OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: karl047 on November 02, 2018, 07:17:18 pm

Title: GELÖST: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on November 02, 2018, 07:17:18 pm
Hallo Forum, hat jemand ntopng erfolgreich installiert? gibt es irgendwelche Anleitung? ich habe 2 Mal probiert aber es startet leider nicht ! Redis Service läuft aber ich weiß nicht ob ich irgendwas verpasst oder vergessen habe.
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: franco on November 02, 2018, 07:18:43 pm
https://github.com/opnsense/docs/blob/master/source/manual/how-tos/ntopng.rst

(noch nicht in den website docs)
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: pylox on November 02, 2018, 08:57:36 pm
Hi,

funktionieren tut es bei mir auch nicht. Hat es damit was zu tun (ntopng ist bei mir gestartet) ?

Nov 2 20:25:57    kernel: igb2: promiscuous mode disabled
Nov 2 20:25:18    ntopng: [Utils.cpp:2895] WARNING: Network discovery and other privileged activities will fail
Nov 2 20:25:18    ntopng: [Utils.cpp:2894] WARNING: ntopng has not been compiled with libcap-dev
Nov 2 20:25:18    kernel: igb2: promiscuous mode enabled

Grüße
pylox
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: mimugmail on November 02, 2018, 09:12:53 pm
Firewall : Diagnostics : Sockets

Da sollte was mit ntopng und Port 3000 stehen.

Eigentlich ist das Plugin ein Selbstläufer. Redis Plugin installieren und starten, dann ntopng installieren und starten.
Dann auf die lokale IP mit Port 3000 verbinden
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: pylox on November 02, 2018, 09:25:11 pm
Hi mimugmail,

ja, es ist ein Selbstläufer...hatte nur keine FW-Rule, die den Zugriff auf LAN address/port:3000 erlaubt... ;D

Danke und Grüße
pylox
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: mimugmail on November 02, 2018, 09:38:02 pm
Perfekt :)
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on November 03, 2018, 06:38:12 pm
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe! ich habe zuerst Redis installiert und alles wie es ist gelassen (enable Redis  checked, Listen Interfaces: Nothing selected, Port by default), danach habe ich ntopng installiert und nur enable ntopng gecheckt und default Port von 3000 so gelassen, danach, egal ob eine Interface definiert ist oder nicht, Redis startet und läuft aber ntopng nicht. Im Firewall -> Diagnostics -> Sockets : Redis steht aber ntopng nicht !
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: mimugmail on November 03, 2018, 08:43:36 pm
Mach mal über die CLI:

/usr/local/etc/rc.d/ntopng restart

Kommt da n Fehler? Syslog?
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on November 03, 2018, 10:25:05 pm
@ mimugmail: es hat jetzt funktioniert, es war mein Fehler; ich habe früher Redis installiert und ein Passwort eingestellt, deswegen konnte ntopng nicht starten.
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on December 30, 2018, 08:43:03 pm
Kann mir jemand aber dabei helfen, das Plugin (ntopng) über https zum laufen zu bringen? ich habe aber schon ein Port-Nummer für https angegeben, aber leider, es leitet nicht automatisch von http zu https, auch wenn ich ntopng aufrufe über https reagiert es leider nicht...

PS:
Ich habe das Zertifikat von Web Administration gewählt.
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: mimugmail on December 31, 2018, 07:44:52 am
Da muss man über die CLI die Berechtigungen neu setzen, oder du wartest bis 18.7.10  .. dann ist der fix mit drinnen
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on January 02, 2019, 12:59:37 pm
@mimugmail: Danke dir... ich werde auf 18.7.10 warten  ;)
Title: Re: ntopng: Installationsanleitung?
Post by: karl047 on January 11, 2019, 10:14:32 pm
@mimugmail: Danke dir, nach dem Update zu 18.7.10 hat https ntopng Interface wie erwartet funktioniert.

es kommt aber eine Meldung wegen Data Directory Migration -mit der neuen Version- , wollte ich aber posten wie ich den Hinweis weggekriegt habe < vlt wird es jemandem helfen :-) >: - läuft alles über CLI -

# service ntopng stop
# mv /var/tmp/ntopng /var/db/ntopng
# chown -R ntopng:ntopng /var/db/ntopng
# service ntopng start

und der Hinweis danach ist weg.

LG... Karl...