OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: dede1988 on December 18, 2018, 03:18:39 pm

Title: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: dede1988 on December 18, 2018, 03:18:39 pm
Hallo,
ich habe mir diese Firewall gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/Minisys-4-Lan-pfsense-minipc-Intel-atom-E3845-quad-core-mini-itx-motherboard-linux-firewall-computer/32825684280.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.282f4c4dfJCNK9
es sind 4gb ram und eine 16gb ssd verbaut
Jetzt kommt die Anfänger-Frage: Wie bekomme ich OPNsense darauf?
Ich habe bereits mit Rufus die OPNsense-18.7-OpenSSL-vga-amd64 auf einen usb stick geschrieben. Testweise habe ich über den usb stick an meinem PC gebootet. Das hat funktioniert.
Ich habe auch schon ein VGA Kabel gekauft und damit monitor und firewall verbunden. mit eingestecktem usb stick hab ich die Firewall dann gestartet. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe lange auf Youtube gesucht, aber kein Video gefunden, dass mir weitergeholfen hat.

Wie muss ich vorgehen?
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: micneu on December 18, 2018, 04:51:36 pm
Moin, ich kenne die Hardware nicht, eaber einige tipps die helfen könnten kann ich dir geben:
1. Kommt ein BIOS BEEP
2. hast du mal ESC, F1, F11, F12 oder DEL gedrück?
3. Bitte ohne USB Stick einschalten am Monitor und dann mal beobachten, und auch die unter 2. tasten mal drücken
4. Hast du die Kiste mal aufgemacht ob wirklich RAM und SSD drinn sind (ich habe eine ähnliche kiste die war schon mit pfsense ausgeliefert)?
5. hast du ein Serielles kabel, dann kannst du es mal mit deinem Rechner verbinden und einem Terminal Programm die anzeige schauen.
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: dede1988 on December 18, 2018, 06:01:49 pm
Danke für deine Antwort.
Wie sich herausgestellt hat, war das Problem, dass das vga-Kabel nicht richtig eingerastet war.
Also absolut mein Fehler.
Ich konnte opnsense jetzt auf der Firewall installieren und kann das Webinterface über den PC aufrufen.
Jetzt bin ich gerade bei der Konfiguration. Ich benutze ein Kabelmodem (Cisco EPC3208) im Unitymedia Kabelnetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, musss ich das Modem über den Eingang "Com" mit der Firewall verbinden. Ist das soweit richtig, oder muss das Modem mit einem der Lan-Anschlüsse verbunden werden?
Welche Einstellungen muss ich setzen, damit die Firewall mit dem Internet verbunden ist?
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: rantwolf on December 18, 2018, 06:15:50 pm
Moin.
Nein! COM bedeutet 'commmunication'.
Das ist die serielle Schnittstelle, wenn du das Gerät ohne Bildschirm betreiben tust.

Ich hab ein ähnliches Gerät von Ali...
Dein Modem muß an LAN1.

Das ist dort im Normalfall die WAN Schnittstelle.
LAN2 ist dann deine LAN Schnittstelle.
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: dede1988 on December 18, 2018, 08:26:19 pm
Also bei mir scheint Lan an Lan1 zu sein und WAN an Lan2.
Wenn ich Lan an Lan2 anschließe, kann ich mich nicht über 192.168.1.1 einloggen
Im Anhang ist ein Foto vom Dashboard.
Leider habe ich immer noch kein Internetzugang. Über den alten Dd-wrt Router funktioniert es problemlos.
Hat jemand eine Idee welche Einstellungen geändert werden müssen?
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: dede1988 on December 19, 2018, 02:14:42 pm
ich hab ein bisschen rumprobiert, jedoch ohne erfolg.
Welche Einstellungen muss ich im Menüpunkt "Schnittstellen", unter "WAN" und "LAN" tätigen, damit die Firewall das Internet vom Kabel-Modem WAN übernimmt und über LAN weiterleitet?
Title: Re: Anfänger Problem: Wie bekomme ich OPNsense auf die Firewall?
Post by: dede1988 on December 19, 2018, 02:38:06 pm
ich eröffne mal einen neuen Thread, da sich das Thema stark geändert hat