OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: schmidt on November 12, 2018, 09:31:40 am

Title: Alias Eintragung
Post by: schmidt on November 12, 2018, 09:31:40 am
Hallo,

ich habe Probleme beim importieren von Aliase. Ich nutze die Version 18.7.7 und habe eine Firmeninterne Blacklist welche aktuell ca. 7000 Einträge umfasst. Diese habe ich in zwei Aliaslisten zusammengefasst, getrennt zwischen URL und IP. Diese habe ich zwei "Fließenden Regeln" als Quelle zugewiesen.   Leider ist bei dem Update auf die Version 18.7.7 der Import-button verschwunden. Ich kann nur einzelne Alias-Einträgeerstellen. Eine Liste per Strg+C einfügen wird von der Firewall als ein Eintrag verstanden und folglich wird nichts geblockt. Zwar kann ich die Einträge mit einem Komma trennen, aber dennoch stürzt die Firewall bei mehr als 100 Einträgen ab.
Die Listen hat folgendes Format (Dummy-Daten):
domaine.de
contoso.de
8.8.4.4

Zusammengefasst: Wie Importiere ich eine große Mengen an Aliase in die Firewall?

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder sogar bereits eine Lösung parat?  Leider muss ich die Firmeninterne Liste verwenden, ein Downgrade auf die 18.1 möchte ich gerne vermeiden...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 :)
Title: Re: Alias Eintragung
Post by: chemlud on November 15, 2018, 09:35:50 pm
....7000 Zeilen hatte ich nicht, aber vielleicht ist mein Post weiter unten hilfreich, oder der Hinweis mit der API... :-)

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=10260.0
Title: Re: Alias Eintragung
Post by: franco on November 16, 2018, 08:35:03 am
CVS, nicht Newline, also:

domaine.de,contoso.de,8.8.4.4

Copy+Paste in das Inhaltsfeld. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Alias Eintragung
Post by: schmidt on November 21, 2018, 06:48:19 am
Das hinzufügen eines Kommas hinter jedem Eintrag habe ich selbst probiert. Hier stürzt das Webinterface ( vermutlich wegen der vielen Einträge) einfach ab. Über die API werde ich es mal probieren...
Title: Re: Alias Eintragung
Post by: franco on November 22, 2018, 03:27:02 pm
Ah ok, scheint das JavaScript im Browser zu stoppen. Das wird leider immer problematisch bleiben beim Anzeigen / Editieren. Man könnte das Set aufsplitten in mehrere Aliase und diese dann über einen weiteren Alias zusammenfügen? Ich frage Ad intern inwiefern wir die Performance hier in den Griff bekommen können beim Editieren...


Grüsse
Franco