International Forums > German - Deutsch

Eingeschränkter Upload im lokalen Netzwerk

(1/3) > >>

DueJ77:
Hallo,

ich habe eine Nextcloud in der DMZ hinter einer OPNsense, was grundsätzlich auch funktioniert. Die Nextcloud ist außerdem auch über ein lokales Netzwerk (auch hinter der OPNsense) erreichbar. Die DNS Einstellungen wurden hier schon angepasst. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur aus diesem lokalen Netzwerk keine größeren Dateien auf die Nextcloud laden kann, weil der Upload nach einigen kbytes abbricht. Direkt aus der DMZ besteht dieses Problem nicht und es können auch Dateien aus der Nextcloud heruntergeladen werden. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke schonmal!

Layer8:
Ist da nur Routing und Firewalling im Spiel oder betreibst du die Nextcloud in Verbindung mit HAproxy oder ähnlichem auf der Sense?

Welchen Client nutzt du von extern, welchen Client von intern? Ist das der selbe Client (z.B. Laptop)?

Arbeitest du von außen mit Portforwarding direkt auf die Nextcloud? Wenn ja welche Ports sind freigeben/weitergeleit?

Welche Firewallregeln sind auf dem internen Interface vom internen Netz (Standard-LAN Interface)?

Findet der Upload jeweils über HTTPs, also das Webinterface der Nextcloud statt oder lädst du noch über andere Protokolle hoch/runter (FTP, Webdav, ....)?


Klingt zwar nach nem einfachen Netzaufbau, aber ein Netzplan wäre trotzdem ganz schön. ;-)

DueJ77:
Die Nextcloud läuft im Zusammenhang mit HAproxy. Dieser läuft aber auf einem anderen Container des selben Servers im selben Netzwerk. Entsprechend werden über Portforwarding die Ports 443 und 80 an den Container, auf dem HAproxy läuft, weitergeleitet. Dieser kümmert sich dann um den Proxy zu der Nextcloud (nur Port 443). Also würde ich behaupten, dass nur Routing und Firewalling im Spiel ist. Ich nutze von extern und intern den selben Laptop (bisher nur) über das Webinterface. Das Problem tritt aber bei allen Geräten im LAN auf.

In der Sense ist eine Regel für das LAN eingerichtet, die alle Verbindungen in andere Netzwerke zulässt. Hier mal ein grober Plan von den wichtigsten Teilen des Netzwerks:

                         WAN
                            |
      LAN          OPNsense            ServerNetzwerk
     ––––––––––'       '–––––––––––––––––––
     |                                     |                    |
Lokaler Rechner               HAproxy        Nextcloud

cwt:
Wird die Nextcloud denn immer über den (gleichen) DNS-Namen angesprochen? Wenn sich der Proxy auch um SSL kümmert, könntest Du (falls Unbound auf der Sense läuft) einen Override Eintrag für Clients aus dem LAN erstellen und auf die IP des Proxys verweisen, damit der Traffic von intern nicht über das Gateway geht.

DueJ77:
Der Override Eintrag ist bereits eingetragen. Vorher war die Nextclod von lokal gar nicht erreichbar. Jetzt ist sie erreichbar. Nur Uploads ab wenigen kByte sind nicht möglich. Die Nextcloud meldet:

--- Quote ---Sabre\DAV\Exception\BadRequest: Erwartete Dateigröße von 910320 bytes, aber 49152 bytes gelesen (vom Nextcloud-Client) und geschrieben (in den Nextcloud-Speicher). Dies kann entweder ein Netzwerkproblem auf der sendenden Seite oder ein Problem beim Schreiben in den Speicher auf der Serverseite sein.
--- End quote ---
Um ein Speicherproblem kann es sich nicht handeln, weil Uploads von extern ja funktionieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version