OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: snorri on January 09, 2019, 08:36:55 am

Title: mac filtering
Post by: snorri on January 09, 2019, 08:36:55 am
Hallo

ich habe mal eine Frage, ich hatte vorher IPFIRE im Einsatz da war standesmäßig der Zugriff auf das WLan geblockt es sei dann es wurde die gültige Mac des Gerätes eingetragen. Gib es hier auch eine Einstellung das den Zugriff auf das Lan nur laubt wenn die MAC eingetragen ist?  Ich meine jetzt nicht den DHCP Server.

MfG Franko
Title: Re: mac filtering
Post by: franco on January 10, 2019, 09:40:56 am
Hi,

Leider gibt es nur MAC-basierten Zugriff über das Captive Portal. Die Technologien aus FreeBSD lassen kein einfaches MAC-Filtering zu.


Grüsse
Franco
Title: Re: mac filtering
Post by: snorri on January 10, 2019, 02:53:05 pm
Danke das habe ich mir schon so gedacht :-\ , ich hatte mich schon im englischen teil belesen, schade eigentlich.
mit der Firewall und den Zuweisungen tue ich mich noch etwas schwer  ::) ???  ist nicht ganz so einfach für einen der nicht Täglich mit zu tun hat.

MfG Franko