OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: cxenan on January 31, 2025, 04:15:40 PM

Title: Nginx Reverse Proxy zu Traefik Reverse Proxy
Post by: cxenan on January 31, 2025, 04:15:40 PM
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe eine VPS auf dem OPNsense läuft. Diese ist über eine VPN Verbindung mit meiner OPNsense Zuhause verbunden.

Zuhause läuft ein Docker Host mit einem Traefik drauf, der mittels Let's Encrypt bestimmte Dienste anbietet. Soweit so gut. Jetzt möchte ich einzelne Dienste aus dem Internet erreichbar machen und habe dazu einen Nginx auf meiner VPS OPNsense installiert und leite alle Anfragen an den Traefik intern weiter.

Wenn ich den Upstream, Upstram Server und die Stream Servers und SNI Based Routing konfiguriere läuft das auch alles Problemlos.
Da ich aber gerne die WAF Firewall vom Nginx mitbeutzen möchte, kann ich nicht alles stumpf zum Traefik weiterleiten (korrigiert mich hier bitte), sondern muss Nginx ja so konfigurieren, dass er selber die Zertifikate bereitstellt und dann alles weiterleitet an den Traefik intern, der ebenfalls Zertifikate bereitstellt. Sollte soweit ja kein Thema sein. Sobald ich dies aber tue bekomme ich vom Traefik nur noch einen 404 zurückgegeben.. Woran kann das liegen? Die Kommunikation zum Traefik über den Nginx klappt soweit, aber halt nur mit 404 als Rückmeldung.

Achja, der Traefik ist dafür, damit ich die Anfragen an die Dienste intern direkt an diesen leiten kann und nicht erst ins Internet und dann über den VPS via VPN nach intern leiten muss.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann da vielleicht jemand helfen.
Danke im Voraus!