel mit dem Aliase Port, damit diese nach aussen dürfen. Im Nachgang deaktivere ich die Standard-Regel IPv4 und IPv6. Nun sollte ich doch surfen können? Klappt leider nicht, mach ich irgend etwas falsch? danke für eure Unterstützung
Title: Re: Neueinsteiger Aliase und Regeln
Post by: chemlud on February 17, 2019, 05:57:07 pm
HI!

Wie sieht die Regel genau aus? Screenshot hilft!

Und wie sieht das "geht nicht" aus?
Title: Re: Neueinsteiger Aliase und Regeln
Post by: felsenstadt on February 17, 2019, 07:46:44 pm
folgendes Aliase habe ich angelegt:
_ports mit dem Inhalt 53, 80, 443

Dann eine Regel auf LAN
IPv4 -> Protokoll: TCP/UDP -> Quelle: LAN Netzwerk --> Ziel: jeglich --> Zielportberereich: _Ports

Surfen geht aber nicht
Title: Re: Neueinsteiger Aliase und Regeln
Post by: chemlud on February 17, 2019, 08:28:26 pm
Ich habe niemals einen underscore am Anfang des Alias probiert. Typ ist "Ports"? "Apply" nach anlegen des Alias gedrückt?

In Firewall -> Diagnostics -> pfTables ist der Alias angekommen und hat den gewünschten Inhalt?
Title: Re: Neueinsteiger Aliase und Regeln
Post by: jinn on February 20, 2019, 09:39:50 am
alternativ im live log gucken was passiert wenn du eine Seite öffnen willst (in der regel noch den haken setzen, dass die regel auch geloggt werden soll)

funktioniert ein Ping ins Internet? (ICMP Regel)