OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: flehmann on November 06, 2018, 12:30:30 pm

Title: [solved] OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: flehmann on November 06, 2018, 12:30:30 pm
Hallo Community,

wir haben mehrere kleine Kisten mit Intel Pentium G2030 und 4-LAN Ports auf der OPNsense 18.7.5/6 läuft und beim Einrichten an einem neuen Standort ist aufgefallen, das die OPNsense nicht bootet, wenn kein externer Monitor per VGA angeschlossen ist.

Bemerkt wurde es nach einem Reboot und dass das LAN Interface nicht mehr auf Pings antwortet.

Wenn ein Monitor dran steckt, ist Ping nach ca. 20s da, ohne Monitor stundenlang kein Ping.

Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob das Problem bei der 17.x schon auftrat, da wir beim Test immer einen Monitor dran hatten.

Ist das "Problem" bekannt bzw. hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich kann mir kaum vorstellen, das alle einen Monitor  an ihrer OPNsense hängen haben. ;)

Danke und Grüße
Title: Re: OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: franco on November 06, 2018, 10:59:30 pm
Hallöchen,

Kommt auf den Image-Typ und auch die Grafikkarte an...

Generell kann man aber auch nachträglich im VGA Image alles ausstellen:

System: Settings: Administration: Primary Console: "Mute Console" und Secondary Console: "None".


Grüsse
Franco
Title: Re: OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: flehmann on November 07, 2018, 01:51:07 pm
Hallo Franco,

ich habe die Einstellungen mal probiert und auf "Mute Console" gestellt. Das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Ich bringe mal in Erfahrung, mit welchem Image die OPNsense installiert wurde.

Gibt es ein Image, das laufen müsste?

Danke
Title: Re: OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: franco on November 07, 2018, 10:29:56 pm
Na, ja, wenn die Theorie ist VGA muss angeschlossen werden dann ist ein Serial-Image praktikabel, aber auch nur wenn man eine serielle Konsole hat. Ansonsten ist das Deaktivieren von VGA auf der genannten GUI Seite ja genug, es sei denn die Hardware will es einfach anders und lässt das Betriebssystem nicht laufen. :/


Grüsse
Franco
Title: Re: OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: JeGr on November 08, 2018, 02:21:44 pm
Wir hatten gerade eine ähnlichen Fall auch im pfSense Forum. Da ging es u.a. darum, dass UEFI Systeme jetzt ausgelesen werden und es da bei manchen UEFI Settings Probleme beim Boot gibt, dass VGA nicht sauber angesprochen wird.

Vielleicht kannst du dir die Infos dazu dort anschauen und nachsehen, ob das ggf. bei dir zum Erfolg führt:
https://forum.netgate.com/topic/137232/hardware-startet-nur-mit-angeschlossenem-monitor
https://forum.netgate.com/topic/121385/2-4-0-does-not-boot-without-monitor/9

Sowas wie "serielle Ports im BIOS abschalten" bzw. BIOS Update und anderes.
Title: Re: OPNsense 18.7.5/6 bootet nicht ohne VGA Monitor
Post by: flehmann on November 14, 2018, 05:01:39 pm
Wir hatten gerade eine ähnlichen Fall auch im pfSense Forum. Da ging es u.a. darum, dass UEFI Systeme jetzt ausgelesen werden und es da bei manchen UEFI Settings Probleme beim Boot gibt, dass VGA nicht sauber angesprochen wird.

Hallo JeGr,
Danke für die Links. Es hat tatsächlich geholfen, im BIOS von UEFI auf Legacy zustellen und voila, die Kiste bootet ohne VGA. Vielen Dank