OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on December 03, 2018, 03:23:21 pm

Title: VPN tutorial?
Post by: Emma2 on December 03, 2018, 03:23:21 pm
Hallo.
Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde wieder mal nix... :(.

Der Tunnel zwischen meinen beiden Standorten funktioniert ganz prächtig (und ich will nochmal erwähnen, dass das beim TMG durchaus nicht immer der Fall war).

Aber jetzt möchte ich mich auch "von außen" einloggen können, also einen VPN-Zugang konfigurieren.
Ist das so simpel, dass man dazu kein Tutorial/HOWTO braucht, oder finde ich das nur nicht?

Danke für einen Tipp oder Link!
Title: Re: VPN tutorial?
Post by: franco on December 03, 2018, 05:41:14 pm
Hallöchen,

IPsec: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/ipsec-road.html

oder

OpenVPN: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/sslvpn_client.html


Grüsse
Franco
Title: Re: VPN tutorial?
Post by: jinn on December 06, 2018, 11:45:02 am
Wenns einfach sein soll nimm openVPN.

Ansonsten soll der wiki Artikel für IPsec demnächst aktualisiert werden ;)
Title: Re: VPN tutorial?
Post by: Emma2 on December 07, 2018, 04:36:06 pm
Danke! & Danke!