OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: mike on January 22, 2019, 05:44:25 pm

Title: OPNsense auf ZFS root
Post by: mike on January 22, 2019, 05:44:25 pm
Moin moin, so wie es ausschaut, komme ich jetzt endlich dazu mich mit den Firewalls zu beschäftigen. Da beide (Master: OPNsense Quad Core und Slave: OPNsense A10) neu aufgesetzt werden, wäre es ja nett, die Systeme gleich auf ZFS zu installieren.

"ZFS guided installation pending" klingt ja durchaus so, daß das manuell schon ginge.

Hat das hier schon jemand gemacht? Der Installer von 18.7 bietet es einem ja noch nicht an. Macht das der von 19.1 und wie gut läuft die RC1 schon? (Ich hab bislang selten schlechte Erfahrungen mit Betas und RCs gemacht.)
Title: Re: OPNsense auf ZFS root
Post by: franco on January 22, 2019, 06:03:04 pm
Hallöchen,

Schon seit https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4255.msg38750#msg38750


Grüsse
Franco
Title: Re: OPNsense auf ZFS root
Post by: nti on February 02, 2019, 11:32:15 am
Naja immer noch nur mit Hilfe einer FreeBSD Grundinstallation - oder habe ich etwas verpasst? Im Februar 2019....
Title: Re: OPNsense auf ZFS root
Post by: mimugmail on February 02, 2019, 11:36:55 am
Der Tag hat leider bei uns allen nur 24 Stunden. Neben Familie, Freunde, Job und Freizeit  ::)
Title: Re: OPNsense auf ZFS root
Post by: nti on February 02, 2019, 05:31:43 pm
Ja. Schon Klar. Und man kann ja immer nur dankbar sein für die Software und die viele Arbeit die dadrin steckt. Also ein großes Danke!  Nichtsdestotrotz wäre auf meiner Wishlist ZFS Bootsupport sehr weit oben. Ich meine, wie kann man freiwillig auf einem FreeBSD System auf den Benefit von ZFS verzichten?...
Title: Re: OPNsense auf ZFS root
Post by: mike on February 02, 2019, 07:35:23 pm
Nur mal kurz als Rückmeldung: ich hab es erstmal gelassen. Ich warte wohl erstmal, ob das bald mal offiziell kommt. Oder ich hab mal Zeit dafür – jenachdem, was zuerst kommt. :)