OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: pumuckl on January 10, 2019, 11:54:24 am

Title: openvpn Client internetverbindung über opensence und opendns
Post by: pumuckl on January 10, 2019, 11:54:24 am
Hallo,

Ich habe ein Heimnetzwerk mit  OPNsense 18.7.10 Firewall  installiert und möchte das a meie VPN Clients über die Firewall und opendns, ins internet  routet.

Konkret möchte ich zb die Gerätemeiner  Kinder so schützen und überwachen, auch wenn sie nicht im eigenen Netzwerk sind.

Da ich öffters im ausland mit eingechränketen interet bin, möchte ich dann auch über das Heimnezwerk surfen.


hab aber keine Ahnung wie ich das genau machen soll.

portforward ? firewallregel?

die opendns server im vpn server eintragen hat nicht geholfen.



mein Setup:
Opendns und dyndns ist aktive

Transparenter Porxy mit AV überwachung

 Intrusion Detection

VPN Server ist mit dem Witzard und nach der Howto Anleitungeingerichtet und läuft soweit, meine netzwerk clients sind erreichbar.

Firewall regeln:
lan:
        IPv4 *      spamhaus_drop     *    *    *    *       Block DROP    
 
   IPv4 *    spamhaus_edrop     *    *    *    *       Block EDROP    
 
   IPv4 TCP    LAN net    *    127.0.0.1    3128    *       NAT Datenverkehr an den Proxy leiten    
 
   IPv4 TCP/UDP    LAN net    *    *    80 (HTTP)    *       Block HTTP bypass    
 
   IPv4 *    LAN net    *    *    *    *       Default allow LAN to any rule    
 
   IPv6 *    LAN net    *    *    *    *       Default block LAN IPv6 to any rule

openvpn:

        IPv4 *    *    *    *    *    *       OpenVPN My SSL VPN Server wizard (allow any)

Wan:
   *   Reserved/not assigned by IANA   *   *   *   *       Block bogon networks   
 
   IPv4 *    spamhaus_drop     *    *    *    *       Block DROP    
 
   IPv4 *    spamhaus_edrop     *    *    *    *       Block EDROP    
 
   IPv4 UDP    *    *    WAN address    1194 (OpenVPN)    *       OpenVPN My SSL VPN Server wizard


lg Pumuckll