OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: andre2000 on November 25, 2018, 01:04:48 pm

Title: Realtek Treiber oder VirtIO für WAN Interface
Post by: andre2000 on November 25, 2018, 01:04:48 pm
Hallo zusammen,

ich betreibe OPNSense in Proxmox. Der Host verwendet Realtek RTL 8169 NIC. Die Performance dieser Karten war unter Linux bislang grottig (geringer Durchsatz, hohe Systemauslastung), seit September gibt es von Realtek jedoch einen Treiber der vernünftig funktioniert. Proxmox basiert ja auf Debian, und nachdem ich den Treiber dort installiert habe ist die Performance von VirtIO Netzwerk Adaptern in allen VMs einwandfrei.

Für Opnsense habe ich nun für LAN einen VirtIO Adapter erstellt, ich möchte aber ungern WAN mit VirtIO nutzen, deshalb habe ich den anderen Netzwerkadapter per PCI-passthrough direkt an die OPNsense VM gebunden. Aber auch hier ist die Perfomance schlecht, und von meiner 400MBit Leitung kann ich selten mehr als 180 nutzen. Als ich beide NIC per passthrough in OPNSense hatte war die Performance noch schlechter.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1. (wie) kann ich nun den Treiber in OPNSense installieren? Ich habe leider kaum Ahnung von FreeBSD.

2. den WAN NIC als VirtIO Gerät von Proxmox einbinden. Aber dann exponiere ich Proxmox auf dem WAN Interface und das Risiko kann ich nicht einschätzen.

Danke für eure Hilfe!
Title: Re: Realtek Treiber oder VirtIO für WAN Interface
Post by: andre2000 on November 25, 2018, 01:15:24 pm
Hier noch die Ausgabe von pciconf -lv

Adapter LAN:
Code: [Select]
virtio_pci2@pci0:6:18:0: class=0x020000 card=0x00011af4 chip=0x10001af4 rev=0x00 hdr=0x00
    vendor     = 'Red Hat, Inc'
    device     = 'Virtio network device'
    class      = network
    subclass   = ethernet

Adapter WAN:
Code: [Select]
re0@pci0:1:0:0: class=0x020000 card=0x012310ec chip=0x816810ec rev=0x0c hdr=0x00
    vendor     = 'Realtek Semiconductor Co., Ltd.'
    device     = 'RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller'
    class      = network
    subclass   = ethernet