International Forums > German - Deutsch

Backup Config

(1/4) > >>

Nephiria:
Hallo zusammen,

ich suche für die Opensense eine Möglichkeit das ich meine Config regelmässig auf einem "cifs-share" ablegen kann.
Leider habe ich nur die Funktion gefunden es über Nexcloud oder Google Drive abzulegen.
Weis jemand ob es für diesen Verwendungszweck auch ein Plugin gibt?

Oder muss mir selbst ein Script auf der Konsole schreiben?
Danke für die Info.

Viele Grüsse

fabian:
Es gibt kein CIFS plugin. Ich denke dafür brauchst du SAMBA und das kannst du ggf. aus den Ports bauen.


PS: was ist falsch mit den bestehenden Möglichkeiten? Nextcloud kannst du dir ohne viel Aufwand als Docker Container deployen?

JeGr:
> PS: was ist falsch mit den bestehenden Möglichkeiten? Nextcloud kannst du dir ohne viel Aufwand als Docker Container deployen?

Vielleicht darf ich da was zu sagen: Was ist falsch? Nichts. Die vorhandenen Möglichkeiten sind ja schön. Google Drive scheidet für einige aus Privacy Sicht aus. Nextcloud hat nicht jeder. Und nen Docker Container mit einem Komplexen Konstrukt wie Nextcloud einfach so hochziehen nur um ein Backup zu haben von einem XML File ist eben vielfach mehrfacher Overkill.

Datenablage per CIFS finde ich jetzt persönlich auch nicht soo prickeln unbedingt (weil das zig Samba etc. Dependencies auf der Firewall heißt die eigentlich unnötig sind), aber ein bspw. einfacher und simpler Weg in der UI direkt ein zyklisches Backup via Bordmitteln z.B. mit SFTP - oder noch schöner mit GIT (was eh installiert ist) - wäre eben für ganz viele Einsatzzwecke die einfachere/schönere Variante. Momentan machen wir das bei einigen Kunden genau so. Selbstgebastelter Cron mit SFTP / SCP Command. Schöner wärs natürlich als Plugin oder im Core konfigurierbar, dass bspw. immer dann wenn auch intern eine config Kopie angelegt wird, das extern via SCP/SFTP auch rausgeschrieben wird. Oder eben per Git direkten Checkin in ein konfigurierbares Repo mit autopush auf Origin/Master, Kommentar und User dann wie in UI bei jedem Change. Dann hat man extern ein Repo mit Konfig in dem man den kompletten Audit Trail hat. Haben wir auch schon händisch gebaut. Leider fehlt für Umsetzung als Plugin momentan Zeit und Plan wie das am Besten mit Plugin/Package Methoden zu realisieren ist.

Sorry wenns ein wenig lang ist, aber passte gerade so gut :)

fabian:
SFTP wäre sinnvoll, da stimme ich zu - versionierung ggf. auch. Für SFTP hat sogar mal wer versucht ein plugin zu schreiben aber das hat dann irgendwie nicht geklappt.

lenny:
Hi,
ich stand auch vor deinem Problem, als ich von Ipfire umgestiegen bin.
Hab es hier aber nicht geschafft, die interne Backupfunktion zu nutzen.
Hatte jedoch aber sowieso eine Nextcloud, nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert es super.
Nur leider löscht er nicht automatich nach X Backups... Das muss manuell erfolgen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version