OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: choffmeister on January 31, 2019, 01:48:45 pm

Title: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: choffmeister on January 31, 2019, 01:48:45 pm
Hallo,
ich benötige einmal eure hilfe.
Ich habe meine OPNsense soweit am laufen, nur habe ich noch Probleme mit unseren VOIP Handsets.

Wir können aktuell ohne Probleme nach draußen telefonieren, jedoch kommen keine eingehenden Anruf an den Handsets an.
Die Anrufe werden stattdessen immer an die Mailbox weitergeleitet.

Es sind 2 Handsetz mit jeweils 4 eingehenden Leitungen :

Handset1
Reception1
sip:1029962@192.168.15.161:5075
ShootKey1
sip:1029964@192.168.15.161:5076
Complaints1
sip:1029965@192.168.15.161:5077
Sales1
sip:1029963@192.168.15.161:5078


Handset2
Reception2
sip:1029960@192.168.15.160:5070
ShootKey2
sip:1029966@192.168.15.160:5071
Complaints2
sip:1029967@192.168.15.160:5072
Sales2
sip:1029968@192.168.15.160:5073

Die frage ist, was muss ich wo einstellen damit die Anrufe bei mir an den Handsets ankommen und nicht auf der Mailbox landen ?
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: MBG on January 31, 2019, 03:58:57 pm
Hallo,
ich benötige einmal eure hilfe.
Ich habe meine OPNsense soweit am laufen, nur habe ich noch Probleme mit unseren VOIP Handsets.

Wir können aktuell ohne Probleme nach draußen telefonieren, jedoch kommen keine eingehenden Anruf an den Handsets an.
Die Anrufe werden stattdessen immer an die Mailbox weitergeleitet.

Es sind 2 Handsetz mit jeweils 4 eingehenden Leitungen :

Handset1
Reception1
sip:1029962@192.168.15.161:5075
ShootKey1
sip:1029964@192.168.15.161:5076
Complaints1
sip:1029965@192.168.15.161:5077
Sales1
sip:1029963@192.168.15.161:5078


Handset2
Reception2
sip:1029960@192.168.15.160:5070
ShootKey2
sip:1029966@192.168.15.160:5071
Complaints2
sip:1029967@192.168.15.160:5072
Sales2
sip:1029968@192.168.15.160:5073

Die frage ist, was muss ich wo einstellen damit die Anrufe bei mir an den Handsets ankommen und nicht auf der Mailbox landen ?

Schon mal mit UPNP probiert? Gibt es als Erweiterung in der Weboberfläche.

Hatte das Problem auch da die Firewall alles blockiert, was nicht ausdrücklich freigegeben wurde.

Durch UPNP schicken die Telefone der Firewall eine Portforwardanfrage, die genehmigt wird. Dadurch macht die Firewall automatisch genau die Ports auf, die die Telefone brauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: choffmeister on February 01, 2019, 09:56:12 am
Danke für die Rückmeldung, leider steige ich da nicht ganz durch.
Zu einem ist es ja so das ich ausgehend ohne Probleme Telefonieren kann und nur die eingehenden Anrufe nicht ankommen. Bringt mir dann UPNP überhaupt was ?

Zudem verstehe ich nicht wie ich UPNP zu konfigurieren habe, da steht was das ich 2 Regeln erstellen muss aber irgendwie raffe ich nicht wie die aussehen müssen.

Die nächste Frage ist ob ich irgendwelches Forwarding machen muss und wenn ja wie die regel dafür auszusehen hat ?
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: MBG on February 01, 2019, 10:01:35 am
Mit UPNP sagen die Telefone, welche Ports (eingehend) die Firewall aufmachen und weiterleiten muss.

Dadurch sollten auch die eingehenden Anrufe funktionieren.

Wie man UPNP konfiguriert, siehst du im Anhang.
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: choffmeister on February 01, 2019, 11:49:51 am
Hallo MBG,
 danke für die Rückmeldung, habe nun UPNP so wie in den Screenshots Konfiguriert, leider bekomme ich auf die Telefone trotzdem noch keine Anrufe rein.
Muss ich ev. noch was einstellen ?
Es sind jeweils 2 Telefone welche 4 SIP Nummern haben.
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: MBG on February 01, 2019, 12:03:00 pm
Hallo MBG,
 danke für die Rückmeldung, habe nun UPNP so wie in den Screenshots Konfiguriert, leider bekomme ich auf die Telefone trotzdem noch keine Anrufe rein.
Muss ich ev. noch was einstellen ?
Es sind jeweils 2 Telefone welche 4 SIP Nummern haben.

Nein eigentlich nicht.

Eventuell mal die Telefone neustarten und gucken ob die UPNP-Regeln erstellt werden (Statusübersicht)

Eventuell den Provider kontaktieren, wie das mit der Telefonkonfiguration mit UPNP aussieht.

Falls das nichts hilft, kann man mal testen, ob ein statischer Portforward auf die Ports der Telefone funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: choffmeister on February 01, 2019, 04:18:32 pm
Hallo MBG,
ich habe nun die OPNsense soweit das es zum teil funktioniert.
Folgendes verhalten habe ich jetzt :

Die Softclients auf den PCs funktionieren nun eingehend wie auch ausgehend.

Bei den Handsets und Tischtelefone habe ich jedoch folgendes verhalten :
Bei einem Anruf klingeln sie manchmal und manchmal nicht.

Beim SIP Provider "siptalk" gibt es eine Sammelruf Gruppe in der die Soft Clients wie auch die Handsets / Tischtelefone enthalten sind.

Wenn ich nun anrufe, klingeln also immer die Soft Clients aber die Handsets nur ab und an.
Was ich beim Sip Provider sehe ist das sich die Softclients am System mit der externen IP der Firewall Registrieren, die Handsets / Tischtelefone jedoch mit der internen IP welche Sie im LAN haben.

Ich vermute einmal das hier das Problem liegt, hast du dazu einen Tipp für mich ?
Die Handsets und Tischtelefone sind übrigens von Cisco.

Bevor ich es vergesse, ich nutze "siptalk" in Australien ( sitze aktuell in Sydney )
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: MBG on February 01, 2019, 04:38:59 pm
Hmh das wird recht schwierig für mich...

Glaube das sind Einstellungen in den Handsets.
Wahrscheinlich muss denen gesagt werden, welche öffentliche IP sie haben sollen.
Anders kann ich mir das nicht mehr wirklich vorstellen...

Würde dafür mal Cisco kontaktieren.
Die kennen Ihre Geräte am besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: VOIP, keine eingehenden Anrufe
Post by: choffmeister on February 03, 2019, 09:54:42 pm
Nochmal danke das du mir helfen wolltest, habe das Problem gerade selber lösen können.
Ich brauchte auf der Firewall auch nicht das uPNP, ich musste lediglich auf den Telefonen einstellen das die als SAAS Device laufen und NAT machen müssen, dazu gibt es bei den cisco Telefonen unter den Durchwahlen 2 Punkte die gesetzt werden müssen.

Gruß
Christian