OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bobbis on January 26, 2019, 10:30:41 pm

Title: Welche ist die Stable und welche ist die Developtment Version blicke nicht durch
Post by: bobbis on January 26, 2019, 10:30:41 pm
hallo,

aktuell steht im Blog von OPNsense das 19.1-r1 release'd wurde, unter Download auf der OPNsense Seite finde ich aber nur 18.7 images.
Was ist den nun letztendlich die STABLE und was ist die DEVELOPMENT Version ? .... ich blicke hier nicht durch.
Könntet ihr nicht auf eurer Downloadseite das ein wenig Übersichtlicher unterteilen? Einmal in STABLE und einmal in DEVELOPMENT?

Danke
Title: Re: Welche ist die Stable und welche ist die Produktion Version. blicke nicht durch
Post by: theq86 on January 26, 2019, 11:08:18 pm
19.1-RC1 weist auf einen sogenannten Release Candidate hin. Eine Version sehr nahe am endgültigen Release. Außer ein paar Fehlerbehebungen und Finetuning entspricht das also der neuen Version 19.1 die aber noch nicht offiziell released ist.

Die aktuelle stable/production/release Version ist noch 18.7.10

Es lohnt sich vorher auch mal die Dokumentation durchzublättern, insbesondere der Artikel bezüglich Installation: https://wiki.opnsense.org/manual/install.html

Desweiteren, wenn du den Installationsanweisungen der Downloadseite folgst wird dir ohnehin die aktuelle Version zum Herunterladen angeboten.
Title: Re: Welche ist die Stable und welche ist die Produktion Version. blicke nicht durch
Post by: fabian on January 26, 2019, 11:13:46 pm
Es gibt einen branch der ist je nach Zeitpunkt Alpha oder Beta verfügbar (opnsense-devel), den erkennt man am jeweiligen Kürzel an der Versionsnummer. Die stabilen Versionen tragen immer eine Nummer im format:

Jahr der Hauptversion "." Monat der Hauptversion "." Zwichenrelease und ggf. eine Revisoionsnummer.

STABLE ist das, was für den Produktiveinsatz empfohlen wird - eine Version PRODUCTION separat wird nicht angeboten.
Title: Re: Welche ist die Stable und welche ist die Developtment Version blicke nicht durch
Post by: bobbis on January 26, 2019, 11:32:53 pm
sorry hatte einen typo am anfang des threads, meinte nicht Produktion sondern Development.

Danke für eure Antworten.
Quote
Jahr der Hauptversion "." Monat der Hauptversion "." Zwichenrelease und ggf. eine Revisoionsnummer.
ok. Das mit 18.7.10 ist  mir auch soweit verständlich. 2018/7Monat/Revision=10
Quote
(opnsense-devel), den erkennt man am jeweiligen Kürzel an der Versionsnummer. Die stabilen Versionen tragen immer eine Nummer im format:
Kannst Du mit das bitte mal als Beispiel veranschaulichen, oder verstehe ich es richtig, wenn am Ende "-rcXYZ" steht, handelt es sich im eine Developer Version ?
Was mich wundert ist, dass auf den Mirrors unter Release die Development Version zu finden ist. Das hatte mich letztendlich verwirrt.

Als Bsp.:
https://mirror.dns-root.de/opnsense/releases/
hier findet man die
18.1
18.7
und 19.1

War das schon immer so gewesen das die Development Version auch auf den Mirror unter Release zu finden ist?
Title: Re: Welche ist die Stable und welche ist die Developtment Version blicke nicht durch
Post by: fabian on January 27, 2019, 08:39:42 am
Ja, wir haben beide in selben Verzeichnis, da für die Entwicklerversionen ein anderer Dateiname verwendet wird (opnsense vs opnsense-devel).
Im screenshot siehst du, wie eine Betaversion aussieht (da beim cursor ist das "b" für beta).
Der Wechsel zwischen der Entwicklerversion und der stabilen Version kann über die Firmware-Seite vorgenommen werden. Die RC-Versionen kommen üblicherweise als eigenes image und müssen daher bewusst installiert werden.