OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on January 15, 2019, 12:39:23 pm

Title: [Gelöst]Einem Interface eine IPv6 Adresse hinzufügen
Post by: theq86 on January 15, 2019, 12:39:23 pm
Hallo!

Wie kann ich einem Interface eine weitere IPv6 Adresse hinzufügen?
zB. Trackt mein LAN das Präfix vom WAN und kriegt somit ne globale Adresse zugewiesen. Eine link local hat es ja eh automatisch. Ich würde jetzt gern zusätzlich noch eine ULA vergeben. Geht das über die GUI?
Virtuelle IPs scheinen nur mit IPv4 zu gehen.
Title: Re: Einem Interface eine IPv6 Adresse hinzufügen
Post by: theq86 on January 24, 2019, 10:05:57 pm
*push*

Gibts da keine Möglichkeit?
Title: Re: Einem Interface eine IPv6 Adresse hinzufügen
Post by: theq86 on January 25, 2019, 03:58:21 pm
Ich stelle auch mal folgendes issue in den Raum: https://github.com/opnsense/core/issues/3114

Ich gebe übrigens dem Issue Creator völlig Recht. IP Aliases gehören eigentlich in die Interface Konfiguration.
Erst recht bei IPv6 dessen Konzept es ja gerade ist mehrere IPs pro Interface zu haben.

Desweiteren frage ich mich, warum dann in den Virtual IP Optionen zwar volle 128 Bit theoretisch einstellbar sind, diese aber praktisch versteckt werden ?!?
Title: Re: Einem Interface eine IPv6 Adresse hinzufügen
Post by: theq86 on January 25, 2019, 04:36:25 pm
Im Github Issue gibt es mittlerweile die Lösung.
Einfach eine v6 Adresse eingeben und die Anzahl der Bits erhöht sich magisch auf 128.
Title: Re: [Gelöst]Einem Interface eine IPv6 Adresse hinzufügen
Post by: theq86 on January 25, 2019, 05:33:09 pm
Leider funktioniert danach das Interface Tracking nicht mehr. Nach einem Reboot wird der IP Alias genommen und gut ist.
Das sollte man irgendwann auf jeden Fall mal angehen.