OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on January 09, 2019, 06:26:01 pm

Title: [Gelöst] IPv6 RFC 7217 Adressen statt EUI-64
Post by: theq86 on January 09, 2019, 06:26:01 pm
Hallolo!

Wie ich gerade gesehen habe generieren die Sensen ihren IID nach dem EUI-64 Verfahren. Das ist jetzt nicht so schlimm, als dass ich auf die Barrikaden klettern würde, aber mehr würde mir gefallen, wenn die Sense ihren IID nach RFC 2717 generiert.

Hintergrund: Nach EUI-64 beinhaltet der IID stets die MAC Adresse des Interfaces. Lieber hätte ich so eine "opaque stable address". Kann das FreeBSD?
Title: Re: [Gelöst] IPv6 RFC 7217 Adressen statt EUI-64
Post by: theq86 on January 25, 2019, 04:45:54 pm
Leider ist RFC 7217 noch nicht in FreeBSD implementiert, daher also die Antwort: Nein, geht noch nicht.
Title: Re: [Gelöst] IPv6 RFC 7217 Adressen statt EUI-64
Post by: franco on January 25, 2019, 11:05:03 pm
Hi nasq,

Danke für die Info. Sorry für die ausgebliebene Antwort, denn eigentlich wollte ich selbst nachsehen, aber die nicht OPNsense Arbeit ist aktuell recht hoch. ;(


Grüsse
Franco