OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: iuser on January 02, 2019, 04:56:11 pm

Title: Speicher nach Update
Post by: iuser on January 02, 2019, 04:56:11 pm
Hallo Zusammne

Ich habe auf einer alten 32bit Firewall mit 1 GB CF Karte opnsense installiert. Vor dem Update hatte ich ca. 150 MB Speicher frei doch jetzt ist alles belegt. Gibt es eine Möglichkeit die Updatepakete zu löschen? Wo werden diese abgelegt?

Den grössten Pfad den ich finden konnte ist /usr/local/lib/python2.7/
Ich denke dort kann ich aber nichts löschen?

Vielen Dank für eine Antwort
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: Mks on January 02, 2019, 05:06:50 pm
Hi.
Eventuell hilft mir mein alter Thread weiter

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7694.msg35305#msg35305 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7694.msg35305#msg35305)

Lg
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: iuser on January 02, 2019, 05:19:27 pm
Hi,

Nur bedingt. Habe aktuell nicht vor die CF Karte durch eine grössere zu ersetzen. Das Geld ist in komplett neue Hardware besser investiert.

Was ich mehr frage ob ich die 150 MB wieder frei bekomme da der neue Kernel doch keine 150 MB grösser als der alte ist?

aber trotzdem Danke
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: franco on January 02, 2019, 05:29:54 pm
1 GB reicht leider nicht für Updates. Das Minimum ist 3GB. Besser 4G...

Ich glaube das hatten wir Januar 2017 so angepasst für das Nano-Image auch wenn man noch immer auf eine kleinere Flash-Karte installieren kann.


Grüsse
Franco
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: iuser on January 02, 2019, 05:43:38 pm
Hallo Franco

Ja offiziell bekommt man auch kein kleiner IMG als 3GB. Meine 1GB Version konnte ich aber ohne Probleme installieren und betreiben. Einzig das Update füllte mir die CF Karte. Ich hoffte jetzt die Update Dateien manuell löschen zu können.

Sieht aber so aus als müsste ich meine IMG wiederherstellen und dann einfach kein automatisches Update mehr machen?

Danke für deine Antwort
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: franco on January 02, 2019, 05:49:36 pm
Hallo iuser,

Das Problem ist die Updates sind gepackt ca 10-200 MB je nachdem wie viele Pakete und ob das Betriebssystem noch dazu kommt. Dann wird das entpackt und benötigt doppelt Speicher. Das Test-ISO was ich hier gerade habe ist 1GB in der Grundinstallation. Generell eignet sich das Installieren dann eigentlich nur als "Fire and Forget"-Wall, also einmal aufspielen und danach erst wieder beim nächsten Major Release überspielen und den Firmware Updates komplett aus dem Weg gehen.

Antwort auf die Frage ist also: ja, leider. ;(


Grüsse
Franco
Title: Re: Speicher nach Update
Post by: iuser on January 02, 2019, 07:24:28 pm
Hallo Marco,

Vielen Dank für die technische Erklärung.
Dann werde ich erst einmal mit meinem IMG weitermachen. Wie gesagt steht ein Kauf neuer Hardware oder einer grösseren CF Karte eh bald einmal an.

Grüsse
iuser