OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Baender on January 16, 2025, 07:12:32 AM

Title: Möglichkeit zum Export der Konfiguration auf nicht technischer Ebene?
Post by: Baender on January 16, 2025, 07:12:32 AM
Hallo zusammen,

mich beschäftigt immer noch, dass das Zurücksetzen des Interface via Cron nicht funktioniert und ich habe das Gefühl, das irgendetwas grundlegendes kaputt-konfiguriert wurde.

Gerne würde ich die OPNsense zurücksetzen und alles von Hand neu einstellen. Denn ich bin überzeugt, dass das Zurücksetzen und einspielen der alten Konfiguration nichts ändern wird.

Ich frage mich jetzt aber, ob es eine Alternative zu "alles von Hand aufschreiben, was ich eingestellt habe" gibt. Ist da vielleicht die exportierte Konfiguration so weit selbsterklärend? Wahrscheinlich steht das auf einer viel technischeren Ebene da drin oder?

Cool wäre, wenn es eine Art Dokumentation-Export gäbe, quasi im Format, wie man es tatsächlich im GUI vorfindet.

Der Königsweg wäre wahrscheinlich eine Ersatzbox zu haben und die neue quasi von Hand einzustellen, während die alte noch ihren Dienst verrichtet, aber dafür fehlt mir die Hardware. Zumal was mache ich dann mit der alten Box?

Könnten man vielleicht mit Proxmox eine OPNsense aufsetzen, dort alles konfigurieren und dann dessen Config in die echte einspielen? Wie sieht das aus, wenn mein Proxmox Server gar keine 4 NICs hat?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Title: Re: Möglichkeit zum Export der Konfiguration auf nicht technischer Ebene?
Post by: cottec on January 16, 2025, 02:39:53 PM
vielleicht einen RPi mit USB NIC an deinem managed switch betreiben?
Da hast ja bestimmt noch ports frei und du musst ja keine 4 NICs verwenden, sondern kriegst erst mal alles auf zweien zu laufen.
was auch immmer auf den anderen beiden passiert, hat vermutlich keine Prio oder?

Oder du kaufst den PC, den du haben willst und vertickst den anderen auf Kleinanzeigen
Title: Re: Möglichkeit zum Export der Konfiguration auf nicht technischer Ebene?
Post by: viragomann on January 16, 2025, 03:31:15 PM
Quote from: Baender on January 16, 2025, 07:12:32 AMIst da vielleicht die exportierte Konfiguration so weit selbsterklärend? Wahrscheinlich steht das auf einer viel technischeren Ebene da drin oder?
Exportiere deine Config (unverschlüsselt) und schau sie dir in einem Text-Editor an. Dann siehst du gleich selbst, ob du damit was anfangen kannst.
Es ist eine XML Datei mit der dafür typischen Struktur und Gliederung in Bereiche wie Interfaces, Rules, VPN.
Ein Backup solltest du ohnehin parat haben.

Ich habe sie schon öfter als Anhaltspunkt verwendet, um Einstellung in einer neuen Installation wieder herzustellen. Die wichtigsten Teile habe ich aber ohnehin dokumentiert.

Wenn dir das nicht liegt, könntest du jede relevante GUI Seite in ein PDF drucken. Aber alles wird da dann nicht enthalten sein, bspw. Aliases, für diese könntest du dann wieder das Konfig-File hernehmen.

Denke auch daran, dass OPNsense die Möglichkeit bietet, nur Teile einer Konfiguration wiederherzustellen.

Grüße