OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: fabian on February 15, 2019, 11:40:18 pm

Title: Admin Magazin
Post by: fabian on February 15, 2019, 11:40:18 pm
Habe gerade gesehen, dass ein Bericht über OPNsense geschrieben wurde:
https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2019/01/Freie-Firewall-OPNSense-administrieren
Sind drei Seiten.
Title: Re: Admin Magazin
Post by: mimugmail on February 16, 2019, 05:57:29 am
Da hat der Autor aber vergessen die Quellenverweise zu setzen.

Die Pluginliste ist von mir kopiert:
https://techcorner.max-it.de/wiki/OPNsense_-_Plugin-Liste
Title: Re: Admin Magazin
Post by: chemlud on February 16, 2019, 10:51:38 am
Copyright is the right to copy.... :-D

Besser als Heise, die haben dort einen pfSense Fetischisten.
Title: Re: Admin Magazin
Post by: mimugmail on February 16, 2019, 11:43:09 am
Find ich gar nicht mal so schlimm. Dann findet ein gesundes Wachstum statt und es gibt genügend Erfahrene die den Anfängern helfen können.
Title: Re: Admin Magazin
Post by: chemlud on February 16, 2019, 12:13:10 pm
Ach, solange die Witzbox-Speedport-sonstwas Dinger laufen und nicht das Bankkonto abgeräumt wird ist 99.9% der Internetuser völlig egal, was die Verbindung zwischen Facebook und ihrem "Smart"phone macht. Ist so, war so und wird so bleiben. ;-)
Title: Re: Admin Magazin
Post by: JeGr on February 27, 2019, 04:05:47 pm
Schön, dass es in letzter Zeit häufiger Artikel zu OS Firewalls gibt!

Besser als Heise, die haben dort einen pfSense Fetischisten.

Da musste ich kurz lachen. Im letzten iX Vergleich offener Firewalls wurde bspw. die pfSense noch halbwegs normal beschrieben (von ein zwei Sachen abgesehen), im OPNsense Abschnitt der annähernd gleich lang war, war die Hälfte warum sie schöner, besser, offener als pfSense ist. Das war schon nicht mehr schön. Für jemand der beide Lager unterstützt und supportet, fand ich das schon recht dreist. Zumal vor lauter Schwurbelei dann die eigentlich interessanten Punkte wie bspw. sich die Projekte auseinander entwickelt haben und wo Stärken links wie rechts liegen viel zu kurz kamen (wenn überhaupt).

Aber ansonsten ist das wohl richtig, alles noch besser als diverse "Provider"router... *schauder* ;)
Title: Re: Admin Magazin
Post by: fabian on February 27, 2019, 06:23:11 pm
@JeGr: ich kenne den Artikel nicht, aber wenn dem so ist ist das wirklich nicht optimal, auch wen es die häufigste Frage ist (Was ist der Unterschied zu pfSense?). Interessant währe da zum Beispiel welche Unterschiede es in den Plugins gibt (dürften inzwischen ja groß sein) oder welche Features sich im jeweiligem Kernsystem unterscheiden - möglicherweise auch andere Zielgruppen. Diese Fragen währen im professionellen Bereich wesentlich wichtiger als ob das Web Interface schöner ist bzw. ob das System offener ist. Schlussendlich muss der Nutzer damit sein Ziel erreichen können und je nachdem welches Ziel erreicht werden soll. muss man ein Produkt verwenden, dass die Anforderungen abdeckt und der Administrator damit klar kommt. Könnte ja sein, dass man aus welchen Gründen auch immer eine kommerzielle Appliance bevorzugt (gewohnte Umgebung für den Admin, irgendein Feature ist besser integriert, …) und ich würde dem dann wenn sonst nichts dagegen spricht auch nichts dagegen einwenden.
Title: Re: Admin Magazin
Post by: JeGr on February 28, 2019, 11:29:07 am
Da stimme ich voll zu. Hatte ich mir auch so erhofft, ging der Autor aber leider nicht so sehr drauf ein, sondern driftete mehr ab über Lizenz und OS an sich zu philosophieren. Zumal gerade Punkte wie die Unterscheidung aussieht wichtig wären. IDS/IPS bspw. integrierst, Softflow in der UI. Genau das.

War m.W. eine iX, keine C't aber ich finde das Heft hier leider nicht mehr. Mal die Kollegen fragen obs einer mitgenommen hat. Hatte mich da ob der IMHO fehlenden Objektivität auch ggü den anderen Projekten (IPfire, untangle, vyos) etwas geärgert. :)
Title: Re: Admin Magazin
Post by: TheSaint on February 28, 2019, 12:06:15 pm
Ich glaube das war die iX 10/2018 -> Marktübersicht: Open-Source-Firewalls
Title: Re: Admin Magazin
Post by: mimugmail on February 28, 2019, 02:39:11 pm
https://epaper.heise.de/download/archiv/77e45da74284/ix.18.10.056-063.pdf
Title: Re: Admin Magazin
Post by: fabian on February 28, 2019, 06:01:23 pm
liefert nicht gefunden
Title: Re: Admin Magazin
Post by: monstermania on March 01, 2019, 08:57:48 am
Ach, solange die Witzbox-Speedport-sonstwas Dinger laufen und nicht das Bankkonto abgeräumt wird ist 99.9% der Internetuser völlig egal, was die Verbindung zwischen Facebook und ihrem "Smart"phone macht. Ist so, war so und wird so bleiben. ;-)
Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss, dass ein Gros der Internetnutzer auch nicht mehr macht als mal eben per WLAN mit Handy/Tablet oder PC ins Internet zu gehen.
Ob diese Nutzer jetzt die Zielgruppe für eine Firewall sind lasse ich mal dahingestellt. Und nur weil man eine Firewall wie OPNsense nutzt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig höhere Sicherheit. Aus meiner Zeit als IT-Berater im DMS-Bereich hab ich oft Genug über die Konfiguration von Kundenfirewalls gestaunt.
Gerade bei kleineren Firmen war eine ANY-Regel fast schon 'Standard'.  Weil ohne hat dann irgendwas mit der Buchhaltung nicht funktioniert... ::) Da fragt man sich dann teilweise echt, wofür die Kunden Ihre Sophos/Checkpoint/usw. Lizenzen überhaupt brauchen!

Na ja, kann man den Chefs halt gut verkaufen. "Wir haben unser Netz mit der Lösung vom Marktführer gesichert."  ;D

Gruß
Dirk
Title: Re: Admin Magazin
Post by: chemlud on March 01, 2019, 09:48:55 am
Wofür die das teure Zeugs kaufen?`Kann ich dir sagen: Wenn ein Kunde beim Audit oder eine Versicherung im Schadensfall doch mal nach IT-sicherheit fragt, kann man den teuren Vertrag vorzeigen. Dass dann hinterher der Chef kommt mit  "geht so nicht", falls auch nur der albernste Unsinn nicht funktioniert ("ich muss von meinem Eifon die Rolläden und Heizung bei meiner Schwiegermutter steuern können") und dann die Security bei der Konfig total verka**t wird ist fester Bestandteil "deutscher Firmenkultur". Da machste nix. Der Chef befiehlt, alle kuschen. In diesem Themenkomplex würde ich auch "Abschaltvorrichtungen" bei Abgasreinigung verorten...
Title: Re: Admin Magazin
Post by: mimugmail on March 01, 2019, 02:34:47 pm
liefert nicht gefunden

Oh, der Abo-Login gilt wohl pro IP .. hab das mit nem anderen Browser ohne login getestet und es ging. Dachte der Artikel wäre free ...