OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tillsense on November 28, 2018, 08:25:20 pm

Title: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: tillsense on November 28, 2018, 08:25:20 pm
Hallo zusammen,

die Idee ist OPNsense als Systemsoftware auf Hardware die min POE+ auf ein paar Ports zur Verfügung stellen kann zu nutzen. Stellen sich mir 2 Fragen:

1. Gibt es Überlegungen dies in OPNsense/HardenedBSD (Plugin?) zu implementieren bzw. was würde dies für ein Aufwand bedeuten? (z.B. per GUI POE ein und ausschalten pro Interface)
2. Welche Hardware (POE+ Unterstützung)?


cheers till
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: Chriss on November 29, 2018, 11:24:20 am
Huhu,

wenn ich mich jetzt nicht komplett verlaufe ist PoE eine reine Hardware Thematik, die dein Board unterstützen müsste.
Ich hab nur leider noch kein Board (APU, Mikrotik, Deciso ) gefunden, das PoEPD kann.
Es gibt POE Splitter, mit denen du die eingehende Spannung wieder auf LAN und Stecker aufsplitten kannst.

Viele Grüße
Chriss
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: monstermania on November 29, 2018, 11:56:44 am
1. GIbt es Überlegungen dies in OPNsense/HardenedBSD zu implementieren bzw. was würde dies für ein Aufwand bedeuten?
2. Welche Hardware (POE)?
Mit der Softwareplatform hat das Theme PoE ja gar nichts zu tun. Ist ein reines HW Thema.
Musst halt die passende Netzwerkkarte finden (Chipsatz) die unter FreeBSD unterstützt wird.
https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-pci-express-gigabit-ethernet-4x-rj45-delock-89559-p189997.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAuf7fBRD7ARIsACqb8w6KZy3BRRhG-510rbtkQJo-NdGrslW2Ah59GJ8WM0G6s-g1fCUc4QkaAtD0EALw_wcB&&r=1
Ob sich das preislich rechnet ist natürlich auch so eine Sache. Für den aufgerufenen Preis für so eine PoE-4-LAN-Karte kann man ganz schön viele PoE-Injektoren kaufen!  ::)
Da wäre evtl. ein PoE fähiger Switch nach der OPNsense die bessere bzw. billigere Lösung.

Ich habe für Zuhause was gebastelt, so dass mein WLAN AP per PoE aus dem Netzteil meiner FW versorgt wird (12V).
Gruß
Dirk
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: tillsense on November 29, 2018, 07:31:00 pm
Hi,

habe die Frage 1 präzisiert um das Software Thema klarer zu machen. Natürlich will ich das per GUI ein und ausschalten können :)

cheers till
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: monstermania on November 30, 2018, 09:24:29 am
@tillsense
OK, hab verstanden.  :)
Bleibt aber auch hier die Frage, ob es überhaupt eine PoE-LAN-Karte gibt, bei der sich per Treiber/Software PoE aktivieren/deaktivieren läßt.  ??? Nutzt ja nicx, wenn dazu auf der Karte Jumper gesetzt werden müssen.
So was habe ich abgesehen von Switchen noch nicht gesehen.

Gruß
Dirk
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: tillsense on December 08, 2018, 08:35:45 pm
Hi,

ja heute ist dies definitiv primär ein Switch Thema. Hier kann per Software GUI bei den Herstellern die ein gemanagtes Gerät mit POE anbieten einfach dies pro Port ein- und ausgeschaltet werden (ohne Jumper ;)).
Was ist OPNsense?……genau eine Management/Software GUI so mächtig das du z.B. auch einen reinen Switch konfigurieren könntest (je nach Hardware)! Aber die Frage nach Router oder Switch Definition stellt sich mir hier nicht sondern einfach nur das Management/Software/Hardware Thema.
Danke für deinen Link.

Hier ein paar weitere Links:

http://www.lex.com.tw/Products/Solutions-PoE.html
https://efcotec.com/Product/33421#scrollTop=0
http://www.lannerinc.com/products/embedded-box-pcs/surveillance/nva-3000

cheers till
Title: Re: Power over Ethernet
Post by: tillsense on March 27, 2019, 06:48:06 pm
Hi,

 :o hat jemand mein Gehirn gestohlen? Will ich haben!

https://twitter.com/lordbaco/status/1108002835923435522 (https://twitter.com/lordbaco/status/1108002835923435522)

cheers till
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: rolfd on March 28, 2019, 05:14:55 am
@tillsense

wenn du POE ausschalten würdest, ginge dein Board aus... AUS.. kein Strom... Zappenduster! Du würdest es nicht mal save runter fahren können... meinst du nicht eher WOL? Das kann Opnsense schon. Du kannst die CPU auch in den Power down/HALT State setzen... das is quasi fast wie "aus" und mit einem NMI ala WOL wecken.
POE geht z.B. mit nem Raspberry PI 3b+ & POE Shield und einem AT-FS708/POE oder TL-SG1008P Switch oder eben managed Switches. 3COM und HP hatte da wohl mal ganz gute...
Ob APU Boards selbst POE können, bezweifele ich eher, NRS bietet aber Gigabit Power over Ethernet Splitter von Logilink an... damit kannst du deine APU auch versorgen. Die haben auch ein passenden Injektor falls du dir kein POE Switch zulegen willst. Irgendwo her muss der Saft fürs Board ja kommen... Übrigens liefert der Stwitch die Spannung nur, wenn das Endgerät dies per IEEE 802.3af (PoE) und IEEE 802.at (PoE+) auch anfordert. POE Ethernetports ohne passende Endgeräte verhalten sich auch wie normale Ethernetports. Dein Routerboard müsste also mal mindestens selbst eine schaltbare POE Hardware haben... wenn die aber auf "aus" steht... geht das Board garnicht erst an... > Schuss in den Fuß!
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: tillsense on March 28, 2019, 07:49:28 pm
Hi,

@rolfd

danke für dein Brainstorming aber da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich will keine OPNsense und schon gar keine APU etc. mit POE betreiben sondern POE mit OPNsense als Systemsoftware auf Ethernet Ports zur Verfügung stellen!

cheers till
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: rolfd on March 30, 2019, 07:38:27 pm
Ah ok.. also du willst die Spannung am POE Versorger schalten...
Da müsste man erst mal gucken, ob die IEEE 802.3af (PoE) und IEEE 802.at (PoE+) das überhaupt im Definitionsumfang haben. Es gibt unmanaged versorgende Switches und Injektoren wie beschrieben. Diese müssten also quasi zusätzlich managed auch auf die PoE Funktion bezogen sein...  diese Managed Switches müsste die opnsense dann steuern... damit der Client startet.

Ja wie gesagt ich kenne das nur anders rum... ein Rechner (Opnsense) sendet ein WOL Paket...was den zweiten Rechner weckt... und der darf auch theoretisch am POE Versorger hängen und diesen dann aktivieren. Ob das praktisch auch so funktioniert, keine Ahnung, aber eher nicht. Ob der Rechner mit ausgeschaltetem POE auf WOL Pakete lauschen kann.. so wie PCs das dank einer ungeschalteten 5V3A Dauerspannung am Netzteil machen... bezweifel ich. Da müsste auf dem Client zumindest sowas wie ein Akku mit laufen damit die Funktionalität "auf WOL hören" ohne POE funktionuppelt... alles irgendwie nicht zielführend.

Alles in allem wäre es wohl einfacher wenn du deiner Opesense einfach bei bringst, Funksteckdosen zu steuern. AVM Router mit GSM Steckdosen bieten sich da als Beispiel an. Kostet 40 € pro Rechner und funktioniert zuverlässig mit bis zu 8 Steckdosen. Oder so genannte smarte Steckdosen via WLAN. Oder such mal nach "EG-PMS2-LAN"... DMX via Ethernet wäre auch zweckentfremdbar... Es gibt so viel Möglichkeiten in dem Bereich...
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: tillsense on April 01, 2019, 08:16:33 pm
Hi,

@rolfd
was denkst du hierzu:https://twitter.com/lordbaco/status/1108002835923435522 (https://twitter.com/lordbaco/status/1108002835923435522)

cheers till
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: rolfd on April 02, 2019, 07:04:54 am
Die wenigsten können mit sfp/fiber was anfangen und selbst ein TL-SG1008 Switch hat auch schon 4 POE Ports an 8 x 1GB Lan wie ich weiter oben schon sagte. Viel beeindruckender fände ich wenn da nen fetter Xeon drin werkelt... vermutlich isses aber eher ein Atom/Celeron. Und ich bezweifel das POE da Hardwareseitig schaltbar ist... das war ja deine Intention ... das müsste ja dann zumindest mal der Netzwerk Treiber auch können... Ich kenne jedoch keinen Netzwerktreiber der das könnte. Aber das muss natürlich nichts heissen...
In sofern belasse ich es mal bei einem "aha, nett"
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: tillsense on April 02, 2019, 06:46:46 pm
Quote from: rolfd
Die wenigsten können mit sfp/fiber was anfangen und selbst ein TL-SG1008 Switch hat auch schon 4 POE Ports an 8 x 1GB Lan wie ich weiter oben schon sagte.
Darum geht es doch nicht. Und ich will doch auch keinen Switch oder Steckdose oder WOL oder Splitter oder Shield....
Quote from: rolfd
Viel beeindruckender fände ich wenn da nen fetter Xeon drin werkelt... vermutlich isses aber eher ein Atom/Celeron.
Nur ein Xeon?
Quote from: rolfd
Und ich bezweifel das POE da Hardwareseitig schaltbar ist... das war ja deine Intention ... das müsste ja dann zumindest mal der Netzwerk Treiber auch können... Ich kenne jedoch keinen Netzwerktreiber der das könnte. Aber das muss natürlich nichts heissen...
Genau.
Quote from: rolfd
In sofern belasse ich es mal bei einem "aha, nett"
Ok.

cheers till
Title: Re: Hardware mit Power over Ethernet Ports
Post by: rolfd on April 03, 2019, 05:40:38 am
Nur ein Xeon?
Ja was würde dir denn so vorschweben?
Ich wär mit nem Xeon Platinum 8180m Processor Dual Board schon einverstanden... :)
Also gut.. das sind dann 2 Xeons ... aber einer wär auch schon ok.