OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: RicAtiC on October 28, 2018, 08:19:15 pm

Title: [DHCP] Es wird kein Defaultgateway bei Defaultwert übergeben
Post by: RicAtiC on October 28, 2018, 08:19:15 pm
Hallo zusammen,

nach meinem ersten, missglückten Anlauf in die Welt von OPNSense einzusteigen, die mich viel Zeit und Nerven gekostet hat, nun ein zweiter Versuch.

Glücklicherweise hat das, was beim ersten Mal nicht funktioniert hat, warum auch immer das der Fall war, nun auf Anhieb funktioniert. Es ging dabei um DHCP-Leases auf untagged Ports an einem angeschlossenen Switch. Wollte einfach partout nicht. Gut jetzt gehts.

Nun zu meinem neuen Problem. Das DHCP-Lease wird nun sauber übergeben und ich bekomme tatsächlich aus dem richtigen Subnetz ein Lease. Was allerdings fehlt, ist das Defaultgateway.

Ich lasse das Feld leer, da ich möchte, das die Inerface-IP als DG gesetzt wird, allerdings passiert das nicht. Es geht nur, wenn ich etwas beim Feld "Gateway" eintrage?!?!??!

Was soll das schon wieder?

Das Ganze wird / wurde wohl hier schon einmal behandelt, allerdings ist mir nicht klar, was ich machen soll?!

-- > https://forum.opnsense.org/index.php?topic=6229.0

Dazu die Frage, ob der BUG in Version 18.7 immer noch besteht?


Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Vielleicht hat auch jemand eine gute Anleitung für die ganze OPNSense-Geschichte. Einrichtung von VLANs, richtiges setzen von Regeln. Die normale Doku hat m.M.n. hier Lücken.

Danke Euch!

Gruß
Ric
Title: Re: [DHCP] Es wird kein Defaultgateway bei Defaultwert übergeben
Post by: JeGr on October 29, 2018, 09:42:49 am
Hi!

> Ich lasse das Feld leer, da ich möchte, das die Inerface-IP als DG gesetzt wird, allerdings passiert das nicht. Es geht nur, wenn ich etwas beim Feld "Gateway" eintrage?!?!??!

Erstmal eine kleine Bitte: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein ? reicht vollauf ;) Sich textuell zu echauffieren bringt auch niemand weiter also immer mit der Ruhe :)

Meines Erachtens war das durchaus schon mal Thema, dass bei den DHCP Einstellungen es so ist, dass der Gateway gesetzt werden muss, leer lassen fügt wohl nicht automatisch die Interface IP ein. Ich kann mich zumindest entsinnen, dass das schonmal der Fall war. Selbst wenn - ist das jetzt erstmal kein Drama und ggf. tatsächlich erwünscht oder auch nicht. Ob das ein Bug ist - klar, kann man hinterfragen. Vielleicht WILL ich aber durchaus auch mal in einem Netz DHCP sprechen OHNE gleich ein Gateway zu pushen. Bei DHCP Servern kann man das durchaus so konfigurieren, warum also nicht auch hier.

Wenn das das Problem war (du sagst hier ja nicht ob das LAN oder sonstwas ist, also Fehlerbeschreibung ist hier auch ein wenig "dürftig"), lässt sich das wie gesagt wohl recht einfach beheben. Dann läuft auch das alles so wie du möchtest.

Wenn du ansonsten noch Hilfe brauchst kannst du dazu ja gern auch ein neues Thema aufmachen damit man hier nicht in ganz andere Sphären abdriftet, sondern bei der DHCP Nachfrage bleibt und das klärt ob erwünscht, Feature, Bug oder sonstwie :) Zu VLANs und Regeln gibt es denke ich nicht irrsinnig viel "Besonderes" zu bemerken. Regeln sind IMHO in der Doku erklärt und VLANs funktionieren genauso wie echte physikalische Interfaces und sind genauso zu behandeln. Wenn in deinem spezifischen Fall es da Probleme gibt, dann einfach neues Thema und raus damit.

Gruß
Title: Re: [DHCP] Es wird kein Defaultgateway bei Defaultwert übergeben
Post by: RicAtiC on October 30, 2018, 04:07:12 pm
Hallo JeGr,

> Erstmal eine kleine Bitte: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein ? reicht vollauf ;) Sich textuell zu echauffieren bringt auch niemand weiter also immer mit der Ruhe :)

Die Satzzeichen dienten der Unterstreichung meiner Verwirrung, hier ging es nicht darum mich "textuell zu echauffieren" (sehr eloquent). Zudem habe ich irgendwann einmal gelernt, dass das ausschließliche Verwenden von Großbuchstaben in der chatiquette dem echauffieren am nächsten kommt.

Wie auch immer...

Nochmal zum Thema "Gateway".

Bedient man sich dem orangen Info-Button ("i"), links neben dem Begriff "Gateway", so heißt es hier:

"Standardmäßig wird die IP dieser Schnittstelle der Firewall als Gateway verwendet. Geben Sie einen alternativen Gateway hier an, falls sie nicht der korrekte Gateway für Ihr Netzwerk ist. Geben Sie "none" für keine Gatewayzuweisung an."

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/69078a-1540911985.png) (https://www.bilder-upload.eu/bild-69078a-1540911985.png.html)

Das ist auch der Grund, warum ich schlichtweg verwirrt bin. Denn dieser Logik nach müsste es ja funktionieren, wie ich es verstanden habe, oder irre ich mich? Und ein Drama ist das nicht, hab ich auch nie behauptet... Does just not work as designed. Daher hier die Rückmeldung dazu.

Bei allem anderen will ich auch gar nicht widersprechen, also das man auch einmal kein Gateway mitgeben möchte, da wäre dann ja "none" zu setzen (siehe Info).

Gut, ich schreibe einfach eins rein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, falls sich noch jemand wundert.

Zu guter letzt sei auch noch einmal gesagt, das OPNSense eine tolle Sache ist, ein Dank also an die Entwickler!!!! (ich erlaube mir vier Ausrufezeichen)

Mein Beitrag möge bitte als konstruktive Kritik, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, verstanden werden, ich stelle hier weder das Produkt in Frage, noch möchte ich es schlecht machen. Mir fallen schlichtweg Dinge auf, die, zumindest aus meiner Warte, nicht so umgesetzte sind, wie augenscheinlich beschrieben. Vielleicht hilft das ja auch weiteren Personen.

Gruß
Ric

 



Title: Re: [DHCP] Es wird kein Defaultgateway bei Defaultwert übergeben
Post by: JeGr on November 05, 2018, 05:11:48 pm
> Das ist auch der Grund, warum ich schlichtweg verwirrt bin.

Kann ich vollständig nachvollziehen und wäre ich sicherlich ebenfalls.

> Does just not work as designed. Daher hier die Rückmeldung dazu.

In der Tat. Ich war da noch anderer Meinung, da ich selbiges Problem gerade erst an anderer Stelle besprochen sah und dadurch angenommen hatte, dass die Info veraltet ist und man inzwischen den Gateway immer angeben muss/soll.

> Mein Beitrag möge bitte als konstruktive Kritik, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, verstanden werden

Ist er durchaus :)

> mich "textuell zu echauffieren" (sehr eloquent)

Dann möge dir meine Entschuldigung auf ewig hinterherhinken, das kam durch die Ausdrucksweise so für mich an, ich habe aber selbst durchaus mit dem Smileys versucht, meine Zeilen nicht zu ernst klingen zu lassen. Ich hoffe das kam für dich dann ebenso durch :)

Grüße