Hi,
ich bin seit längerem am versuchen meine Fritzbox auf eine OPNsense Firwall umzustellen.
Ich habe einen Firewall mini PC mit 4 2,5GB Netzwerkkarten, 8GB DDR5 Ram und einem Intel N150. Zusätzlich ein VDSL Modem von Zyxel. (Empfehlung von der Telekom)
Das DLS Kabel, dass in der Fritzbox war ist breiter, als, was in das DSL Modem passen würde, jedoch sind in dem Kabel nur die mittleren beiden Kontakte überhaupt bestückt. Ich habe ein Kabel gefunden, dass in den gleichen DSL Anschluss, wie die Fritzbox passt und dessen Anschluss auf der anderen Seite schmaler ist, aber die gleichen beiden Kobtakte in der Mitte hat.
Nachdem ich alles angeschlossen habe (DSL Kabel > Zyxel Modem > Cat7 LAN Kabel > WAN Port mini PC > mini PC > Cat7 LAN Kabel im LAN Port > Laptop.
Die DLS LED leuchtet, genau, wie in der Anleitung beschrieben. Die Netzwerkkarte am WAN Port des mini PCs blinkt auch.
Außerdem kann ich das Web GUI von OPNsense über den Laptop auch erreichen.
WAN Port ist mit PPPoE konfiguriert und "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+" 0001"+" @ t-online.de" eingetragen. (https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-%C3%BCber-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804)
Trotzdem bleibt der WAN Port offline.
Was habe ich übersehen?
Vielen Dank im Vorraus!!
VLAN 7?
Was ist mit Vlan7 gemeint? Was muss ich genau machen?
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/pppoe_isp_setup.html
Oder du flashst das Zyxel mit der von der Telekom bereitgestellten Firmware, dann setzt das Modem das VLAN-Tag.
Hier findest du die Firmware und Anleitungen für das VMG3006-D70A und das VMG1312-B30A:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/weitere/zyxel
Ich hatte letztens mehrfach Kontakt mit der Telekom und mehrere (auch Business Support) hat gesagt dass beide VMG3006-D70A und das VMG1312-B30A veraltet seien und nicht mehr verwendet werden sollen.
Deshalb habe ich mein VMG3006-D70A abgebaut und verwende jetzt eine Fritzbox 5690 PRO, nachdem ich mehrere male Probleme mit dem Support hatte. An sich funktioniert das Modem noch, aber wenn man mal Support braucht glaubt einem keiner weil es niemand kennt.
Selbst mit der Telekom Firmware ist es besser VLAN TAG 7 hier (VMG3006-D70A) selber zu setzen, an port 2-4 funktioniert das dann (mit Telekom Firmware).
Ich habe mein Modem selber gekauft, es sollte die normale Firmware haben. Ich probiere VLAN 7 mal aus und sage dann hier bescheid.
Ich habe auch bei selbst gekauften immer die Telekom-Firmware rein geflasht. Deshalb schreib ich dir das ja.
Quote from: cunfused_kiwi on January 13, 2026, 10:31:48 AMIch habe mein Modem selber gekauft, es sollte die normale Firmware haben. Ich probiere VLAN 7 mal aus und sage dann hier bescheid.
Bitte, wenn es nicht funktioniert mit genauer Bezeichnung des Modems und der genauen Konfig der Opnsense...
Eigentlich geht es mit den beiden Seiten opnsense pppoe isp Settings und der von Dir verlinkten Telekom Hilfeseite zu PPPoE promblemlos. Egal mit welchem Modem (so lange die entsprechende DSL Technik unterstützt wird) und auch egal mit welcher Firmware ....
Ps: der wan Port? Wenn die Opnsense richtig konfiguriert ist, läuft die Verbindung über den PPPoE Port, der als übergeordneten Port entweder direkt den WAN Port oder das Vlan Interface verwendet. Der wan Port ansich ist egal... ich würde dir empfehlen, die Zuordnung des wan Ports zu löschen und dann Vlan und PPPoE Interface zu erstellen. Den Port brauchst Du ausschließlich wenn Du auf das Webinterface des Modems möchtest
Kann gelöscht werden
Quote from: s.meier68 on January 13, 2026, 12:13:21 PMEgal mit welchem Modem (so lange die entsprechende DSL Technik unterstützt wird) und auch egal mit welcher Firmware ....
Da hab ich z.B. mit dem Vigor 167 andere Erfahrungen. Neu geliefert, keine Verbindung. Aktuelle Firmware rein ohne irgendeine Änderung der Konfiguration - läuft.
Quote from: Patrick M. Hausen on January 13, 2026, 12:24:59 PMQuote from: s.meier68 on January 13, 2026, 12:13:21 PMEgal mit welchem Modem (so lange die entsprechende DSL Technik unterstützt wird) und auch egal mit welcher Firmware ....
Da hab ich z.B. mit dem Vigor 167 andere Erfahrungen. Neu geliefert, keine Verbindung. Aktuelle Firmware rein ohne irgendeine Änderung der Konfiguration - läuft.
Spannend! Ich habe mit dem 165 andere Erfahrungen gemacht. Die Konfiguration war in den alten Firmwareversionen für den Arsch,gerade der Bridgemodus. Aber es ging
...steht doch alles haarklein auf der FW-Seite von Draytek, hängt immer davon ab, WAS da auf der anderen Seite das PPPoE in die Leitung tutet...
Kann man aber auch vorher beim Provider erfahren und dann gleich die richtige FW aufspielen. Ist nicht sooooo schwer.
Es hat funktioniert mit: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/pppoe_isp_setup.html, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da habe ich jetzt was gelernt, danke für die Hilfe
Wie kann ich den Post als gelöst markieren?
Du editierst den Betreff in deinem ersten Post und schreibst z.B. [GELÖST] dazu.