Hi. Hier im Netz haben manche IPs einen falschen Hostnamen, meist von Geräten, die diese IP vorher mal hatten, aber nicht mehr existieren. Ich sehe die am PC und Laptop, wenn ich einen Netzwerk-Scan mache. Die ARP Tables am PC/Laptop hab ich bereits gelöscht. Nun frage ich mich, ob das vielleicht auch von der OPNsense kommen könnte? Dort macht ISC DHCPv4 seinen Dienst. Bei den Leases ist aber nichts von den Leichen zu finden. Bin also dankbar für Tipps, wo ich noch suchen könnte.
Ja, klar. Die Namen können immer noch im Leasefile stehen, beispielsweise passiert das, wenn man bei ISC einen Lease in eine Reservierung ändert, die eine andere IP hat. Ich habe den alten Mist immer aus den Dateien manuell rausgelöscht (dazu musst Du den Daemon aber erstmal stoppen, sonst schreibt er das selbe wieder rein).
Ob sich das allerdings noch wirklich lohnt, ist die Frage, in 26.1. (also in knapp zwei Wochen) wandert ISC DHCP in die Plugins und wird nur nicht mehr supported. Ich würde empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und auf Kea oder DNSmasq umzustellen.