OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Oldie_64 on June 11, 2021, 06:10:10 PM

Title: OPENVPN
Post by: Oldie_64 on June 11, 2021, 06:10:10 PM
Hallo bin gerade von IPfire auf OPNsense umgstiegen und konfiguriere jetzt nach und nach die Anwendunge in OPNsens.AKtuell bin ich dabei OPENVPN einzurichten.Was ich bis jetzt nicht gefunden habe , wo stelle ich denn den lokalen VPN Hostnamen ein von der Dynamisches DNS wie es bei IPfire hieß
Title: Re: OPENVPN
Post by: JeGr on June 11, 2021, 06:52:11 PM
> wo stelle ich denn den lokalen VPN Hostnamen ein von der Dynamisches DNS wie es bei IPfire hieß

Wofür brauchst du den bei der Server Konfiguration? Wenn du den Server aufsetzt muss nur konfiguriert werden auf welcher IP er hört und du musst sicherstellen, dass die Daten da ankommen (also die IP/Port Kombi via Regel erlauben), aber der Name ist nicht Job von OpenVPN selbst. Den musst du via DynDNS Plugin o.ä. sicherstellen. :)

Wenn du für Clients die Config exportieren willst via VPN/OpenVPN/CLient Export, dann kannst du dort den Hostnamen eintragen, den der Client "anrufen" soll. Das kann IP, DynDNS Adresse, sonstige Domain etc. sein. Hauptsache es löst im Internet dann auf deine IP auf, die er erreichen soll :)

Cheers