OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: chrs on October 31, 2018, 05:41:53 pm

Title: SIP, IPv6 und UPD Fragmente?
Post by: chrs on October 31, 2018, 05:41:53 pm
Guten Tag,

ich hab zum erstenmal ein OPNsense System installiert und das meiste läuft sehr gut.

Leider kriege ich VoIP nicht richtig in Gang über IPv6. Genauer gesagt eingehende Anrufer kommen nicht an.

Folgende Situation:

(Vigor 130 Bridge) - (OPNsense in VM) - (Freeswitch / Debian Linux) - (IP Telefone)

Per IPv4 funktioniert es mit einer NAT Regel mit static port option, aber schöner wäre natürlich direkt mit IPv6. Ich hab also statisch IPv6 Adressen vergeben und kann auch von außen die Freeswitch Box pingen und per UDP traceroute erreichen. Ausgehende Gespräche funktionieren. Eingehend erscheint ein Eintrag im Firewall log gemäß meiner Regel eingehend aber auf der Freeswitch Box kommt nichts an:

__timestamp__   Oct 30 21:06:35
action   [pass]
anchorname   
class   0x10
datalen   1509
dir   [in]
dst   2a01:XX:XX::44:4 < Freeswitch Gerät
dstport   5080
flowlabel   0x00000
hlim   59
interface   pppoe0
label   USER_RULE
payload-length   1509
proto   17
protoname   UDP
reason   match
ridentifier   0
rulenr   69
src   2a04:XX:0:XX::XX  < SIP Provider
srcport   5060
subrulenr   
version   6

Auffällig ist die Länge mit 1509 Bytes zu groß für ein UDP Paket. Also vermute ich, daß die Fragmentierung nicht funkioniiert zusammen mit dem forwarden.

Google findet dazu: https://redmine.pfsense.org/issues/8165 (https://redmine.pfsense.org/issues/8165)

Gibt es irgendeine Möglichkeit SIP mit IPv6 und OPNsense in Gang zu bekommen?

Grüße, chris
Title: Re: SIP, IPv6 und UPD Fragmente?
Post by: franco on November 02, 2018, 06:57:31 pm
Scheint in HardenedBSD 11.2 gefixt zu sein, wir sind noch auf FreeBSD 11.1. Eine Beta dazu kommt bald...


Grüsse
Franco
Title: Re: SIP, IPv6 und UPD Fragmente?
Post by: chrs on November 02, 2018, 08:46:54 pm
Quote
Eine Beta dazu kommt bald...

Danke für die Bestätigung. Ich hab noch einen Versuch mit pfsense (darf man hier doch sagen?) gemacht, die schon 11.2 verwenden. Dort ist das Problem in der Tat gelöst. Ich hätte aber liebe OPNsense ;-)
Title: Re: SIP, IPv6 und UPD Fragmente?
Post by: franco on November 03, 2018, 12:04:57 pm
Hi chris,

Klar, darf man. Ist ja gut zu wissen, dass der Fix automatisch kommt mit dem nächsten Update. :)

Die BETA Images kommen heute Nachmittag.


Grüsse
Franco