OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Sven-J on February 10, 2019, 09:20:44 pm

Title: CARP Virtual IP Interface Naming
Post by: Sven-J on February 10, 2019, 09:20:44 pm
Moin zusammen,

da ich leider nichts finde im Netz, gibt es irgendwie Einschränkungen für die Namen der einzelnen Interface (ob nun vLANs, oder HW Interface) wenn man CARP Benutzen möchte?

Ich nenne nämlich meine Interface nach folgendem Schema: vLANXXXX_19216810DMZ auf beiden Nodes aber leider funktioniert das mit dem Mapping auf dem Backup nicht und wenn ich das per Hand auf dem Backup ändere wird das natürlich sofort wieder überschrieben.

Danke !

Viele Grüße
Sven-J
Title: Re: CARP Virtual IP Interface Naming
Post by: Mks on February 10, 2019, 09:23:20 pm
Hi,

hat eventuell mit dem hier zu tun:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=10951.msg50114#msg50114

Interface names are 15 characters plus terminating zero, enforced by kernel.

fg
Title: Re: CARP Virtual IP Interface Naming
Post by: Sven-J on February 10, 2019, 09:30:41 pm
Moin,

danke! Hmm das könnte es natürlich sein, ich teste das mal mit den normalen OPT Namen ob es dann funktioniert, bei 80 vlans wird das denke ich nur sehr schnell unübersichtlich.

Irgendwie nen anderen Tipp wie man die Dinger nennen soll? Wie macht ihr das?

Okay das is nun wirklich Strange:

Master: HA, LAN, WAN
Backup: HA LAN WAN

Füge ich nun unter Assignments neues interface hinzu läuft das auf dem Master unter OPT4 und unter dem Backup unter OPT3, kann dass das Problem sein?

LG
Sven-J
Title: Re: CARP Virtual IP Interface Naming
Post by: mimugmail on February 11, 2019, 05:56:23 am
Die opt's müssen auf beiden identisch sein sonst hast du verloren
Title: Re: CARP Virtual IP Interface Naming
Post by: Sven-J on February 11, 2019, 08:03:22 am
Danke,

das habe ich mir fast gedacht habs nun gefixxt.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum WAN@1 auf dem Master aktiv ist, aber vlan10_swmgmt@2 auf dem Backup aktiv ist, das ergibt leider überhapt keinen Sinn.