OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: PaoPao on November 17, 2018, 05:57:15 pm

Title: Umstellung auf OPNsense - Probleme mit WLAN Access Point
Post by: PaoPao on November 17, 2018, 05:57:15 pm
Hallo,
heute wollte ich von pfsense auf OPNsense umstellen. Soweit funktioniert auch Alles.

Aber leider habe ich ein grosses Problem mit meinem WLAN Netzwerk (Tenda Mesh).
Der Access Point (im Bridge Mode) startet kurz, bleibt aber nicht Online. Er geht immer an und gleich wieder aus.

Woran kann das liegen?

Über Tipps bin dankbar.
Bis ich eine Lösung finde muss ich halt noch bei pfsense bleiben.
Title: Re: Umstellung auf OPNsense - Probleme mit WLAN Access Point
Post by: 8ulletproof on November 18, 2018, 01:08:50 pm
Moin,
hast Du mal versucht eine statische IP seitens der OPNsense per DHCP zu vergeben? Häufig ist es so, daß in den Einstellungen des AP ebenfalls eine statische IP zugelassen werden soll. Unter Leases siehst Du, ob und wie lange ein Lease gültig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Title: Re: Umstellung auf OPNsense - Probleme mit WLAN Access Point
Post by: PaoPao on November 18, 2018, 06:15:32 pm
Danke das werde ich einmal testen.
Komischerweise läuft es unter pfsense problemlos.
Title: Re: Umstellung auf OPNsense - Probleme mit WLAN Access Point
Post by: zugaenge on January 11, 2019, 11:25:35 pm
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme bei der Umstellung.
Die Fehler sind aber etwas anders.

Hier kurz eine (nicht ganz vollständige) Übersicht:
Fritzbox --- opnsense --- switch --- Dlink WLAN AP --- Clients
                                            |-------------------------------Clients

Ich habe eine Feste IP Adresse (v4) und die Fritzbox von Unitymedia.
opnsense läuft in der aktuellen Version auf einem APU2 Board.
opnsense ist mit der festen IP ausgestattet und es ist der DHCP Dienst aktiviert.
Der WLAN AP ist als solcher konfiguriert (nur AP).
Lan: 192.168.1.0/24
DMZ: 192.168.0.0/24
wan: 94.79...../30

Das gleiche Setting hatte ich mit pfsense aufgebaut und es funktionierte seit ca. 2 Jahren.
Da nun keine updates mehr möglich sind, bin ich auf opnsense umgestiegen. Außerdem wusste ich damals noch nicht alles über die "feinen Herren" hinter pfsense.

Problem:
Sobald ein client über WLAN ins Internet geht, wird die Fritzbox immer langsamer. nach ca. 3 Minuten surfen steigt sie ganz aus. Die Weboberfläche der Friitzbox ist nicht mehr zu erreichen und sie führt ein Reset durch. Währenddessen sind die Geräte im LAN und der DMZ immer erreichbar.
Wenn man dann die WLAN Verbindung der Clients unterbricht und etwas wartet, funktioniert der Rest wieder.
Wenn man nur über Kabel vom LAN aus ins Internet geht, kommt es nicht zu Fehlern.

Die Fritzbox wurde bereits gegen eine nagelneue ausgetauscht. Keine Verbesserung.

Ich werde noch verrückt und verstehe absolut nicht, warum der WLAN-Weg solche Schwierigkeiten macht.

Edit:
Ich habe auch einen anderen WLAN AP ausprobiert. Leider war das auch nicht besser.
Auch eine Aktivierung des DHCP Dienstes auf dem WLAN AP statt auf der opnsense hat nichts gebracht.

Title: Re: Umstellung auf OPNsense - Probleme mit WLAN Access Point
Post by: zugaenge on January 13, 2019, 12:40:01 pm
Gelöst!

Ich habe nochmal alle Versionsstände geprüft.
Es wurde zwar für opnsense die neuste Version angezeigt, aber es scheint bei einem Updatevorgang etwas fehlgeschlagen zu sein.

Ich hatte ursprünglich die Version 18.7 installiert und dann über das Web Gui aktualisiert.
Dabei scheint etwas fehlgeschlagen zu sein. Also das System neuinstalliert und nochmal die Konfiguration eingespielt. Nun klappt alles.
Die Fritzbox funktionert nun tadellos. Auch mit 3 oder 4 WLAN Clients gleichzeitig.


Der oben beschriebene Fehler tritt also nur mit der Version 18.7 auf.
Dennoch ein wirklich seltsamner Fehler.