OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Hunter on November 05, 2018, 08:10:37 am

Title: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: Hunter on November 05, 2018, 08:10:37 am
Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen 16oooer Magenta-Anschluß mit VoIP ohne Entertain. OPNsense hat an der WAN-Seite ein DSL-Modem und die FritzBox 7390 hängt auf LAN-Seite nur als DECT-Station.
Die FritzBox ist in der Firewall per "Ausgehendes NAT" konfiguriert und ich kann telefonieren und angerufen werden. Für VoIP habe ich ein eigenes VLAN angelegt, in dem die 7390 eingebunden ist.
Regeln Ausgehendes NAT:
WAN Quelle IP_FritzBox, Port 5060 und 7078 bis 7109, UDP, Ziel *, UDP/*, Schnittstellenadresse, Statischer Port
Regel VoIPLAN:
Quelle IP_FritzBox/*, Ziel */Port 5060 und 7078-7109 erlauben

Da ich in meinem Haus nicht mit einer DECT-Basis auskomme, habe ich mir ein Gigaset C430A Go gekauft und auch mit in das VLAN gestöpselt.

So, nun komme ich bei meinem Telekomanschluß nicht weiter. Wie wird dieses zusätzliche Gerät in der NAT-Regel konfiguriert? Ich kann doch nicht einfach einen Alias mit allen IPs der VoIP-Geräten anlegen und damit mehrere Quellen angeben, oder?

Noch eine Frage: bis jetzt bietet mir die Umstellung auf VoIP keinen Mehrwert. Ich kann unterwegs keine Festnetzgespräche annehmen oder tätigen, da die Telekom VoIP nur vom heimischen Festnetzanschluß erlaubt.
Ich muß bei jedem VoIP-Gerät ein eigenes Telefonbuch pflegen.
Es scheint sehr wenige Anbieter für Cloud-VoIP zu geben, die sich für private Kunden interessiert. Wie löst Ihr Telekomkunden das?

Danke.
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: NicholasRush on November 06, 2018, 02:51:12 am
Hallo Hunter,

ich würde es lassen und nicht versuchen mehrere Endgeräte parallel am SIP-Server der Telekom anzumelden ohne Speedport. Denn so kann es dir passieren, dass nur eines von beiden Endgeräten eine Ruf-Signalisierung bekommt. Die Speedports haben nämlich eine von der Telekom angepasste Siproxd Version laufen die eben ermöglicht, mehrere Endgeräte am VOIP-Server der Telekom zu benutzen. Erstelle in deiner FritzBox besser eine "IP-Telefon" Nebenstelle und melde das Gigaset Telefon dort an.

Um ein gemeinsames Telefonbuch zu benutzen benötigst du eine Telefonanlage mit Systemtelefonen. Asterisk + LDAP oder einfach mehrere Gigaset Telefone die du an deiner Go Basis anmeldest. Die sollten normalerweise ein Gemeinsames Telefonbuch nutzen können. Aber da musst du dich selbst informieren.

Es gibt nunmal keine herstellerübergreifenden Funktionen wie ein Telefonbuch, welches du nur einmal Editieren musst und sich dann auf alle Geräte Synchronisiert.

Das gibt es selbst bei großen Telefonanlagen von Systemherstellern nicht, wenn die Endgeräte nicht vom selben Hersteller sind oder zumindest als kompatibel vom Hersteller beworben werden. Was du möchtest ist das ein Apfel wie eine Melone schmeckt nur ohne das Gewicht der Melone tragen zu müssen. Sowas wie Melone to Go.  ;) Aber das bekommst du nur indem du die Melone auf die Apfelgröße bringst. Bevor ich das hier noch weiter ausführe. Was du möchtest geht leider so einfach nicht.

Es gibt bei VOIP bzw. SIP immer nur eine Gegenstelle. Jedes Endgerät hat eine Rufnummer. Wenn du deine Rufnummer (1234) auch Mobil nutzen möchtest oder an einem zweiten VOIP Endgerät musst du ein Gerät haben welches in der Lage ist mehrere Nebenstellen zu Verwalten und in dem sinne deine Rufnummer an mehreren SIP Endgeräten nutzbar zu machen. Und das kann nur deine FritzBox. Möchtest du also deine Rufnummer auch vom Smartphone nutzen, musst du eine VPN Verbindung zur FritzBox aufbauen und den VPN-Server dazu kannst du in der OPNsense konfigurieren. => IPsec oder OpenVPN. Wenn du ein Iphone hast dann auf jedenfall IPsec. Bei Android kannst du es dir aussuchen. Also im Endeffekt Telefonierst du dann vom Smartphone über die VPN Verbindung so als wärst du die ganze Zeit Zuhause, von jedem Ort der Welt.

Gruß
NR
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: Hunter on November 06, 2018, 10:30:04 am
Hallo NicholasRush,

danke für die Nachricht. War also ein Denkfehler von mir, daß jedes IP-Telefon sich selber bei der Telekom anmelden muß.
Ich melde also das Gigaset nicht als DECT-Mobilteil an, sondern lege unter Telefonie, Telefoniegeräte ein neues Gerät "VoIP-Telefon" an. Ich habe einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.
Interne Nummer ist **611, Benutzername VoIP und Passwort 123456.

Dann im Gigaset den Assistenten mit "FritzBoxFon" starten , als Name 611 und als Passwort 123456 eintragen.
Und dann kommt "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen".
Ich breche den Assistenten ab, gehe in "Weitere Einstellungen anzeigen" und ändere Domain, Proxy-Serveradresse und Registrations-Server in die IP-Adresse meiner FritzBox.
Eine Anmeldung erfolgt trotzdem nicht.

Wie ging es bei Dir?
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: Hunter on November 06, 2018, 02:11:14 pm
Rolle rückwärts. Nach Setzen eines Passwortes für den Gigasetzugang läuft es nun. Danke Dir. Nun schaue ich, ob ich mit dem Gigaset auf das Passwort der FritzBox zugreifen kann.
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: NicholasRush on November 07, 2018, 12:52:51 am
Rolle rückwärts. Nach Setzen eines Passwortes für den Gigasetzugang läuft es nun. Danke Dir. Nun schaue ich, ob ich mit dem Gigaset auf das Passwort der FritzBox zugreifen kann.

Freut mich das es geklappt hat.
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: Hunter on November 07, 2018, 06:00:20 am
Natürlich meinte ich "auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann". Geht aber scheinbar nicht. Weder mit dem Gigaset, noch mit Zoiper auf dem Handy.
Dann brauche ich wohl wirklich eine andere Lösung, wie meinen Telekomanschluss. So kann ich aber erst einmal mit leben.
Title: Re: Telekom VoIP - mehrere Geräte und grundsätzliche Fragen
Post by: mike69 on November 13, 2018, 01:49:05 am
Moinsen.

Problem mit dem Telefonbuch schon gelöst? Nutzen eine 7490 als AP und DECT-Basis, als Mobilteil die SL750H Pro. Drück mal die Telefonbuchtaste länger als eine Sekunde, dann haben wir das TelFonBuchVerzeichniss der Fritze, eventuell klappt es bei Dir.

Gruß