OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: chemlud on January 09, 2019, 09:04:29 am

Title: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 09, 2019, 09:04:29 am
Hallo!

Im Zuge der Umstellung auf VOIP werde ich von meinem DSL-Anbieter (congstar) mit VDSL zwangsbeglückt.

Bisheriger Aufbau:

Splitter - Draytek Vigor 130 (bridged) - sense (PPPoE)

Für den Tag der Umstellung habe ich folgende Fragen:

1. Splitter MUSS weg, oder? Hat ja keine Funktion mehr...

2. Auch wenn die sense das VLAN 7 macht, MUSS trotzdem die VLAN 7 Firmware auf das Draytek, oder?

3. Ist das hier https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7270.0 eigentlich behoben?

4. Hab ich was übersehen? :-)

Vielen Dank vorab!
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 09, 2019, 05:59:06 pm
Zusatzfrage: Die können nicht mal eine Anrufweiterschaltung über in Webinterface bei Congstar. Braucht man wirklich dieses Fritzbox Plastikkramspeilzeug für Telefonie?

Mein sipgate VOIP läuft seit Jahren hinter der sense auf einem Gigaset! Das ist ja zurück in die Steinzeit!

Was muss man an eine Fritzbox durchleiten, damit das VOIP vernünftig läuft? Wie konfiguriere ich das? Auf keinen Fall will ich das Fritzdings VOR meiner sense (DynDNS, Tunnel, etc.).
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 09, 2019, 06:21:49 pm
1) MUSS weg. Der Splitter würde dir nen Frequenzbereich wegsplitten, der früher für analog genutzt wurde aber heute für vdsl mitverwendet wird

2) ENTWEDER der Vigor taggt, ODER die Sense. Bei mir macht es die Sense, weil ich die Trennung klar ziehe: Modem ist nur modulation/demodulation da, hat gefälligst auch nix anderes zu machen. Taggen beide hat es bei mir nie funktioniert

3) Ja, der Reconnect Loop ist zumindest bei mir schon lange nicht mehr Thema.

4) So erstmal nicht.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 09, 2019, 06:35:02 pm
Ich hab die Fritze ganz gern als Telefonanlage. Steht bei mir hinter der Sense und ist auch netztechnisch kastriert und darf nur mit der Infrastruktur meines Providers reden.

Natürlich musst du keine Fritte zum Telefonieren nutzen. Jedes SIP fähige Telefon tut es auch, wenn du auf die Telefonanlagefunktionen verzichten kannst.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tutorial für 1und1 geschrieben. Den Netzbereich deines Providers musst du allerdings selbst rausfinden.
Mit ner Fritte hättest du den Vor - oder Nachteil, dass sie eine Option hat alle x Minuten "zum provider zu telefonieren" - sprich sie öffnet udp verbindungen zum provider auf allen benötigten Ports. Aufgrund der "stateful firewall" lässt die Sense dann alle Anfragen vom Provider an dich durch, weil sie denkt es ist eine Antwort auf das Rausbrüllen der Fritte.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 09, 2019, 09:01:40 pm
Hey, prima, DANKE!

Mir graust es vor Tag X, Vigor neue Firmware für VLAN (und wieder bridge mode, brauche ich eine fixe IP am RJ45?). An der sense Vlan auf's Interface, neue Zugangsdaten für's PPPoE und dann hoffen...

VLAN macht die sense.

Ich habe im Gigaset kein "Anbieterprofil" für Congstar gefunden und mit einer Internetsuche auch nicht. Ports und IPs habe ich bei Congstar angefragt, aber eigentlich keine Hoffnung, da irgendwas sinnvolles zu erfahren. sipgate ist da vorbildlich und die nutze ich mit dem Gigaset C430A Go auch schon ein paar Jahre.

Nofalls muss ich die domains mit einem package capture auf DNS herausfinden und ein Alias damit anlegen.

Kopfzerbrechen machen mir die sonstigen Einstellungen für VOIP im Gigaset (Proxy? eher nicht, habe ja keine Adresse bekommen mit den Unterlagen von Congstar, könnte aber auch in irgendeiner Config stecken. Habe zwar keine Fritzbox bestellt, gehe aber davon aus, dass da noch irgendwas mit der Post kommt...).

Kein Problem sollte sein, dass das Gigaset schon einen VOIP Zugang verwaltet, oder? Das Gigaset lief damals ohne große Probleme mit ein paar Firewallregeln für die Ports und IPs, die sipgate angibt (kein NAT, kein Portforward, nix). Die Regeln wollte ich für die IPs von congstar kopieren und dann hoffen...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 10, 2019, 08:39:59 am

2) ENTWEDER der Vigor taggt, ODER die Sense. Bei mir macht es die Sense, weil ich die Trennung klar ziehe: Modem ist nur modulation/demodulation da, hat gefälligst auch nix anderes zu machen. Taggen beide hat es bei mir nie funktioniert


Aber trotzdem muss die VLAN 7 Firmware auf das Vigor, oder? Nur wird dann kein tagging dort eingestellt. So hatte ich das, dacht ich, überall gelesen... Liege ich da falsch?!
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 10, 2019, 11:36:02 am
Du darfst die modem_7 Firmware nicht mit der verwendeten VLAN ID gleichsetzen.
Wie man in den Releasenotes der Vigor Firmware sehen kann gibt es verschiedene Firmware Versionen aufgeteilt nach Region. Die modem_7 Firmwares sind Firmwares für deutsche DSL Anschlüsse.

Unabhängig davon kannst du ja im Vigor einstellen, welche VLAN ID er verwenden soll und ob er überhaupt das Taggen übernehmen soll.

Ich hab zB. ausgeschaltet, dass der Vigor taggt. Stattdessen liegt auf der Sense mein pppoe device auf ner vlan schnittstelle. Funktioniert genauso. Nur solltest du eben nicht die Sense UND den Vigor taggen lassen, weil das nicht vorhersehbare Ergebnisse hervorruft.

Für hierzulande solltest du auf jeden Fall die modem_7 Firmware verwenden. Du findest die für DE aktuelle Firmware immer hier: http://www.draytek.com/download_de/Vigor130/

>Mir graust es vor Tag X, Vigor neue Firmware für VLAN (und wieder bridge mode, brauche ich eine fixe IP am RJ45?). An der sense Vlan auf's Interface, neue Zugangsdaten für's PPPoE und dann hoffen...

Welche Firmware ist denn aktuell bei dir drauf?

Den Bridge Mode solltest du verwenden. Der sorgt dafür, dass der Vigor weder nattet, noch routet noch sonst irgendwelche Faxen macht, die der Sense gebühren. Vereinfacht gesagt bridged dieser Modus den RJ45 Port deines Modems mit dem der Sense und für die Sense ist es dann quasi so, als sei sie DIREKT via Ethernet mit dem Provider verbunden. Daher kann sie dann auch die Einwahl selbst vornehmen und bekommt die IP Adresse(n) direkt zugewiesen. Auch fällt dabei dann kein sogenanntes Doppel-NAT an, weil der Vigor völlig transparent den Verkehr nur von Ethernet auf DSL "konvertiert" und umgedreht.

Am RJ45 Port des Vigors hast du 2 IP Adressen. Die eine ist für "NAT Usage" und die andere für "Routing usage".
Die IP für NAT Usage kannst du getrost ignorieren. Die 2nd IP Address for routing solltest du aktivieren und dem Vigor darauf ne feste IP geben. Unter dieser IP ist dann das Modem noch per Webinterface erreichbar.
Du kannst später die Sense auch noch so konfigurieren, dass du aus deinem LAN direkt aufs Modem kannst. Da kann ich dir später bei der Konfiguration auch noch etwas helfen.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 10, 2019, 02:51:28 pm
Hallo nochmal und Danke!

Ich habe bisher DSL 16, hatte wieder DSL 16 bestellt, in der Auftragsbestätigung mit den Zugangsdaten stand VLAN 7 (also doch VDSL, oder?), auf Rückfrage wird es doch DSL (Auskunft von heute morgen, stay tuned...). Angeblich. Also werde ich wohl doch jetzt ohne VLANs auskommen. Wenn ich eines Tages auf Warp-Geschwindigkeit (25 Mbit! Maximum in Town) aufrüsten wollte, müsste ich so (heute DSL) oder so (heute VDSL) nochmal die Bereitstellungsgebühr abdrücken. Aber die Zwangsumstellung durch die Telekom auf VOIP/AllIP kommt im Moment eher ungelegen..

Die genaue aktuelle Firmware im Vigor kenn ich nicht (läuft seit 4 Jahren problemlos, einmal habe ich zwischendurch ein Update eingespielt), ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Zugang zum Draytek durch die sense zu ermöglichen (und bin gerade remote, möchte also nix zerschießen...).

Aber vielleicht wäre das ja die Gelegenheit, die aktuelle Firmware einzuspielen... ;-)

Größere Sorgen macht mir noch die VOIP Geschichte, weil ich so gar nix im Internet zu Congstar finde. Falls wirklich noch eine Fritte per Post kommt, müsste ich ggf. die kurz anschließen und erstmal eine Anrufweiterschaltung einrichten, bis ich mein Gigaset mit Congstar zum Laufen gebracht habe. Ich hätte gerne noch 30 Jahre weiter analog telefoniert. In ein paar Jahren werden wir einsehen, dass es ein Fehler war, das analoge Netz der Gewinnoptimierung der Telkom zu opfern...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 10, 2019, 10:25:24 pm
Nabend ;-)

Ob du jetzt für deine 16.000er Leitung ADSL2+ oder VDSL bekommst das auf 16.000 kbit/s gedrosselt wird kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Die VLAN ID könnte bei beidem erforderlich sein, weil das mit DSL an sich gar nix zu tun hat.

Ein Firmwareupdate solltest du beim Vigor langsam echt mal angehen. Nach vier Jahren könnten einige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates dabei sein, sowie Optimierungen für die Verbindung. Das würde ich also so oder so machen.

VoIP wirst du schon zum Laufen bekommen. Bist halt sehr viel auf dich selbst angewiesen, während du für und bei 1und1 oder direkt Telekom natürlich viel mehr Hilfe und Lesestoff hast. Wenn du ne Fritz!Box bekommst, alles schick. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Irgendwo bekommt man die SIP Zugangsdaten schon her und man kriegt das zum Laufen.

>  Ich hätte gerne noch 30 Jahre weiter analog telefoniert. In ein paar Jahren werden wir einsehen, dass es ein Fehler war, das analoge Netz der Gewinnoptimierung der Telkom zu opfern...

Ganz klar nein! Andersherum wird n Schuh draus. Das was heute zähneknirschend langsam eingeführt und umgestellt wird hätte vor 15-20 Jahren schon gemacht werden sollen. Glasfaserausbau, Digitalisierung der Signale usw. Schau dir mal die Protokolle an aus welchen Jahren die sind. Wir sind ewig letzter. Im Gegenteil. Das Analognetz länger versorgt zu haben als nötig ist der Gewinnoptimierung geschuldet. Genauso wie der Nichtausbau von Glasfaser in Kombination mit dem Ausquetschen von Kupfer bis zum letzten Tropfen. Die zögerliche Einführung von IPv6 und das Klammern an die letzten v4 Adressen auf der Welt usw.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 11, 2019, 09:27:27 am
Ick habe nochmal nachgefragt wegen VLAN 7 und bin gespannt. Meine Einschätzung war: VDSL = VLAN 7, einfach DSL = alles wie bisher, ohne VLAN... Ich weiss schon, warum ich den Anschluss über 10 Jahre nicht angefasst habe, bei jeder Veränderung gibt es nur Verlierer.

VOIP: Die Frage nach Ports und IPs für VOIP wurde mit "Port 5060" beantwortet. Wow! Wer hätte das gedacht! Ich habe ihnen jetzt den Link zu der Hilfeseite von sipgate geschickt, auf der man alle Ports und IPs, die man freigeben muss fein säuberlich aufgelistet findet. Damit sie wenigstens mal SEHEN, was geht. Angeblich darf (? oder kann?) man den VOIP Anschluss nur von diesem einen congstar DSL Anschluss nutzen. Kann ich mir nicht vorstellen, oder haben die eine "Firewallrule", die Kontaktaufnahmen zu den VOIP Servernvon anderen IPs unterbindet?

Will ich meine alte Festnetznummer eines Tages von congstar wegportieren, brauche ich auch gleich wieder einen neuen DSL Vertrag (geht nur mit Kündigung, Nummer mitnehmen kostet 29,99) oder eine Alternative wie Kabelinternet. Unitymedia liesst sich nicht so, als wollte man bei denen einen Vertrag haben, von "DSL lite" über deep package inspection bis hin zu kill packages für VPN Verbindungen. Ein einziges Gruselprogramm schon in den ersten 30 Treffern, wenn man die startpaged.

Vigor Firmware: Never change a winning team. Updates = Ärger, zumal VOR dem Router (wo die Sicherheit doch jetzt nicht soooooo wichtig ist, oder?). ;-)

Stichwort Analog: Aber die analoge Telefoninfrastruktur ist wenigstens stabil. Und unabhänging vom "Indernet". Und 24/7 nutzbar (keine Zwangstrennung, keine downtime, wenn irgendwo ein Server platzt). Und nicht so leicht massenhaft abhörbar. Liess mal die Protokolle zum BND Untersuchungsausschuss. Absurdes Theater ist Kindergartenlektüre dagegen. Oder ganz frisch:

https://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=JSA10918&cat=SIRT_1&actp=LIST

aber wer Cisco kennt, ist nicht überrascht. Irgendwelche Services, die an irgendwelchen Ports lauschen und wenn sie gefunden werden, wird nicht der Service abgeschaltet, sondern der Port verlegt.....
Wir werden sehen, wie die Geschichte weitergeht...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 11, 2019, 11:51:05 am
Kann durchaus passieren, dass die SIP und RTP Server nur aus dem Kundennetz und dem Netz von irgendwelchen Vermittlungsstellen funktionieren. Wäre aber ne Menge Arbeit und daher tippe ich, dass die ganz normal benutzt werden können wie bei anderen Anbietern auch. Wenn allerdings in den AGB steht, dass die Anmeldung da nur über deine Infrastruktur zu Hause erlaubt ist, begehst du zumindest juristisch Vertragsbruch und sie könnten dir kündigen. Herauszufinden ob du dich von woanders einloggst und dir daraufhin evtl. den Vertrag zu sperren ist für den Anbieter jedenfalls einfacher, als die Bude dichtzupflastern. Aufwand das für paar Tausend Kunden zu machen ist es in jedem Falle und ich denke solang keinem ein wirtschaftlicher Schaden entsteht ist es denen auch egal.
Als Umweg, was dann nicht verboten ist wäre zu nennen, dass du dich zB. via VPN mit einem eigenen SIP Server zu Hause verbindest, der widerum mit deinem Anbieter verbunden ist. Die Fritz!Box zB.
Die Antwort des Supports darfst du eh nicht ernst nehmen. In den seltensten Fällen hast du nen Techniker am anderen Ende. In den meisten Fällen einen unterbezahlten 2nd Level Supporter der, wenn er gütig ist mal bei Wikipedia schaut auf welchem Port SIP läuft.

Von Kabelinternet würde ich persönlich auch immer absehen. Es missfällt mir einfach wie die Spinner generell Networking betreiben. Da ist Carrier Grade NAT und DS-Lite noch das harmloseste. Wenn überhaupt würde ich das nur mit einem eigenen Modem betreiben. Und da hat man dann auch erst mal Laufarbeit um das in Gang zu kriegen. Kabelnetzbetreiber sind die Schlimmsten.

Du kannst Angriffe nie ganz verhindern. Und dich hinter deiner Firewall sicher zu fühlen ist zwar gut, aber du musst bedenken, dass du durch das Modem im Bridge Mode direkt auf Layer 2 mit dem Anbieter verbunden bist. Und auch auf dem Layer gibt es Angriffsmöglichkeiten. Und sei es nur Denial of Service und so'n Spaß. Oder dein Modem kann durch Firmwarefehler gekapert werden, umkonfiguriert usw. Das will man ja auch nicht. Früher hattest halt Pech, wenn das Gerät fehlerhaft war, heute KANNST du wenigstens updaten. Und wenn ein Abieterwechsel ins Haus steht und eh vielleicht die Konfiguration hier und da geändert werden muss, sollte man das gleich mitmachen.

Klar ist das alte Analognetz stabiler, da in ihm auch nicht so hohe Komplexität steckt. Wollte man es aber beibehalten, hätte man die Kupferleitungen aber nicht bis ins Mark ausquetschen können. Entweder man hätte neue Kupferstrecken ins Haus legen müssen oder eben gleich Glasfaser. Beides wollte die Teledoof ja nicht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass das Analognetz zu behalten unwirtschaftlicher wäre. VoIP wäre trotzdem gekommen und man hätte weiterhin überall Brücken vom Analognetz zum All-IP Netz bauen müssen, damit alle untereinander noch erreichbar sind. So eine Komplettumstellung macht also schon Sinn. Ich persönlich hatte auch nie Ärger. Nicht bei der damaligen Portierung meiner Analognummer zu VoIP, noch bei der Umstellung auf All-IP. Dass es beim ein oder anderen mal kracht kann man natürlich nicht verhindern.

Deshalb alles zu verteufeln halte ich für falsch. Hätten immer alle gesagt "alles soll bleiben wie es ist" würden wir immer noch mit dem Knüppel auf die Jagd gehen.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 11, 2019, 12:28:47 pm
Thema "Lustige Geschichten mit DSL": Als mein altes Dlink DSL-Modem vor 4 Jahren den Geist aufgab musst ich schnell in einen Mediamurks und eine alte Fritte als DSL-Modem kaufen. Komm ich Heim, steck es in die Dose und will es konfigurieren. Hoppla! Da hatte ich schon Internet.

Schau ich in die Konfig rein, hatte das Ding wohl einer mit seinen Congstar Zugangsdaten wieder in den Mediamurks zurückgetragen und die hatten es so wieder in's Regal gestellt. Ohne Worte...

Aber die Telekom hätte mich doch auch einfach "vor Ort" umstellen können, macht sie doch mit Teilnehmern, die bisher kein DSL hatte auch. Da muss keiner seine Telefone wegwerfen, läuft alles weiter wie bisher. Nur weil ich DSL habe, muss ich meine analogen Telefon ensorgen (oder an irgendwelche Fritzen hängen). So verlieren sie mich halt als Kunden.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 11, 2019, 07:12:00 pm
....soooo, also die Telekom, bei der die hässliche keine Schwester congstar ihr DSL einkauft, meint, es wird ein Annex-J Anschluss mit VLAN 7.

Ist dann Modem-7 die richtige Firmware für den Vigor 130? :-/
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 11, 2019, 07:22:17 pm
Ja. Für Deutschland ist nur modem_7 maßgeblich.
Der Vigor kann auch Annex-J - oder anders gesagt das
splitterlose DSL bei dem der ehemalige Analogbereich
verwendet wird um den Upload zu ergänzen.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 11, 2019, 08:15:11 pm
Prima, vielen Dank! Habe was von "manueller Einstellung" für Annex J/M gelesen

https://www.draytek.com/en/faq/faq-connectivity/connectivity.wan/what-can-i-do-if-my-adsl-vigor-router-does-not-synchronize/

wenn Multimode nicht funktioniert. Klingt ja spannend :-/

Nach "G.Vectoring" brauche ich congstar nicht fragen, das ist Standard in Deutschland, oder?

http://www.draytek.com.tw/ftp/Vigor130/Firmware/v3.8.4/DrayTek_Vigor130_V3.8.4_release-note.pdf

:-)
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 11, 2019, 09:49:27 pm
Ja, wenn Multimode nicht geht konfigurierst du dort einfach die Option "ADSL2+ Annex M/J"

G.Vectoring ist das ganz normale Vectoring hier. Also alles was VDSL ist.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 12, 2019, 10:20:45 am
...da ich den Vigor ja von innen nicht erreichen kann, ist das mit dem "einfach umstellen" nicht so gegeben ;-)

Im Moment bin ich erstmal froh, dass ich ungefähr weiss, was auf mich zukommt bei der Umstellung (das Firmwareupdate kann ich ja schon vorher machen), aber da es als fallback nur einen UMTS-stick gibt, finde ich den Vorgang einigermassen "spannend". Nichts was ich häufiger brauchen würde... :-)
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 13, 2019, 09:00:32 pm
***news*** da ja im Vigor unterschiedliche Einstellungen für ADSL2 mit Annex J/M bzw. ADSL2+ mit Annex J/M vorhanden sind, hatte ich gefragt, ob es denn ADSL2 oder ADSL2+ wird.

Antwort: ADSL2. Any chance this could be true?

Hiernach

https://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL-Normen

kann ADSL2 nur 12 Mbit, es ist und wird aber wieder ein 16 Mbit Anschluss.

Würde mich schon interessieren, um die Bastelei bei der Umstellung wirklich auf ein Mindestmaß zu begrenzen.

Bei den Ports und Hosts/IPs für VOIP (Anbieter ist wohl QSC) stellen sie sich taub/doof...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 14, 2019, 09:27:25 am
Zusatzfrage: Der Draytek Vigor 130 kann laut Hersteller auch VDSL, ist dazu eine spezielle Firmware nötig?

Hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/VDSL-100-Draytek-Vigor-130/td-p/2664137

meinte ein Experte, es sei Modem-8 Firmware nötig...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 14, 2019, 11:25:17 am
Hallo.

Wie ich bereits sagte solltest du bei der Support Hotlines keine sophisticated answers erwarten, eher best effort.
Mit ADSL2 ist wie du schon sagtest bei 12.000 kbit/s Schluss.
Also bekommst du entweder ADSL2+ mit 16.000 kbit/s oder gedrosseltes VDSL auf 16.000 kbit/s
Bekommst du tatsächlich nur ADSL2 wirst du keine vollen 16.000 kbit/s erhalten.

Was hast du eigentlich momentan für ne Verbindung?

Laut Datenblatt ist modem_8 für Australien. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man die 8er Firmware brauchen sollte. Nötig sein sollte es nicht. Es kann auch nur "Zufall" sein, dass es in dem Falle geklappt hat. Logisch klingt es für mich nicht, aber du wirst ja dann sehen, ob die 7er funktioniert.

Ich verstehe deinen Wunsch die Umstellung auf die nötigsten Schritte zu begrenzen. Aber mit den Informationen vom Anbieter ist das eben ein Überraschungs-Ei.

Die IPs und Ports des Telefonanbieters kriegst du schon raus. Die Sense kann ja Pakete loggen und dann siehst du ja, wenn du anrufst, wohin es raus geht. Die SIP Ports werden idR. nicht geändert und die Ports fürs RTP befinden sich auch immer in einem gewissen Bereich. Vieles kann man aber eben erst sehen, wenn es so weit ist.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 14, 2019, 11:39:59 am
Momentan ist es ein congstar surfpaket (also entbündelt, analoges Telefon bei der Telekom) mit 16 Mbit. Irgend ein DSL, da ich nicht in das Modem schauen kann, habe ich keine Ahnung, wie sich das synchronisiert.

Aber da es ja dann Annex J/VLAN 7 werden soll, bleibt ja sowieso kein Stein auf dem anderen.

Ich habe angefragt, ob in diesem Stadium noch ein Upgrade auf 25 Mbit (maximal möglich an dem Standort) möglich ist, dann wäre es wohl VDSL2. Abwarten, wie sie jetzt reagieren...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 14, 2019, 12:23:37 pm
Das widerspricht sich. Ein entbündelter Anschluss ist reines "nacktes" DSL. Wenn du Analogtelefonie und DSL über die selbe Leitung bekommst und diese per Splitter trennst, dann hast du keinen entbündelten Anschluss.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 14, 2019, 12:37:16 pm
Ok, dann nicht entbündelt. Ich hatte es immer so verstanden, dass wenn analoges Telefon und DSL von unterschiedlichen Anbietern kommen, sei der Anschluss entbündelt.

Nur DSL ohne Telefon (also in Zukunft dann VOIP), gibt es sowas überhaupt? Also nicht als sündhaft teuren Geschäftskundenanschluss, sondern für Otto N....
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 14, 2019, 12:52:46 pm
Congstar mietet auch nur die Leitungen der großen Schwester. Auf Layer 1 ist es alles das selbe.

Tarife DSL only habe ich nicht im Kopf. Aber VoIP heißt ja auch immer: Du MUSST es nicht nutzen. Lass es unkonfiguriert. Es wäre allerdings illusorisch, dass der Anbieter dir dann 5€ beispielsweise monatlich erlässt weil du es nicht nutzt. Es ist halt heutzuage einfach dabei.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 14, 2019, 12:58:58 pm
...da ich jetzt eine recht wichtige Rufnummer dorthin portieren werden (und es kein vernünftiges Webinterface zur Verwaltung des Anschlusses gibt), muss ich wenigstens eine Anrufweiterleitung auf eine andere Nummer hinbekommen, damit "das Leben weitergeht".
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 14, 2019, 01:05:03 pm
Weiß ja nicht was Congstar für nen Schmutzanbieter ist. Bei 1und1 kann ich im Webinterface Rufumleitungen einrichten. Wenn das bei dir partout nicht geht, dann kannste nur hoffen ne Fritz Box zu bekommen und die Umleitung dort einzurichten.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 14, 2019, 01:13:46 pm
Ich wäre vorher nie drauf gekommen, dass es 2019 ein VOIP ohne Webinterface gibt. Unglaublich. Aber ich habe es erst nach der Bestellung erfahren.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 15, 2019, 03:53:53 pm
Ok, den IP-Bereich und die Ports für Congstar (QSC) RTP habe ich:

UDP
Ports 15000-30000
213.148.136.0/24

Aber was ist mit SIP? Ich wollte einen Alias für den Registrar (tel2.congstar.de) anlegen, und dem Gigaset den Zugriff auf diese IP über Port 5060 erlauben. Aber der Alias löst nix auf. Ich habe es dann mit einem Ping probiert:

Code: [Select]
# /sbin/ping -S '' -c '3' 'tel2.congstar.de'
ping: cannot resolve tel2.congstar.de: Unknown server error

# /sbin/ping -S '' -c '3' 'tel2.congstar.qsc.de'
ping: cannot resolve tel2.congstar.qsc.de: No address associated with name

tel2.congstar.qsc.de ist der CNAME für tel2.congstar.de laut DSNlookup.

Kann es sein, dass der Registrar nur im Congstar DSL aufgelöst werden kann? Das dürfte aber nicht funktionieren, wenn ich DNS over TLS mache, oder?
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 15, 2019, 03:59:45 pm
Es kann sein, dass der Domainname nur intern zu ner IP aufgelöst werden kann. In dem Falle könntest du die Auflösung mal versuchen, wenn dein Anschluss steht. Im Alias verwendest du dann eben einfach die IP Adresse.

Dann musst nämlich nicht mehr auflösen.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 15, 2019, 04:21:35 pm
Ok, das würde dann auch zwanglos erklären, warum man das VOIP nur von diesem Congstar Anschluss (Netz) aus nutzen kann. Oweia... Was hab ich mir da angelacht.

Oder sollte ich die IP dann auch mit einem VOIP Telefon übers normale www erreichen können?!?

Tausend Dank für die Rückmeldung!
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on January 15, 2019, 04:26:39 pm
Naja, wenn Congstar es so viel verrammelt wie es denn geht, könnte auch ne tatsächliche Firewall alle Anfragen an die SIP und RTP Server blocken, die nicht von Kunden IPs oder von innerhalb des Providernetzes kommen.
Aber ob das so ist da weiß ich nicht bescheid.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 24, 2019, 02:18:14 pm
TWIMC:

https://www.congstar-forum.de/Festnetz-Internet/Internet-Telefonie/33129-VOIP-Konfiguration-Congstar-ueber-Gigaset?s=c0e6111b64a6b93b2186b7d0a8a4dfea6a217a29

...zur Konfiguration von Gigasets mit Congstar VOIP (Telekom oder QSC). Werde dann vermelden, ob das funktioniert hat ;-)
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 27, 2019, 06:19:46 pm
Ich kämpfe gerade mit dem Part "Splitter raus" bei der der Umstellung. Am Splitter sitzt aber derzeit die RJ45 Buchse, die das Kabel zum Modem aufnimmt.

Wenn ich den Splitter weglasse, habe ich die"nackte" Telefondose, brauche ich jetzt ein RJ11 auf RJ45 Kabel? Im Ernst?

Ratlos...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: mike69 on January 27, 2019, 06:47:40 pm
Hi.

Kabel und Adapter liegen bei der Vigor 130 mit dabei, aber nach 4 Jahren. :)

Kannst auch ein Kabel der FritzBox nehmen.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 27, 2019, 07:50:23 pm
...ich habe noch analoge Telefonkabel für weitere 500 Jahre, aber ein passendes Kabel war in dem Stapel mit Kabeln nicht dabei... :-/

Ich habe eine prähistorische Witzbox als DSL-Modem rausgekramt (um den Vigor schon auf Annex J zu setzen, am Tag der Umstellung habe ich nicht viel Zeit...), aber auch da kein passendes Kabel. Vermutlich viel zu alt für DSL ohne Splitter..

Jetzt muss die Post eines bringen, es sind ja noch ein paar Tage Zeit...

______

Ha! Der Tipp mit dem Draytek war gut! Gerade den Originalkarton aufgetrieben mit dem richtigen Kabel drin! STRIKE! :-D
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on January 30, 2019, 09:47:38 am
Ich habe mal die Zugangsdaten im gigaset hinterlegt, so wie 3 posts weiter oben verlinkt, also ist effektiv der Registrar

farm2.tel2.congstar.qsc.de

oder?

Und den bekomme ich auch mit einem Ping z.B. aufgelöst als 213.148.136.11 und zwar auch von außerhalb des "Congstar"-Anschlusses (derzeit noch der alte ADSL Anschluss).

Damit sollte dann der VOIP-Zugang doch auch aus jedem anderen Netz möglich sein, oder?

_____

Der Registrarserver liegt dann im IP-Bereich für RTP, den ich weiter oben genannt hatte:

"Ok, den IP-Bereich und die Ports für Congstar (QSC) RTP habe ich:

UDP
Ports 15000-30000
213.148.136.0/24"

Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 01, 2019, 05:27:13 pm
Ok, DSL steht, VOIP mit dem Gigaset C430A Go online (ich habe mal der Einfachheit halber den sipgate Account im Gigaset deaktiviert,  nur um sicher zu gehen).

Derzeit habe ich "allow any any" für das Gigaset, mit logging und wundere mich über

UDP nach  148.251.243.162:3478 alle 240 sec, obwohl STUN DEAKTIVIERT ist.

Geschenkt. Kleinigkeiten. Die IP ist völlig absurd, liegt bei Hetzner.

Was wirklich nervt: Es gibt von Congstar keine Anrufweiterschaltung und die vom Gigaset funktioniert auch nicht. Wenn man bei eingeschalteter AWS die eigene Telefonnummer anruft ist 10 sec. Stille, dann besetzt.

Ich muss am Wochenende dienstlich verreisen und brauche eine funktionierende AWS. Was für ein übles Chaos.

Hat irgendwer Erfahrung mit AWS und Gigasets? Congstar ist völlig überfordert, kaufen ja auch nur (was auch immer) bei QSC irgendwelche "Leistungen" ein.

Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on February 01, 2019, 09:32:00 pm
Wenn es Congstar nicht kann und dein Telefon nicht brauchste wohl doch ne Telefonanlage in Form einer Fritz Box hinterm Router.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 01, 2019, 11:53:45 pm
Nein, für solche "Hardware" gebe ich kein Geld aus. Vorher wechsel ich zur Telekom, obwohl ich froh war, von denen Weg zu sein. Und die Nummer geht zu sipgate. Die verstehen wenigstens was von VOIP....
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 02, 2019, 10:49:16 am
Weitere Stunden Kämpfe mit der Annrufweiterschaltung. Firmware down- und wieder upgegraded. Fürchterlich. Einstellungen zur "MFV in VOIP Verbindungen" durchprobiert (Audio, RFC2833, SIP-INFO, einzeln, alle zusammen, "AUTO"), R-Tasten Belegung (Keine Info zu Congstar gefunden).

Wenn ich die AWS im Gigaset einschalte, bekomme ich (bei AWS sofort) 10 s Stille, dann "Besetzt". Bei "AWS wenn keiner drangeht" nach ein paarmal klingeln das selbe Spiel.

Versuche ich am Handteil irgendeine Tastenkombi, wie

*21*Zielrufnummer#

*21*Zielrufnummer*#

*21*Zielrufnummer#*#

gibt es

IP-code status 404 wenn ich die Nummer eingeben und dann den grünen Hörer drücke

oder

IP-code status 503 wenn ich VOR der Nummerneingabe den grünen Hörer drücke.

Kalt enteignet, einfach die Telefonnummer verbrannt, wegen Zwangsumstellung von analog auf VOIP. Herzlichen Dank!
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 02, 2019, 11:12:08 am
https://www.youtube.com/watch?v=TRte31-YRdk

meine Steuersignale kommen wohl überhaupt nicht beim Provider an? Aber wenn der den Kram sowieso nicht unterstützt...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 05, 2019, 10:21:33 am
Also, Zwischenergebnis:

- DSL Umstellung mit aktueller Firmware für den Vigor: 3 min downtime, in denen ich auf "VDSL2+ AnnexJ" im Vigor umkonfiguriert habe. Und eine frische sense angehängt, die schon VLAN7 auf dem WAN Interface für PPPoE und die neuen Zugangsdaten drin hatte. Perfekt.

- Gigaset C430a GO funktioniert bisher einwandfrei, auch mit eingeschaltetem sipgate account, raustelefonieren, reintelefonieren, scheint alles erstmal zu klappen. Ports und IPs/Hosts sind in der Firewall auf dem entsprechenden LAN Interface konfiguriert, sodass das Gigaset raus kann. Keinerlei offene Ports auf dem WAN oder ähnliches nötig hier. 

- Sorgenkind: Anrufweiterschaltung (ohne die ich meine Rufnummer nicht nutzen kann, da ich die AWS im Außendienst für meinen Kontakt zu Kunden nutze). Congstar kann oder will nicht preisgeben, welche spezielle Konfiguration in der Fritzbox die AWS mit QSC als VOIP Vorleister ermöglicht. Das "Forum" besteht aus Scriptkiddies mit etwas Googleerfahrung und professionellen Abwimmlern ("verstehe das Problem nicht", "wie kann das sein", "hast du auch bei Vollmond einen toten Hund untere einer 1000jährigen Eiche vergraben", solche Sachen).

Entweder ich nehme den Ärger mit einer weiteren Portierung der Rufnummer und einem neuen DSL-Provider auf mich, oder ich muss alle Kunden auf eine neue Rufnummer umstellen.

Fazit: Wenn man mehr als eine Nudelhipsteranwenndung für VOIP/DSL hat, Finger weg von Congstar...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on February 05, 2019, 10:50:41 am
> Congstar kann oder will nicht preisgeben, welche spezielle Konfiguration in der Fritzbox die AWS mit QSC als VOIP Vorleister ermöglicht

Verstehe ich nich. Erklär doch bitte mal genauer deinen ganzen VoIP Kram.
Ich lese du hast einen Sipgate-Account und ein Gigaset C430a GO.
Dann hast du aber auch von Congstar scheinbar VoIP.
Hast du denn jetzt überhaupt eine Fritz Box? Was willst du mit dem Congstar VoIP, wenn du Sipgate hast?
So ganz ist mir das noch nicht klar.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 05, 2019, 02:18:39 pm
Klar ist das sipgate VOIP und die analoge Nummer bei der Telekom wurde zu Congstar VOIP portiert, weil die Telekom analoges Telefon abschaltet.

Witzbox habe ich keine und werde ich auch nicht kaufen. Ansonsten steht alles in meinem letzten Beitrag ;-)
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on February 05, 2019, 03:05:05 pm
Naja, wenn Congstar das nicht kann und dir keine Infos gibt, dann gibt es nur die Möglichkeit, dass du die AWS irgendwo bei dir selbst machst.

Wenn das Gigaset das auch nicht machen kann und du dir keine extra Hardware anschaffen willst bleibt dir nur noch:

- ein neuer Anbieter der das auf seiner Seite kann
- den Kunden die sipgate-Nummer geben oder
- eine kostenlose Software-Telefonanlage wie Asterisk irgendwo bei dir laufen lassen. was aber wieder Handkonfiguration und ebenso eine immer laufende Maschine braucht.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 05, 2019, 04:55:43 pm
Würde es da auch ein Raspi tun?

Gibtz zur Konfiguration da einen Thread hier? Braucht der Asterisk offene Ports auf WAN? Sehr ungern... ;-) 
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: theq86 on February 05, 2019, 08:38:09 pm
Ein Raspi taugt locker für deine Verhältnisse.
Asterisk ist ein Universum für sich. Da wirst du eher im ip-phone-forum fündig werden.  Ist bei opnsense eigentlich total out of scope.
Ports brauchst du nur die, die du jetzt eh schon brauchst.
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 05, 2019, 09:53:35 pm
Also auf dem WAN brauche ich derzeit gar keine offenen Ports für VOIP mit dem Gigaset.

Eigenes Universum? Ohje, noch mehr Zeit mit Computern verbringen... :-(
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 07, 2019, 01:08:44 pm
Dieses Ip-phone Forum ist mausetot?!? Ich hatte einen alten Account von 2015, das Passwort wurde nicht mehr akzeptiert. Rücksetzten: Die eMail habe ich ca. 10 mal angefordert, kam nie an. Neuer Account: Freischaltemail (auf einen anderen Account) kam auch nie an. Schnarch....

Habe letzte Nacht einen Raspi 3 mit diesem hier aufgesetzt:

http://www.raspberry-asterisk.org/downloads/

https://wiki.freepbx.org/display/FPG/Configuring+Your+PBX

...scheitere aber in der GUI auch nur einen sinnvollen Menüpunkt für die Einrichtung eines SIP-Accounts zu finden. Hölle. Für eine Anrufweiterschaltung, die ich im analogen Telefon in 3 sec eingerichtet hatte. Unglaublich.

Alternativ prüfe ich gerade, wie schnell die Nummer zu sipgate portiert werden kann. Ohne Worte, seit Monaten nun reine Zeitverschwendung...
Title: Re: VDSL mit congstar - Wie?
Post by: chemlud on February 12, 2019, 10:27:43 am
825 mal geklickt der Fred hier, geantwortet haben nur zwei. Dafür vielen Dank nasq und mike69! Hat mir in der Vorbereitung sehr geholfen.

(Vorläufiges) Ende der Geschichte:

Nach einer Woche trial and error: Keine AWS bei congstar. Also geht die Nummer jetzt zu sipgate.

Fun fact am Rande: Bei der Portierung ZU congstar war die Versorung mit DSL lückenlos. Diesmal, da die Nummer weg geht können sie mir keinen Anschlusvertrag machen.

Also machen die Telekomiker in Zukunft DSL mit versprochenen 25 Mbit (zum Preis, zu dem andere Gigabitglasfasergedöns einkaufen können). Live is pain...