OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: abhijit.bossotto on December 02, 2018, 07:59:28 pm

Title: Mail Reports
Post by: abhijit.bossotto on December 02, 2018, 07:59:28 pm

Hallöchen Miteinander :)

Zuerst OT: Ich finde dieses Forum wirklich toll und auch den Ton der Mitschreibenden. Es hat mir bei vielen Einstellungsfragen schon sehr geholfen.

Nun meine Frage:

Ich würde gerne ein Reporting einrichten damit ich regelmässig (zu definierten Zeiten) über Aktivitäten etc. informiert werde. Ich habe unter System -> Settings -> Notifications die entsprechenden Daten eingegeben, aber gerne würde ich das noch weiter verfeinern. Zumal ich gar nicht mal weiss, was überhaupt für Notifications losgeschickt werden :-D Wie habt ihr das bei euch so gelöst?

Viele Grüsse

Abhijit
Title: Re: Mail Reports
Post by: inorx on March 07, 2023, 09:14:03 am
Ich stehe vor der gleichen Frage. Hast du inzwischen für dich eine Lösung gefunden?
Title: Re: Mail Reports
Post by: tiermutter on March 07, 2023, 09:59:10 am
2018 ist nun aber auch schon ein paar Tage her ;)

Was möchtest Du denn gerne für Infos haben?
Ich lasse mich nur von Monit über GW Ausfälle und hohe Auslastung informieren...
Title: Re: Mail Reports
Post by: inorx on March 07, 2023, 10:38:46 am
Ich dachte dich so verstanden zu haben, dass du damals nach einer Möglichkeit gesucht hast, einen umfangreicheren Status Report regelmässig zu mailen. Als zB eine Zusammenfassung des daily traffic, CPU Last, etc., so dass man sich auf einen Blick einen Überblick verschaffen kann.
Monit ist ja mehr dazu gebaut, unmittel zu alarmieren, weniger, um einen Report zu generieren (zumindest soweit ich Monit kenne).